Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nachrüstung Gepäcktrennnetz
#1

Hat einer von euch schon das Gepäcktrennnetz nachgerüstet oder nachrüsten lassen?

Als ich meinen Mini bestellt habe, gab es noch kein Netz bzw. wohl nur im Gepäckraumpaket (was meinem Verkäufer bei der Bestellung nicht bekannt war => NL!?).

Da wir einen kleinen Hund im Laderaum haben und ich heute beim Stöbern bei "realoem.com" eine Nachrüstmöglichkeit für das Netz gefunden habe, möchte ich ggf. aufrüsten.

Da ich eh morgen bei BMW bin, werde ich nach den Kosten für die Teile und auch für den Einbau fragen. => Neben den Anbauteilen ist wohl auch in neuer Himmel fällig!? Am liebsten würde ich das Netz nur im Laderaum einbauen und da gibt es unten schon Aufnahmemöglichkeiten, die ich ggf. anpassen könnte.

Hat jemand Erfahrungen bei der Nachrüstung? Kann man das selber machen? Was ist mit den Airbags an den Seitenfenstern (davor habe ich etwas Respekt)?

Gruß yddaC
Zitieren
#2

Moin...

ich habe das Gepäckraumpaket und kann dir sagen: Laß es!!!!! Das Netz ist ein Witz. Ich hatte das Paket dann kostenlos dabei bekommen, weil es selbst dem Händler zu Lächerlich war es als Gepäckraumpaket zu verkaufen. Das pisselig kleine Netz reicht gerade mal für den mittleren Teil. Also ich habe Madame (Schulterhöhe 63 cm, Gewicht 21 kg) ohne Netz im Kofferraum. Ich habe die Nackenstützen für hinten einfach höher gemacht, so daß sie nicht durchflutschen kann. Jetzt ist sie aber auch keine, welche unbedingt nach vorne durchkrabbeln möchte.

Wenn du eine andere Lösung gefunden hast, würde ich mich über eine Info freuen.

Ich werde demnächst auf der Suche nach einer Doppelhundebox für den Clubi sein. Bin schon gespannt...

Lieben Gruß -Birgit-

Lieben Gruß -MINIhexe- (jetzt ohne MINI Traurig)
Zitieren
#3

Hallo,
unsere Lösung sieht derzeit ähnlich aus: Kopfstützen hoch und Spanngummis an die Streben geharkt.
Eine Box kommt bei uns leider nicht in Frage, da unser Hund auf Grund schlechter Erfahrungen da nicht mehr reingehen würde.
Nebenbei gefragt: Was hast du den für einen Hund? 63 cm bei 21 kg?
Die Teile kosten übrigends komplett ca. 400 € incl. neuem Himmel. Bei einer Minimalvariante (nur hinten mit altem Himmel => 145 €)
Die Lücken an den Seiten sind bestimmt "Platzhalter" für die Seitenairbags. Werde mal schauen, ob die NL einen da hat, wo man sich das mal anschauen kann.
Danke und Gruß
yddaC
Zitieren
#4

Moin...

das ist eine Podenco Ibicenco Hündin.

Ob ich das so mit der Box verwirklichen kann, weiß ich noch nicht. Hoffe aber mal das es geht, denn 2 in meinem Rücken fast ohne Schutz will ich nicht.

Das mit den Spanngurten noch dazu ist keine schlechte Idee...

Lieben Gruß und noch einen schönen Tag... -Birgit-

Lieben Gruß -MINIhexe- (jetzt ohne MINI Traurig)
Zitieren
#5

Tach,

das es eine Podenca ist habe ich mir schon fast gedacht, da eine Bekannte auch eine so große (70cm) extrem schlanke hat. Unser Sito ist übrigends ein Podenco Andaluz mit 50 cm und stolzen 18 kg. Halt eine gute Festlandmischung. Du bist bestimmt auch immer beim Treffen in Erkrath, oder?

Aber nun zum Thema:
Heute hatte ich die Möglichkeit einen Mini mit Gepäcknetz anzuschauen. Leider hatte ich mir nur die oberen Aufhängungen angeschaut und die Breite des Netzes geprüft. Der freie Raum an den Seiten, muss bestimmt für die Airbags freigehalten werden. Leider hatte ich das Netz nicht eingehängt; Somit weiß ich nicht, ob der Laderaum nach oben hin kleiner wird. Kannst du dazu etwas sagen?
Sito hat eh schon Einschränkungen durch die Gepäckraumeinlage an den Hecktüren.

Gruß aus Hannover
Zitieren
#6

Moin,

nein, Erkrath ist für uns ein wenig zu weit weg, um "mal eben" Madame laufen zu lassen. Das machen wir hier vor der Tür...

Wie meinst du das? Der Laderaum nach oben ob der kleiner wird? Das Netz soll ja nur nach vorne schützen. Somit hängt es auch nur senkrecht im Fahrzeug.

Lieben Gruß
-Birgit-

Lieben Gruß -MINIhexe- (jetzt ohne MINI Traurig)
Zitieren
#7

Hallo,

da hast du aber Glück mit Madame, dass du sie so einfach laufen lassen kannst. Bei Sito klappt das nur bedingt. => Radfahrer, Jogger und Pferde sind leichte Opfer. Immerhin passt er sehr gut auf, dass er nicht verloren geht...

Bei dem "Platz nach Oben" wollte ich nur wissen, ob das Netz quasi direkt an den hinteren Kopfstützen senkrecht nach oben geht (also anliegt), oder ob ein Abstand zu ungunsten der Hundekopffreiheit besteht. Ich hoffe, dass die Beschreibung so verständlich ist. Du musst das Netz dafür allerdings nicht extra noch mal einbauen; ich kann auch einfach noch mal beim Händler nachschauen. Der hat eh so einen Mini da.

LG yddaC
Zitieren
#8

Moin,

hinten, also mit hoch geklappten Rücksitzen, habe ich es noch nicht versucht. Mit umgeklappten Rücksitzen habe ich es hinter den Vordersitzen eingehakt.

Ergebnis: PeitschePfeifen

Wenn ich es jedoch richtig im Kopf habe, dann sind die Löcher für das Gepäcknetz in Höhe der Kopfstützen, somit müßte es gerade nach oben gehen.

Viel Erfolg... aber willst du es dir wirklich antun, das Netz von MINI zu nehmen?

LG -Birgit-

Lieben Gruß -MINIhexe- (jetzt ohne MINI Traurig)
Zitieren
#9

Hallo,
sorry für das Delay bei der Antwort; war ne Weile nicht da...
Nachdem ich den Himmel bei meinem Mini abgesenkt hatte, musste ich feststellen, dass nicht alle Befestigungspunkte vorgegeben bzw. mit Gewinden versehen sind. => Somit fällt die ganze Geschichte eh aus, da ich keine Löcher/Gewinde in die Dachträger bohren will.
Danke für deine Mühe.

Gruß aus Hannover

PS: Habe Sito falsch eingeschätzt. Er wiegt doch nur 16,4 kg. Das muss ich für seine Ehre noch mal korrigieren. Zwinkern)
Zitieren
#10

Moin,

habe heute eine Doppelhundebox für meinen Clubi bestellt.

Vielleicht wäre das ja auch was für dich, eine feste Box!

LG
-Birgit-

Lieben Gruß -MINIhexe- (jetzt ohne MINI Traurig)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand