Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsen erneuern - Wechsel auf ATE?
#1

Hallo Leute,

mein Mini (Cooper S) soll rundrum neue Bremsen bekommen (Scheiben, Belege und auch Flüssigkeit)
Wahrscheinlich wurde hier schon vieles diskutiert. Ich möchte eigentlich lediglich wissen, ob folgende Kombi möglich wäre bzw. sinnvoll ist:

VA:
ATE PowerDisc + ATE Ceramic Beläge (alternativ Ferodo DS Performance)
HA:
ATE Serienscheibe + ATE Ceramic Beläge

Bremsflüssigkeit müsste DOT 4 sein. Ist das richtig?

Vielen Dank euch schon mal für eure Hilfe Smile

Achja.... Das ganze würde auf ca. 320 Euro kommen (ohne Einbau). Kann das sein?
Zitieren
#2

Hallo,

bei mein ist seit diesen Jahr rundum die ATE PowerDisc + ATE Ceramic Beläge dran. Max. wenn er übers WoE steht ist ein Quitschen das aber schnell wieder weg ist, der Bremsstaub an den matt schwarzen Felgen sei besser als mit org. Belägen.
Ich bereu den Umstieg auf kein Fall. Top
Zitieren
#3

Hallo,

..sende mal Deine Schlüsselnummer zu 2.1 und 2.2, kann Dir auf ATE Powerdisc 10% Rabatt gewähren.

Mfg

Meister Lott

KFZ Techniker aus Leidenschaft
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

mit den ATE Ceramic habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Die Beläge auf der Radinnenseite waren unverhältnismäßig schneller weg, als außen. Ich vermute sogar, dass es die letzte Woche auf der Nordschleife abgeschert hat.

Ich habe ein JCW R52, der ja die gleiche Bremse hat, wie der neue S.

Verbaut waren die Beläge zusammen mit gelochten und geschlitzten Scheiben (R56 Works).

Ursprünglich wollte ich auch auf die DS Performance oder die DS2500 wechseln. Jemand, der schon DS Performance, DS2500 und DS3000 selbst gefahren hat, hat mir aber wegen des nervigen Quietschens abgeraten und stattdessen die FDB4080 empfohlen. Die sind jetzt drauf. Erfahrungen dazu kann ich in ca. 14 Tagen posten, wenn ich wieder zum Fahren komme.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

hey danke dir für deinen beitrag.

noch habe ich etwas zeit mit den bremsen, also warte ich mal gespannt auf dein feedback Top
Zitieren
#6

ATE Powerdisc + DS Performance Belag ist eine Kombination die sehr gut funktioniert!!

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#7

vmax schrieb:ATE Powerdisc + DS Performance Belag ist eine Kombination die sehr gut funktioniert!!

Ich habe die Kombination auch seit 1 Monat drauf.
Funktioniert halt, aber erwarte keine Wunder!
Meiner Meinung nach bremst das auch nicht besser als die Serienkomponenten. Bin schon ein bisschen enttäuscht, da alle sagen, man merke einen Unterschied und loben die Kombi.

Ich habe ein bisschen Anti-Quietsch-Paste aufgetragen. Meine Beläge quietschen damit nicht.
Zitieren
#8

wie stehts denn mit den BREMBO Max Scheiben?
Hat da jemand Erfahrung?
Sind ja was Preisklasse angeht, gleichwertig mit der PoweDisc
Zitieren
#9

Tommy4711 schrieb:Ich habe die Kombination auch seit 1 Monat drauf.
Funktioniert halt, aber erwarte keine Wunder!
Meiner Meinung nach bremst das auch nicht besser als die Serienkomponenten. Bin schon ein bisschen enttäuscht, da alle sagen, man merke einen Unterschied und loben die Kombi.

Ich habe ein bisschen Anti-Quietsch-Paste aufgetragen. Meine Beläge quietschen damit nicht.

Diese Kombination hat der Serien Bremse beim R53 Cooper S viel dazu gebracht! Hat sogar einige Runden Hockenheim gut mit gemacht! Im Gegensatz zur Serie besonders bei der Standfestigkeit ein deutliches Plus.

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#10

So, nach rd. 2.000 km kann ich mal ein Update posten. Bin vorher nicht viel mit dem Auto gefahren.

Die Ferodos fühlen sich etwas weicher an, die Bremsleistung ist mindestens so gut wie die der ATE Ceramic. Es quietscht nichts, alles prima. Im Normalbetrieb kein Fading feststellbar.

Auf der Nordschleife war ich allerdings mit den neuen Belägen nicht, kommt noch, da noch Guthaben auf der Karte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand