Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompressor Ladedruck R53
#1

Hallo zusammen,
"wollte meine Bypassklappe testen und habe festgestellt, dass sich die Klappe auf den ersten Millimetern (5mm) sehr leicht reindrücken lässt. Nach einer Messung über den OBD Port habe ich im Leerlauf einen Einlass Luftdruck von 0,5 bar gemessen."

Muss meine Aussage nochmal korrigieren. Bei dem angezeigten Wert handelt es sich ja um den Absolutdruck, also liegt ja eigentlich ein Unterdruck im Leerlauf vor, was ja normal sein sollte. Habe nochmal während der Fahrt gemessen und beim Beschleunigen als maximal Wert 1,68 bar Absolut ausgelesen. Das würde ja bedeuten der relativ Druck liegt bei circa 0,68 bar.
Ist dieser Wert ok, oder müsste der Ladedruck über einem Bar liegen? Head Scratch

Danke schonmal im Vorraus.
Zitieren
#2

Servus!

Ladedruck über 1bar mit ner Serien Baypassklappe, ist utopisch!

Da die Bypassklappe im Bereich von 0,85bar konzipiert wurde!

Serien CooperS liegt bei ca. 0,85bar
JCW liegt im Bereich bei ca. 0,95bar

Hier kommt schon die 1. Problematik! Head Scratch

Konzipiert mit 0,85 und der Works drückt (im idealfall) 0,95bar??

Hier gibt es einiges an Verlusten!

Erstrecht, wenn deine Bypassklappe gerademal 0,68bar packt.

Abhilfe findest du imk Bereich Baypassklappe HIER .




Sascha
Zitieren
#3

Super, danke das Hilft mir weiter Top
Also scheint die Klappe nicht mehr ganz dicht zu machen.
Zitieren
#4

Was es alles gibt, bin begeistert.


Aber wenn ich das so sehe ??

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=46826
Zitieren
#5

Hier handelt sich um die Bypassklappe.
Dein Link gings um die Drosselklappe. Zwei verschiedene Thema.
Zitieren
#6

Alles klar, es geht um die Serienfeder.
Zitieren
#7

Bitte was schrieb:Alles klar, es geht um die Serienfeder.

Lese Dich in das Thema ein und glaube nicht alles was geschrieben steht und wo versucht wird Dir etwas homöophatisches zu verkaufen. Zwinkern

Wenn Die Bypassklappe nicht richtig schließt, ist das erstmal nur eine Einstellungssache (sofern die Feder nicht gebrochen ist).

Bei meinem Works (Bj 2003) damals mit kleinerem Pulley war es problemlos mit 1,1 bar und Serienbypassklappe.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#8

wenn du einen cooper s fährst vor baujahr august 2004 sind die 0,68 bar ladedruck vollkommen ok.

haste nen facelift also ab august 2004 der den etwas besseren kompressor hat ( bessere rotoren beschichtung ) dann können bis zu 0,75 bar ladedruck erreicht werden.
der gemessene ladedruck ist auch immer abhängig von der ladelufttemperatur,je höher die ist desto mehr ladedruck wird gemessen .


gruss krumm
Zitieren
#9

In wie weit passt diese aussage ??

Der GP JCW hat ein 58mm Pulley, du kannst auf ein 55.8mm verbauen (gibt 1bar Ladedruck statt 0.8bar) ohne sonst was zu ändern denn die JCW Soft kann das aussteuern und damit ist er noch vollgasfest. Das gibt etwa 10PS, vorallem Mitte deutlich mehr Schub. Hier empfehle ich die 2-Teiligen KMT Pulley, kannst bei Krumm bestellen.
Zitieren
#10

Bitte was schrieb:In wie weit passt diese aussage ??

Der GP JCW hat ein 58mm Pulley, du kannst auf ein 55.8mm verbauen (gibt 1bar Ladedruck statt 0.8bar) ohne sonst was zu ändern denn die JCW Soft kann das aussteuern und damit ist er noch vollgasfest. Das gibt etwa 10PS, vorallem Mitte deutlich mehr Schub. Hier empfehle ich die 2-Teiligen KMT Pulley, kannst bei Krumm bestellen.

mit einem 55,8 oder 55er pulley ist der motor "NICHT " mehr " VOLLGASFEST " bei diesen pulleygrössen können unter ungünstigen bedingungen ladedrücke entstehen die das steuergerät nicht hinterlegt hat und dann endet das sehr schnell ( bei längerem vollgas ) mit einem motorschaden.
wenn diese pulleygrösse verwendet wird muss auch noch was anderes in sachen hardware geändert werden damit es sicherrer ist und dann ists immer noch nicht absolut vollgasfest Zwinkern

ein 56,5er pulley hat sich bewährt und kann bedenkenlos gefahren werden.
ich würde dir ein 56,5er empfehlen wenn du die kompressorübersetzung ändern willst,bitte dann aber auch die passenden zündkerzen und den dazugehörigen rillenriemen montieren.


noch ein rat von mir in sachen tuning am 53er .
jeden getunten motor sollte man nur so lange vollgasfahren wie man bei diesem tempo die luft anhalten kann Zwinkern dann bleibt auch alles heile Wink

gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand