Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Adapter Hilfe Radiotausch Harman Kardon
#1

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Runde und frischer Besitzer eines Mini Cooper S R53 FL.
Das Schmuckstück hat noch ein Kassettenradio – wie geil Zwinkern
Des Weiteren ist die Harman Kardon Anlage drin.

Beim Stöbern im Forum habe ich bereits gelesen, dass es hier zu ein paar Schwierigkeiten hinsichtlich des Radiotausches kommt.
Ich habe mich noch nicht auf ein Radio festgelegt. Da bin ich noch auf der Suche.

In diversen Einträgen wurde geschrieben, dass ich dafür 2 spezielle Adapter brauche. 1x für das H/K-Problem und 1x für die Lenkradfernbedienung

Folgende Adapter habe ich gefunden.
Über diese wurde viel geschrieben: Adapter von autohifistation
http://www.autohifistation.de/shop/index...ct=P000348
http://www.autohifistation.de/shop/index...ct=P000955

die beiden kosten zusammen über 300,-€

über diese Adapter lese ich fast nichts: Adapter von NewMiniStuff HK-Enabler aus England
http://newministuff.com/hk-enabler-465-p.asp
http://newministuff.com/mfsw-multi-funct...-430-p.asp

die beiden kosten zusammen ca. 135,-€

Warum sind die Preisunterschiede so groß?
Sind beide Adapter geeignet?
Welche Radios habt ihr verbaut?

Da ich lange nicht mehr an Fahrzeugen gebastelt habe, bin ich auch nicht mehr ganz so uptodate.

Ich suche ein CD-Radio mit Bluetooth-Funktion (Telefonieren + Musik vom Handy), USB-Anschluss (nicht zwingend), es soll die Funktion haben, dass man das Radio mit dem Lenkrad bedienen kann
Optik + Beleuchtung Amber (passend zum Mini-Cockpit)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße Eisenhund
Zitieren
#2

Den Adapter aus England hat niemand verbaut?

Grüße Eisenhund
Zitieren
#3

Hallo Winke 02,

ich hatte bei mir das H/K Frontsystem und die Endstufe rausgemacht und gegen anderes ersetzt. Der Aufwand lohnt sich aber. In jedem Fall ist eine gute Dämmung der Türen sehr zu empfehlen.

Als Radio hab ich ein Kenwood KDC-BT73DAB eingebaut. Kann ich wärmstens empfehlen, klasse Gerät.
Zitieren
#4

Hallo Leute

Interessantes Thema und zu Recht diskutabel!

Doch zuerst zu den Adaptern, hatte letztens auch ein ähnliches Thema gelesen und um Antwort geben zu können ein wenig in der S-Bahn im Handy gegurgelt Respekt

Da fand ich folgendes. Jemandem sein Radio stand auf disablet und auch bmw konnte das Radio nicht zum laufen bringen, bis der Strippenzieher von bmw hinterm Armaturenbretts den originalen Radiostecker hervorgezaubert hat und das Radio so zum laufen gebracht hat.

Möglich das es hier auch so ist.

Nun zu Harman Kardon, ein Tausch der Lautsprecher ist wirklich lohnenswert und absolut hörbar!

Vorn braucht man nur die unteren in den Türen wechseln, bei meiner Frau hatte ich Pioneer verbaut, Alle Lautsprecher haben 4 Ohm!
Die Hochtöner in der Tür kann man lassen.

Die hinteren sind 7x4 Zoll aber Achtung es sind reine Tieftöner und das in Doppelschwingspulenausführung, auch hier hatte ich die Originale gegen Pioneer getauscht.

Die gesamte Karosserie habe ich mit alubutyl gedämmt und der Sound kann sich hören lassen!
Bei CD Wiedergabe mit einen, Klirrfaktor von unter 0,5%, keine hörbaren Verzerrungen, ein Schalldruck von über 120db. Das macht weh in den Ohren und das am Original Verstärker.

Leider ist auch mit den neuen Lautsprechern ein altes Manko weiterhin vorhanden. Vorn links hat man das Gefühl als würden die Lautsprecher nicht arbeiten was nicht so ist. Denke hier werde ich im nächsten Jahr eine neue verstärkeranlage verbauen.

Leider wie so immer, ein guter Name macht noch lange keine gute Musik!

Gruss Steffen
Zitieren
#5

Dem kann man entgegenwirken in dem man einen Verstärker mit Prozessor oder ein Radio mit Laufzeitkorrektur und externen Verstärker einbaut. Am besten als Aktivsystem. Hochtöner machen sich auf dem Armaturenbrett oder A-Säule besser, allerdings ist das optisch Geschmacksache.
Aber wenn Lautsprecherwechsel, würde ich auch einen Verstärkertausch empfehlen.

Kommt natürlich auch drauf an was für einen Aufwand man bereit ist auf sich zu nehmen Augenrollen
Zitieren
#6

Somit stehe ich am Scheideweg.

1. H&K behalten + die Adapter - hat für mich den Vorteil, Radio rein und ich kann das vorhandene System nutzen

2. H&K ausbauen und durch Lautsprecher ersetzen - ich denke das ist ein höherer Aufwand.

Kann ich das H&K einfach ausbauen und ein Radio reinhängen und Lautsprecher tauschen und fertig? Oder benötige noch Endstufen usw?

Mit dem originalen Radio (Kasette) habe ich große Empfangsprobleme. Kennt das jemand? Ist das mit einem neuen Radio weg?

Sorry mir tun sich gerade viele Fragen auf, die es für mich zu lösen gilt.

Danke und Grüße Eisenhund
Zitieren
#7

Wenn du das HK-System rausmachst brauchst du auch eine neue
Endstufe. Das HK System hat 2Ohm Lautsprecher, was bei Austauschlautsprechern, soweit mir bekannt, nicht der Fall ist (Meist 3 oder 4 Ohm).
Empfangsprobleme hab ich mit dem Original Boost radio (CD) keine!
Zitieren
#8

kurzes Update zu meiner Problemstellung:

folgende Lösung habe ich für mich realisiert:

- gebrauchtes CD-Radio Boost CD53 gekauft
- Anycar AL-1080B gekauft

alles zusammengebaut und ich habe nun einen CD-Player und eine für mich smarte Lösung für SD-Karte, USB-Anschluss, Bluetooth, inkl Freisprecheinrichtung.

Kostenpunkt bei mir ca. 160€

da der Preisunterschied zwischen den beiden in meinem Anfangspost genannten Adaptern nicht aufgezeigt werden konnte, habe ich mich zu dieser Lösung entschlossen.

Besten Dank an Alle die mir versucht haben zu helfen.

Grüße
Eisenhund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand