Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Qietschen Hinterachse
#1

Hallo,

hab seit heute ein Qietschen an der Hinterachse, bei Kurven und beim durchfedern,
Mini auf Bühne genommen... hört sich an ob es von den Stabigummis kommt.
Silikon Spray dran und gefahren, aber Geräusch noch da!

Wer von euch auch mal das Geräusch hinten gehabt, kein Klappern....
nur quietschen

Gruß aus Nordhessen
Zitieren
#2

Hast du kürzlich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt?
Das hatte ich bei meinem beim ersten Räderwechsel, ein quitschendes oder auch schabendes Geräusch, meist beim Kurven fahren.
Hörte sich echt schlimm an.
Lösung war ganz einfach, die Blechabdeckungen, die die Bremsscheibe von der Rückseite vor Schmutz schützen sollen, waren bei der Radmontage leicht verbogen worden , und schliffen beim Kurvenfahren an der Scheibe.
Sind auch hauchdünn, einmal mit der Felgeninnenseite beim Rad ansetzen gegen kommen reicht.
Du kannst die Abdeckungen einfach per Hand von der Scheibe leicht weg drücken.
Hope this helps,
Thomas
Zitieren
#3

Hab ich auch ab und zu + knarzen im Innenraum hinten.
Ist immer wenn es etwas wärmer ist muss mal der Sache nachgehen zz aber keine Zeit wegen Haus.

Mfg

Sebastian
Zitieren
#4

Hab es rausgefunden wo es herkommt !
Mini war auf der Bühne und ich hatte hinten bei der Hinterachse was gemacht und hab hinten rechts am Stabi gedrückt siehe da das Knarzgeräusch, über der Hinterachse verläuft der Stabi und rechts das Gummi hab ich mit Silikonfett eingesprüht seit den ist es weg.
die mal auszubauen wird wird lustig da muss man wahrscheinlich die ganze Hinterachse runterlassen.


Grüße


Sebastian
Zitieren
#5

Ich habe das Problem auch hinten rechts  habe beim Rad wechsel mal ein Foto gemacht.
Stabigummis hatte ich vor einem halben Jahr neu gemacht. Nun war erstmal Ruhe oder wenn nur ganz sporadisch mal kurz was. Vor ein paar Tagen dann extremes Quitschen auch aussen gut zu hören. War für gut 3 Tage...dann fast weg  nun beim Rafwechsel die stelle der Feder/Dämpfer oben und alle Gelenke mit Teflonspray eingesprüht beim Radwechsel. Nun ist es weg....fast weg nur hin und wieder wenn ich es durch wackeln provozieren möchte.
Jemand ne Idee was da kaputt/Veeschlissen ist?

Gruß

David


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mini Cooper S Countryman BJ 2011
Zitieren
#6

Moin Forum, 

ich hatte nun auch dieses Quietschen.
Zuerst dachte ich beim Fahren es sei Hutablage, Kofferraumboden, Rücksitze oder ähnliches.
Erst durch manuelles Einfedern des Minis im Stand brachte die Erkenntnis, dass die Geräusche von außen kommen und irgendwo im Bereich Fahrwerk beheimatet ist.

Das Quietschen trat bei mir beidseits auf.

Also Auto aufgebockt, Rad runter und an den Gestängen etwas Hantiert...
Sehr schnell war klar, dass es der Stabi ist, genauer Stabi an der obersten Stelle, wo er in der Gummiaufnahme gelagert ist.

Zunächst mit dem Kompressor den angelagerten groben Dreck weggepustet.
Stabi etwas bewegt dabei versucht mit Kontaktöl (gummiverträglich) Drumherum zwischen Stabi und Gummi zu sprühen..

Erst war ich skeptisch, da immer noch Geräusche entstanden.

Aber er fährt nun wieder völlig quietschfrei ..!!  Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Stabilager hatte ich schon gewechselt. War nur von kurzer Dauer. Das liegt wohl oben an der Aufnahme der Feder. Was auch immer da ist. Bzw wie das heißt. Teflonspray bringt nur temporär was. Genauso wie Regen.

Mini Cooper S Countryman BJ 2011
Zitieren
#8

Zu den oberen Federbeinaufnahmen kann ich nichts sagen, zu den Stabilagern schon.

Die Stabilager im Mini sind einfach Mist. Sie verschleißen auch schnell und dann gibt's Klopfgeräusche.
Irgendwelche Sprays sind sowieso nur ein temporärer Notbehelf bei der Fehlersuche, aber keine Lösung.
Einmal durch den Regen gefahren und jedes Öl ist weggespült.
Entweder man sucht sich passende hochwertigere Lager, bspw. von H&R (mit Einlage aus Teflongewebe)
oder man schmiert die Lager, sofern sie noch kein Spiel haben, mit Teflonfett, oder man wickelt ein paar
Lagen Teflondichtband um den Stabi bevor man das Gummilager drüberklemmt. Die dauerhaftere und
damit bessere Lösung ist aber ein hochwertigeres Lager, und die von H&R sind für mein Dafürhalten die
derzeit besten am Markt. Toll sind auch Lagerbügel mit Schmiernippel, die gibt es in den USA, leider sind
sie teuer. Hier habe ich sie noch nicht gesehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand