Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Original Ladedruck JCW N18
#1

Hi zusammen,

was sollte der JCW original, wenn er korrekt läuft, an Ladedruck produzieren?
Gibt es z.B. auch Diagramme, welche den max. Ladedruck bei Volllast über der Drehzahl anzeigen?

Ich habe bei mir das UG verbaut und komme selten über 80kPa (0,8bar). Des weiteren spüre ich ganz drastisch wie der Works ab ~3500u/min so richtig an Leistung zulegt. Das Fahrzeug ist komplett original, nur das UG verbaut...

Ich habe auf YT dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=q3MiOq-Ruwc

Dort sehe ich Drücke von deutlich über einem Bar bei originaler Software. eek!

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, ist die Wassertemperatur bei meinem. Diese bewegt sich immer im Bereich von ca. 85°C wenn der Motor warm ist. Und da ist es völlig egal ob Teil/Voll oder gar keine Last...
Sollte der nicht im Teillastbereich auf ca. 100°C hoch, oder war das nur bei N14 der Fall?

Denkt somit evtl. mein Steuergerät der ist nicht warm und gibt nie den vollen Ladedruck frei?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Zitieren
#2

Guten Morgen,

meine Kühlwassertemperatur liegt gewöhnlich auch bei ca. 85 Grad. Ab und zu steigt sie auch mal auf 90 - 95 Grad, wobei das schon der Bereich ist, bei dem der Lüfter auch mal anspringt.

Ist ebenfalls ein JCW N18

VerSonne Grüße
LB
Zitieren
#3

Das mit der Kühlwassertemp bei 85 Grad hab ich auch so. N18 jcw. Hat mich auch schon gewundert.

Aber dein Kat ist recht heiß. Wenn auch nur berechnet. Bei Standort SW kam ich eig selten über 850 und ich hab mal von qualifiziertem Personal gehört ab 900 wird's bei Standort Kats kritisch
Zitieren
#4

Mein JCW (N14) pendelt sich laut UG immer auf 105 grad ein..

what ever Pfeifen
Zitieren
#5

Mein JCW N14 auch bei 105 und unter Vollast auf der AB 90-95 laut Zusatzanzeige.
Zitieren
#6

N14 und N18 sind unterschiedlich bei der Zieltemperatur.

Sehe ich auch bei unseren N14 und N18 und wurde auch schon einmal hier in einem anderen Thread diskutiert.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Ok, schon mal danke für die Antworten, das mit der Temp. wäre nun also geklärt.Top

Wenn ihr die Temp. sehen könnt habt ihr vermutlich auch das UG verbaut und könnt mir mal den Ladedruck den ihr so erreicht mitteilen?
Also z.B. Volllast bei 3000, 4000, 5000 u/min?
--> Natürlich braucht der Turbo auch etwas zeit um den Druck aufzubauen, also schon etwas früher, ca 500 umin drauf latschen. Zwinkern
Zitieren
#8

Da ich davon kein Plan hab welche von den beiden druckanzeigen in kpa brauche aber die andere nutze kannst mir ja mal erklären wo der Unterschied der beiden druckanzeigen ist Wink
Zitieren
#9

Welche 2 Druckanzeigen meinst du?
Ich kenne nur Boost in kPa oder Boost in Psi beim UG. (Boost=Bst)
Das ist beides die Ladedruckanzeige, nur in unterschiedlichen Einheiten.
Leider gibt es die Anzeige nicht in bar, wenn du aber die Boost kPa nimmst kannst du den wert durch 100 Teilen und hast dann somit den Druck in bar.

Viele Gürße
Zitieren
#10

ich fahre einen S n18, bzgl kühlmitteltemp kann ich folgendes sagen:

mit sport button 80-85 grad, ohne sport button 100-105 grad Top

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand