Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompressor Instandsetzung/Überholung R53 JCW
#1

Hallo,

nachdem mein Auto immer so pfeifende Geräusche gemacht hat, habe ich die Wasserpumpe getauscht (ein Thread hat mich auf diese Macke mit der gleichen Geräuschbeschreibung aufmerksam gemacht).

Nach Austausch der WaPu ist das Geräusch jedoch noch schlimmer geworden. Es kommt eindeutig vom Kompressor.
Kennt ihr das?
Muss ich nun einen neuen Kompressor kaufen bei BMW oder gibt es jemanden, der diese überholt oder instandsetzt? Es gab scheinbar oftmals das Problem, dass das Öl im Getriebe des Kompressors verschwunden ist. Ich denke so etwas oder ein Lagerschaden könne es sein.

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Patrick
Zitieren
#2

Zuerstmal einige Grundlegende Infos zum Kompressor.

1. Der Kompressor ist ein Schraubenverdichter, der die Luft an der Heckseite einsaugt und zur Seite verdichtet ausstösst.

2. Die Rotoren haben KEINE Dichtungen und drehen sich frei. Mittels Magnetkupplung werden diese dann bei Bedarf zugeschaltet.

3. Der Kompressor hat keine Ölversorgung, das Getriebe ist mit einer Dauerölfüllung ausgestattet und es handelt sich hierbei um ein Spezialöl, welches es bei BMW zu kaufen gibt.

4. Magnetkupplung, die berührungsfrei (magnetisch) aktiviert wird. Dabei wird eine Metallscheibe die die Eingangswelle des Getriebes antreibt an die Riemenscheibe angezogen und "kuppelt" ein - NEIN, es ist KEINE Rutschkupplung, auch KEINE Fliehkraftkupplung und hat auch KEINE Belag, der verschleissen kann ... Metall auf Metall !!!!

5. Der Kompressor besteht aus Aluminium, welches gegossen und danach bearbeitet wurde. Laut eines Metallfachmannes bei einem Arbeitgeber ein sehr minderwertiges Material. der Kompressor wird in den USA gefertigt, wo er bei vielen anderen Autos eingesetzt wird. Bewährte "Low-Tech"-Technik also.

6. BMW kauft den Kompressor lediglich als Baugruppe hinzu. Fatalerweise hat kein Mechaniker (ja, es gibt Ausnahmen) Ahnung von dem Ding, bzw. sieht es nicht als nötig an dem Teil Wartung anzugedeihen, geschweige denn Kunden über die Sache aufzuklären. Es wird hierbei von einer "Lebensdauerfüllung" gesprochen und das das Aggregat "ewig" halte --- DAS ist schlichtweg eine LÜGE !!!

7. Eratzteile sind in Deutschland nicht für Geld und / oder gute Worte erhältlich. Warnen möchte ich vor Basteleien in diesem Bereich, denn die Lager sind gefertigt und haben gewisse Spezifikationen, die kein anderes Lager erfüllt.


Neu kostet der bei BMW 1600 Euro.


Im Netz findet man einige teils haarsträubende Umbauten und auch auf Tuningmessen findet man die ... interesant ist auch die Ladedruckangabe von "locker 1,45 bar und mehr" die mir jedoch keiner der Showcarbesitzer beweisen oder gar zeigen konnte !!

Die Firma Eaton sagt für Wechsel des Öls ab ca. 80.000-100.000 Km, da das Öl dann recht dünnflüssig wird. Auch kann es dazu kommen das das Öl, wenn es zu dünn wird, sich durch die Simmerringe drückt und dann durch die Ansaugluft in den Verbrennungstrackt gelangt.
Zitieren
#3

Kompressorgetriebe kann man leicht uberprüfen, 4 schrauben an der wasserpumpenseite entfernen und antrieb abziehen, google mal "MINI pto gear", instand setzen ist nicht, stell mal eine anfrage unter kaufgesuche,zwischen 450 und 700 müsstest du was finden
Zitieren
#4

dogcem schrieb:Kompressorgetriebe kann man leicht uberprüfen, 4 schrauben an der wasserpumpenseite entfernen und antrieb abziehen, google mal "MINI pto gear", instand setzen ist nicht, stell mal eine anfrage unter kaufgesuche,zwischen 450 und 700 müsstest du was finden

Hallo, vielen Dank.

Die Zahnräder gibt es scheinbar doch zu kaufen, wenn ich "MINI pto gear" eingebe, finde ich jedenfalls Angebote. Lohnt das?
Oder gibt es vielleicht sogar einen verbesserten Kompressor?
Ich werde diese dann mal prüfen.
Zitieren
#5

Kommt immer auf den preis an, ich kenne nur einen lieferanten aus den staaten, bei den preisen kannst dir gleich einen hier für 500 kaufen
Zitieren
#6

Hallo,
Hat denn noch niemand ne elektrische Wasserpumpe mit Temperaturegelung verbaut?
Gruß Chris
Zitieren
#7

desmoreiff schrieb:Hallo,
Hat denn noch niemand ne elektrische Wasserpumpe mit Temperaturegelung verbaut?
Gruß Chris

doch es gab da welche, ich glaube aber es funktionierte nicht richtig
Zitieren
#8

Google mal nach davies craig water pumps, der sprintex kompressor wird ja auch mit einer elektrischen wasserpumpe geliefert
Zitieren
#9

Werde den nun erstmal ausbauen und schauen. Ist es denn realistisch, dass es der Kompressor ist? Wie beschrieben...das Geräusch war nach Tausch der Wasserpumpe viel lauter und dauerhaft da, während es vorher nur auftrat, als der Motor warm war.
Zitieren
#10

... mal zur Info. Selbst keine Erfahrung. Hatte bei GTT damals nur ein paar Teile gekauft.

http://www.gtt.uk.com/product-category/m...r-rebuild/

https://www.youtube.com/watch?v=97-7VTZLpv4

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand