Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

[R56 JCW] OZ Formula HLT 17"
#1

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf mein R56 JCW (Serienfahrwerk) die OZ Formula HLT 7,5j x 17 ET42 zusammen mit Michelin PS4 215/45/17 montieren lassen. Passen diese ohne irgendwelche Anpassungen und ohne Spurplatten auf den Wagen?

Des Weiteren ist in naher Zukunft ein KW StreetComfort geplant (TÜV-Bereich). Hierbei dann nochmals die gleiche frage ob dann was angepasst werden muss?

Spricht eigentlich etwas dagegen die OZ Felgen in 7j x 17 zu kaufen? Diese scheinen besser verfügbar zu sein.

Schöne Grüße
Zitieren
#2

Mit Serienfahrwerk musst du ziemlich sicher nix ändern, aber beim Gewinde könnte das schon anders aussehen.
Ich hab zwar ein AP Gewinde, musste aber trotz ET 44 noch 5mm Spurplatten rundum drauf machen.
Ob es bei ET42 bzw dann ET 37 noch außen passt ohne zu schleifen... Keine Ahnung.
Zitieren
#3

Habe OZ in 7x17 ET 37 mit 205/45/17 bei ST-XTA Fahrwerk (KW V3) drauf und es passt locker. Die 215/40/17 sind auch mit abgenommen.....Statt der 7,5 würde ich dann 8x17 nehmen oder halt 7x17.

it's love..........
Zitieren
#4

Ich fahre 7,5x17 ET 42 mit 215/40 und dem StreetComfort

Denke mal 215/45 würde auch noch passen allerdings gehts dann wirklich kaum noch nach unten weil der Reifen sonst zu nahe am Federteller ist.

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#5

Aus genau dem Grund Federteller habe ich die Felgen auch in ET 37 bestellt, 7“ breit.
Mit den Federal in 214/45 passt es allerdings nicht, ohne zu schleifen.

Frage mich jetzt, wie man beim Mini am besten Platz schafft. Kante ist ja quasi keine da, den Kunststoff braucht man wohl kaum verformen, was geht am Blech?
Oder reicht es wirklich, sich den Innenkotflügel einschliefen zu lassen und am Kunststoff die Kante weg zu nehmen?
Zitieren
#6

Am Plastik innen die Kante abschneiden und nicht zu tief fahren, dann müsste das schon gehen.
Zitieren
#7

Danke dir. Ist das Blech weiter oben auch im Weg, weißt du das zufällig?

Frage nur deswegen, weil ich gern auf Nr. Sicher gehen möchte und das Auto sicher mehr Federweg freigibt, wenn man mal irgendwo eine Welle oder Kompression erwischt, als man daheim beim Verschränken ertesten kann.
Zu tief habe ich ihn gefühlt nicht eingestellt. Das Auto soll ja schnell sein bzw. werden Smile
Zitieren
#8

Wo das Blech anfängt weiß ich leider nicht. Ich habe 7x17 ET39 mit nem 205er Reifen drauf und hinten war es schon sehr eng, aber schleifen tut noch nix. Ich habe 325 mm Radnabe Kotflügelkante eingestellt und das Fahrwerk ist so hart, dass im normalen Betrieb niemals was schleifen kann. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du eben nur die Innenkante wegschneiden musst, denn alles andere ginge ja eh nicht, ohne dass man es sieht.
Bock ihn doch mal auf und nimm nen Spiegel um dir die Innenkante anzusehen.
Zitieren
#9

Ja, das probiere ich mal genau so aus. Das Blech ist wohl eh mindestens auf der Seite, wo der Tank ist, unmöglich in herkömmlichen Sinne zu weiten.
Eh ich sowas mache messe ich lieber nochmal genau den Abstand und wechsle im Zweifelsfall die Felgen auf das Modell mit höherer ET.
Zitieren
#10

Ich würde eher nen anderen Reifen nehmen, sollte es nicht passen. Problem ist, dass du bei einem Gewinde(so wie ich auch) bei zb ET44 noch 5mm Spurplatten fahren musst, weil sonst das Rad vorne zu nah am Federbein dran ist. Da du ja sogar noch einen breiteren Reifen hast, wird das bei deinen jetzigen Felgen dann gerade so passen. Und da man nicht nur vorn Platten fahren darf, sondern dann immer hinten auch welche drauf machen muss, passt es dann hinten wieder nicht.
Ich weiß eh nicht was alle an den federals so toll finden. Kann sein, dass die auf dem Track etwas länger halten, aber auf der Straße waren die Mist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand