Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radio Visual Boost in R56 LCI nachrüsten (von Boost CD)
#1

Hi Leute,

nach einigem hin und her googeln und durchforsten des Forums habe ich keine einschlägigen Informationen zu diesem Thema finden können.


Ich besitze ein R56 LCI Bj. 01/2012 mit einem "Mini Boost CD"-Radio und BT/USB-Schnittstelle. Die BT-Freisprecheinrichtung funktioniert auch super, allerdings stört es mich sehr, dass kein Audio-Streaming vom Handy möglich ist. Da dies erst mit dem Visual Boost funktioniert und ich das Mäusekino vom Visual Boost auch sehr mag, würde ich dieses gern Nachrüsten.


Einige Navi Retrofit-Threads konnte ich bereits finden, doch keine mit richtigem Informationsgehalt (nur "ich habs geschafft!" mit einem BildAugenrollen). Außerdem brauch ich kein Navi, ich finde das Navi vom iPhone eh viel besser, daher bräuchte ich den Navi-Rechner unter dem Beifahrersitz auch nicht.


Was mich im speziellen interessiert: brauche ich, abgesehen vom Tacho mit Display, dem Visual Boost-Radio, der Mittekonsole mit Joystick vorrichtung und dem Joystick Controller noch etwas? Liegen bereits Kabel oder müssen diese auch komplett gelegt werden? (wenn, weiß jemand welche?)


Vielleicht hat wer schon einen Umbau gemacht und kann berichten oder hat ein DIY-Guide in Ami-Foren gefunden. Wäre super, wenn mir jemand mit Erfahrung helfen könnte Smile :)


Viele Grüße


Nico


P.S.: Ich weiß, dass es Geld kostet und man hinterher noch kodieren muss, aber ich will das es hinterher zu 100% Original aussieht, also bitte keine "lohnt sich finanziell nicht, kauf dir ein neuen Mini für 30.000€ wo alles drin ist"- oder "kauf dir lieber ein Doppel-DIN China-Radio"-Antworten He He
Zitieren
#2

Bin auch sehr interessiert an einem Umbau. Vielleicht ist ja jemand hier der es schon probiert hat.
Zitieren
#3

ich könnte mal meinen 1/12er Cooper mit Vollausstattung zerpflücken, mach ich aber nicht. Der Navi Rechner ist längst nicht mehr unter dem Sitz. Ich glaub ChampII nennt sich das. Ich geh davon aus, daß meiner einen komplett anderen Kabelbaum hat als deiner und außerdem andere zumindest softwaremäßig geregelte Steuergeräte hat. Somit hast Du schlechte Karten. Hier im Forum war ein Spezialist, der sich aber jetzt im F-Forum rumtreibt. hat wohl jetzt einen neuen Clubman. Schreib den mal an.
Habs gefunden: Schau dir mal alle Artikel von "Roonster" an
Zitieren
#4

Danke für deine Antwort, ich schau mir die Threads von ihm mal an, allerdings hast du mich falsch verstanden. Ich möchte gar kein Navi nachrüsten, nur das Visual Boost. Die Autonavis finde ich alle viel zu langsam und zu unübersichtlich und das vom R56 ist eh schon 10 Jahre alt, das mach ich mit dem Handy.
Zitieren
#5

@Jerks

Hallo, darf ich Fragen ob Du mit Deinem Vorhaben schon weiter bist? Ich plane das Gleiche in unserem R56. Die Nachrüstung vom CD Boost zum Visual Boost und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Nachdem Bedienteil, Mittelkonsole, Tacho mit Display und das Visual Boost jetzt bei mir angekommen sind, frage ich mich noch welche Kabel ich benötige. Eine Teileliste für die Nachrüstung des Navis ausgehend vom Boost CD habe ich schon hier im Forum gefunden. Die sollte doch weitestgehend auch zutreffen oder? Was ist die Combox/MULF die ich durch die Bluetooth Funktion bereits haben sollte? Smile Sorry ich arbeite mich gerade in das Thema ein. Benötige ich für die Nachrüstung eine andere/spezialisierte ComBox?

Der R56 hat bereits das erwähnte Boost CD mit Harman + Kardon System, Bluetooth FSE, USB Schnittstelle. Ein Freund kann prinzipiell Alles am R56 Kodieren, das wäre also keine Hürde.

Vielleicht magst Du ja mal erzählen wie weit Du gekommen bist? Ich schreibe Dir, wenn es Dir lieber ist, sonst auch gern eine PN.
Zitieren
#6

Botschafter schrieb:@Jerks

Hallo, darf ich Fragen ob Du mit Deinem Vorhaben schon weiter bist? Ich plane das Gleiche in unserem R56. Die Nachrüstung vom CD Boost zum Visual Boost und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Nachdem Bedienteil, Mittelkonsole, Tacho mit Display und das Visual Boost jetzt bei mir angekommen sind, frage ich mich noch welche Kabel ich benötige. Eine Teileliste für die Nachrüstung des Navis ausgehend vom Boost CD habe ich schon hier im Forum gefunden. Die sollte doch weitestgehend auch zutreffen oder? Was ist die Combox/MULF die ich durch die Bluetooth Funktion bereits haben sollte? Smile Sorry ich arbeite mich gerade in das Thema ein. Benötige ich für die Nachrüstung eine andere/spezialisierte ComBox?

Der R56 hat bereits das erwähnte Boost CD mit Harman + Kardon System, Bluetooth FSE, USB Schnittstelle. Ein Freund kann prinzipiell Alles am R56 Kodieren, das wäre also keine Hürde.

Vielleicht magst Du ja mal erzählen wie weit Du gekommen bist? Ich schreibe Dir, wenn es Dir lieber ist, sonst auch gern eine PN.
Hi Botschafter,
nachdem ich ein paar Tage in US-Foren recherchiet und den finanziellen Aufwand dahinter gesehen habe, habe ich das Projekt erstmal verschoben. Ich werde erstmal ne Stage 2 oder 3 machen und Geld in ein Fahrwerk, Felgen und ne Folierung investieren, bevor ich das Radio tausche.

Aber wenn du dein Projekt hier im Forum für alle dokumentierst wäre das natürlich super für die Community. Ich denke da wären dir einige sehr dankbar😊

Viele Grüße
Nico
Zitieren
#7

Das mache ich gern. In dem amerikanischen Forum bekomme ich im Moment sehr schnell Antworten auf alle Fragen. Beachtlich wie gut sich dort Einige damit auskennen. Weil ich vom CD Boost nicht zum Navi sondern zum Visual Boost aufrüste, fehlen mir nur noch ein paar Pins und ein Video Kabel. Eine Combox benötige ich offenbar nichtmal. Radio, CIC Displayeinheit, Controller und Mittelkonsole sind inzwischen vorhanden.


Ich poste hier gern meinen Fortschritt.
Zitieren
#8

Was kommen denn da für Kosten auf einen zu, wenn man es denn bei dem Sonne machen lässt? Ich habe mal nach dem Visual Boost Tacho gesucht nur keinen mehr gefunden, sozusagen als Ersatzteil. Mit weißem Ziffernblatt gibt es noch welche. Aber da mein Drehzalmesser in schwarz ist, sollte der Tacho auch in schwarz sein...

Ich denke mal unter 2-3000€ wird’s nicht kosten.

Ich bin nur auf die Idee gekommen, weil der normal Tacho innen staubig und die Scheibe Flecken bekommen hat.
Allein der Ausbau des Tachos um ihn von innen zu reinigen ist ja schon ein Riesen Aufwand -.-

Grüße
Zitieren
#9

Bei mir läuft es inzwischen schon mal außerhalb des Fahrzeugs Smile

[Bild: DSC_0250.JPG]

Kosten bisher knapp unter € 500.

Visual Boost EUR 60,
Controller EUR 30,
Mittelkonsole EUR 30,
CID Display EUR 320,
Stecker, Kabel, Pins EUR 20

Das Visual Boost ist halt auch günstiger zu bekommen als das NAVI.
Außerdem benötige ich dann keine Combox sowie GPS Antenne und USB + Bluetooth Anschlüsse in meinem R56 kann ich weiterverwenden.
Nicht mal einen CAN Emulator scheine ich zu brauchen. Genau weiß ich es am Wochenende, dann erfolgt der Einbau in den Mini.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Botschafters Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

So, nach fast 5 Stunden habe ich die Visual Boost Nachrüstung nun hinter mir. Es funktioniert Alles außer der USB Funktion. Evtl. muss das Kodiert werden, da bleibe ich am Ball. Mini Connect ist bei mir ohne Funktion weil ich auf die Combox nur für dieses Feature verzichtet habe.

Der USB Anschluß an meinem Visual Boost ist Beige, was ja eigtl. für USB Anschlüsse im Handschuhfach und Karten Updates per USB für das Navi gedacht wäre. Das wiederum ist in meinem Visual Boost ja nicht vorhanden. Der Anschluß für mein USB Hub ist ein weißer Fakra Stecker. Das ist noch etwas verwirrend. :S Hat dazu jemand einen Rat? Habe den Stecker schon angepasst so dass er auch im beigen Anschluß passt, aber keine USB Funktion.

Ich bin also erstmal zufrieden und kann gern mit Tipps, Links und Teilenummern helfen. Falls jemand Ähnliches vor haben sollte. Das Schlimmste war in meinem Fall tatsächlich der Ausbau des verdammten Faltbalges am Schalthebel. Selbst das Anpassen des Halters für CID Display und Radio Visual Boost war nicht so störrisch wie dieses Mistding Böse!.

Sollte nun jemand eine normale Mittelkonsole oder das CD Radio Boost mit Tacho suchen, habe ich abzugeben.

[Bild: DSC_0253.JPG]

[Bild: DSC_0255.JPG]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Botschafters Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, papr, Sylvanis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand