Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Komisches Lenkverhalten
#1

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Cooper R56. Ich hab ihn jetzt seit 3 Jahren und der Gute hat nun auch schon 55.000KM runter.

Seit einiger Zeit habe ich ein komisches Gefühl in der Lenkung. Kurzgesagt habe ich das Gefühl, als ob die Lenkung/Servo nicht mehr gegen die auf das Rad treffenden Kräfte anhält. Wenn zum Beispiel Spurrillen auftreten, zieht der Wagen plötzlich sehr extrem zur Seit und ich muss wirklich mit viel Kraft am Lenkrad gegenhalten.

Wenn ich im Stand das Lenkrad schnell von Links nach Rechts drehe, höre ich direkt nach der Richtungsänderung ein knacken in der Lenkung.
Die Servounterstüzung jedoch funktioniert noch und hat auch keine Aussetzer. Ich kann also die Lenkung sehr leicht von ganz Links bis ganz Rechts drehen.

Ich hab den Wagen vo ca. 2 Monaten beim Reifenhändler vermessen lassen (40€), da er auch zwischendurch mal gerne extrem nach Links gezogen hat.
Nach der Vermessung war das Problem aber nicht wirklich behoben, also bin ich ca. 2 Wochen später zu BMW und hab ihn da vermessen lassen. (280€) Der Meister meinte dann, die Werte wären weit außerhalb des T-Bereiches gewesen. Wie kann das sein?

Leider hat die Vermessung aber nichts an dem komischen Gefühl in der Lenkung geändert.

hat jemand eine Idee?? Lenkgetriebe defekt - trotz vorhandender Serverunterstüzung??

"MINI A LA KART"
Zitieren
#2

Das mit der Achs-(ver)messung wundert mich gar nicht: 85% aller Achsvermessungen sind Murks... Für 40€ geht gar nicht, seriös ist immer nach Aufwand und das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

Kannst Du mal eine Kopie des Achsmessprotokolls reinstellen ?
Was fährst Du für Felgen: Größe / ET ?
Luftdruck ?
Reifen ?
Zitieren
#3

Naja, also ich kann nur vom R50 sprechen, und da ist es auch so, dass die Lenkhilfe mit der Zeit abnimmt. Die Pumpe schafft es nach gewissen Lebenszyklen eben nicht mehr, den Hydraulikdruck so schnell aufzubauen!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#4

vielleicht en ausgeschlagenes Lager ? ( nur mal so als idee einwerf )

und wie TouchS schon sagte: das mit dem vermessen ist so ne sache Confused da sollte der Mechaniker wissen was er tut und nicht Schludern Wink
ich hab meinen damals ( weil ich denen allen nicht getraut hab ) mit Wasserwage und Schnur selbst vermessen Lol
Zitieren
#5

Hat sich Hier was neues Ergeben?
Bei meinem MINI ist jetzt auch das Problem aufgetretenTraurig

[Bild: sigpic13826.gif]
Zitieren
#6

2mD schrieb:vielleicht en ausgeschlagenes Lager ? ( nur mal so als idee einwerf )

ich hab meinen damals ( weil ich denen allen nicht getraut hab ) mit Wasserwage und Schnur selbst vermessen Lol
Daran habe ich spontan auch gedacht, ausgeschlagene Spurstange o.ä., Mit Wasserwaage und Schnur kann man ein Auto genauso gut oder besser vermessen als wenn ein Unbedarfter am elektronischen Prüfstand schielt.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#7

MINI-Driver2010 schrieb:Hat sich Hier was neues Ergeben?
Bei meinem MINI ist jetzt auch das Problem aufgetretenTraurig

Ich hab das Gefühl das es bei meinem auch so ist.
Ab und zu ein Knacken von vorne wenn ich nach Standzeit einlenke (danach ist es dan ruhig) und er zieht meines erachtens seltsam den Spurrillen nach.

Laufleistung ist jetzt 76.000km

Wie kann ich denn prüfen ob was ausgeschlagen ist?

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#8

Auch wenn der Thread schon einige Jahre alt ist...gibt es Erkenntnisse an was das liegen kann?

Viele Grüße
Jonas
Zitieren
#9

Mein R57 zeigte ähnliche Symptome mit den originalen Bridgestone.
Nach Wechsel auf Conti SportContact 3 war das beseitigt.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#10

Da muß ich subdiver Recht geben. Mit originaler Bridgestone Bereifung läuft auch mein R56 Cooper jeder Spurrille nach.

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand