Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

mnb009`s Daily Driver MINI R55 Clubman JCW
#1

Hallo Leute,

mich habe ich ja schon vorgestellt und hier nun noch ein wenig von meinem Auto.

MINI-N MM91
155KW/211PS
EZ 05/2009
46.300km

Ausstattung:
Chili Paket
Sparkling Silver
Dach und Spiegel in Schwarz
Chrome Line Exterieur
Leder Lounge Hot Chocolate
Interieurfarbe Hot Chocolate
Interieuroberfläche Piano Black
Colour Line Cream White
Alu Line Interieur
Dachhimmel anthrazit
Innenspiegel automatisch abblendend
Sportlenkrad mit Multifunktion
Sportsitze
Beifahrersitz Höhenverstellung
Sitzheizung
Armlehne vorne
Ablagenpaket
Komfortzugang
Panorama Dach
Sonnenschutzverglasung
Aussenspiegel anklapbar und beheizt
Frontscheibe und Waschdüsen beheizt
Regensendor und automatische Fahrtlichtsteuerung
Xenon
Nebelscheinwerfer
Klimaautomatik
Bordcomputer
Sport Button
DTC
PDC
Mini Hifi Lautsprechersystem
Navi Professional mit Spracheingabe
TV-Funktion
Bluetooth / USB


1. Der Erstkontakt

Mein erstes Aufeinandertreffen war 2002 als Mini den R5..glaube..3 Cooper S vorgestellt hatte. Auf einer Probefahrt wurde klar "ein geiles Gerät".
Er war leider ein wenig zu klein als Hauptauto und damals auch noch zu teuer um ihn nur als Drittwagen zu kaufen.

Viele Monde später, im Februar diesen Jahres, wurde mein vorheriges Auto vom elektrischen Fehlerteufel befallen.
Schnell stand fest es ist Zeit für etwas Neues.

Ab ins Internet und BÄÄÄÄHM da war er. Ins Auto gesprungen vorbeigefahren, sc... Samstag Nachmittag keiner mehr da. Foto gemacht, zum Bekannten gedüst "Hey, du kennst doch jemand der da arbeitet".
Etliche anrufe später stand der Termin für Montag abend fest und wie der ausging wisst ihr ja schon.


2. Die Wartezeit

Durch meine Arbeit war es mir leider erst möglich in der darauffolgene Woche am Donerstag den Mini abzuholen.
Lange 10 Tage galt es also zu überbrücken.

Tante Googel brachte einige erstaunliche Sachen zum Vorschein. Unteranderem das Mini2-Forum.
Hier konnte ich zum Beispiel nachlesen wie selten eigentlich der Mini CLubman und dann noch auch als JCW ist.

Auch wurde gleich das erste Zubehöhr geordert.
Einen Satz original Gummifußmatten.


3. Tag der Abholung

Ich hatte mir den ganzen Vormittag freigenommen, war ich richtig aufgeregt und freute ich mich wie ein kleines Kind auf sein neues Spielzeug.
In der Nacht schon unruhig geschlafen stand ich natürlich viel zu früh vor dem Autohaus um die Papiere abzuholen.

Eine Stunde später,es war so gegen 8, auf der Zulassungsstelle hatten es alle voll auf mich abgesehen.
Die Beamtin hatte leichte Probleme meine alte Nummer zu übertragen, der Zahlautomat kaputt, beide Nummernschildstellen geschlossen und die 3. die Straße gegenüber.

Als ich dann endlich um 11Uhr wieder in der Werkstatt war um den Clubman in Empfang zu nehmen fing es an wie aus Kübeln zu schütten.
Eine kurze Unterweisung noch und ich machte mich auf den Weg zur Arbeit. Meine geplante längere Kennenlernfahrt wurde somit auf später verschoben.


4. Die erste Woche

Am Wochenende wurde alles eingeräumt. Starthilfekabel, Abschleppseil, Verbandskasten usw. das übliche halt.
Die Veloursmatten duch die aus Gummi ersetz, das Handbuch studiert und sich ein wenig mit der Bedienung vertraut gemacht.

Mit Verwunderung festgestellt wie man ain Auto ohne Öl oder Wassertemperaturanzeige bauen kann und sich an das Kaltstartnageln gewöhnt.
Im Forum über den Kettenspanner gestolpert und gleich für den nächsten Kundendienst mit eingeplant.

Der Rest der Woche verlief ohne weitere Vorkomnisse brachte aber zur Erkentniss das ich mich von nun an immer im Sportmodus bewegen werde.
Die Lenkung gefällt mir dort sehr viel besser. Natürlich ist auch der Sound nicht zu verachten, nur das Gaspedal ist nicht so mein Fall.


5. Der erste Werkstattbesuch

Woche 2 und 3 wurden damit verbracht die Frontscheibe zu tauschen da 4 Drähte der Heizung auf der Fahrerseite ohne Funktion waren.
Ebenso wurde eine Sonnenblene ersetzt weil die Abdeckung vom Schminkspiegel fehlte.

Beides wurde auf Kulanz und ohne welche Probleme vorgenommen.
Dazu bekam ich kostenlos einen Leihwagen gestellt.

Ich machte mir schon Gedanken ob es eine gute Enscheidung war meinen Opel gegen einen Mini zu tauschen.
Aber von nun an lief der R55 wie ein Kätzchen und machte keinen Ärger mehr.


6. Das Forum

Die letzten 6 Monate habe ich viel gelesen und aufgeschnappt.
Der Ölmessstab lässt sich besser ablesen wenn man ihn auf einer Seite anfeilt. Die Splittdoor öffnet jetzt von allein. Einfach nur die Dämpfer tauschen.

Felgen und Reifen, sowie ein Ladeluftkühler mit Softwareanpassung sind schon fest geplant.
Das Aeropaket und ein Gewindefahrwerk wären noch das i-Tüpfelchen.

Allerdings habe ich auch ein normales Leben. So kann ich auch mal ein halbes Jahr weg sein oder mich auch nur wegen einer Kleinigkeit melden.
Bleibt alle so glücklich und verstrahlt und danke für die vielen Info`s.


Habe fertigYeah!


PS: Sicher eine gewagte Farbkombination die ich mir selber nie ausgesucht hätte. Aber sie hat was. Und nur für euch gewaschen und geputzt.


edit alfshumway: Ich helf mal hier aus mit dem Fotoeinbinden:

[Bild: attachment.php?attachmentid=108008&d=1508083338]

[Bild: attachment.php?attachmentid=108009&d=1508083338]

[Bild: attachment.php?attachmentid=108010&d=1508083338]

[Bild: attachment.php?attachmentid=108011&d=1508083338]

[Bild: attachment.php?attachmentid=108012&d=1508083338]

[Bild: attachment.php?attachmentid=108013&d=1508083338]

[Bild: attachment.php?attachmentid=108014&d=1508083338]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

Gruß Andy
Zitieren
#2

Top Schöner Clubbi, nette Story & ein Mr. Gulf guter Plan.


Ich mag dieses Heck & was da vor dem Sonne Transporter steht ebenfalls.


[Bild: attachment.php?attachmentid=108010&d=1508083338]
Zitieren
#3

Totolino schrieb:Top Schöner Clubbi, nette Story & ein Mr. Gulf guter Plan.


Ich mag dieses Heck & was da vor dem Sonne Transporter steht ebenfalls.

dito Yeah!

und der orange ist ein klarer Kandidat für's Oldtimer-Kennzeichen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Er ist zwar alt genug, Bj.81 hat aber kein H.
Ich wollte mir die Freiheit nicht nehmen lassen ein paar Veränderungen durchzuführen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß Andy
Zitieren
#5

Sehr schöne Story Top

Die Clubby Farbkombination ist imho sehr stimmig, sieht top aus Sonne

Und der 126 ist einfach m e g a Anbeten Mein erstes Auto war ein 127, bin immer am schauen, ob ich ggf. irgendwo ein schönes Exemplar ergattern kann Oops!
Zitieren
#6

War jetzt ne Weile mit dem Fiat beschäftigt.
Neuer TÜV und in Winterschlaf geschickt.

Der Cooper hatte heute ein Jubiläum.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß Andy
Zitieren
#7

Heute gab´s neues Schuhwerk.
Jetzt noch auf besseres Wetter warten und dann geht los.

[Bild: sommerreifen.jpg]

Gruß Andy
Zitieren
#8

Du kannst die hochgeladenen Fotos in auch großer Ansicht zum Text hinzufügen:

Fotos uploaden (hier oder in der eingenen Galerie),
das gewünschte Foto am besten im neuen Fenster / neuen Tab öffnen und dort mit Rechtsklick "Grafikadresse kopieren"

hier oberhalb der Texteingabe das Icon "Grafik einfügen" klicken
(untere Menüzeile, 3. von rechts = Rechteck, gelber Hintergrund mit Berg und Sonne)

die Grafikadresse aus der Zwischenablage einfügen

[Bild: attachment.php?attachmentid=108780&d=1521294105]

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Sehen gut aus, was sind das für Felgen (Grösse & ET)? Head Scratch

mnb009 schrieb:Heute gab´s neues Schuhwerk.
Jetzt noch auf besseres Wetter warten und dann geht los.

[Bild: sommerreifen.jpg]
Zitieren
#10

TEC Speedweels AR 1 in 7x17 ET 38 mit Yokohama Advan Neova AD08R 205/45 17.

Mal schauen wie das dann am Mini rauskommt.

Hatte die auch in 8x17 ET 35 da. Aber die stehen schon so einen Fingerbreit über die Kotflfügelkanten und da will ich nicht unbedingt ran.

Gruß Andy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand