Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremse klopft
#1

Servus beinand,

hab mir letzte Woche ATE Bremsbeläge (Ceramic) und Scheiben von ATE eingebaut (vorne).

Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass lauter Fett an der Antriebswelle vorne rechs war.

Ich dachte mir nicht viel, hab die Bremsen getauscht und vorne rechts Kupferpaste und vorne links Ceramicpaste verwendet. Nun klopft es vorne rechts bei starkem bremsen...

Das es nur durch das ABS und die härteren Beläge kommt ist unwahrscheinlich oder?!

Bitte um Hilfe! Danke danke danke!

Für Rechtschreibfehler ist mein IPhone verantwortlich Pfeifen[Bild: sigpic18363.gif]
Zitieren
#2

Wenn da Fett an der Antriebswelle war, is eine Gelenkwellenmanschette undicht. Kommt meistens vom Marderbiss.

Gut möglich, dass die Gelenkwelle die Geräusche verursacht, da zu wenig Fett.

Beim Bremsscheiben und -klotzeinbau kannst du eigentlich nicht viel verkehrt gemacht haben.
Zitieren
#3

TobiWan schrieb:Wenn da Fett an der Antriebswelle war, is eine Gelenkwellenmanschette undicht. Kommt meistens vom Marderbiss.

Gut möglich, dass die Gelenkwelle die Geräusche verursacht, da zu wenig Fett.

Beim Bremsscheiben und -klotzeinbau kannst du eigentlich nicht viel verkehrt gemacht haben.

Das hab ich mir auch gedacht, dass da nicht viel kaputt gehen kann...

Ich glaub ich lass es morgen mal bei Mini anschauen... Aber die verlangen dann wieder ne Unsumme das zu reparieren...

Kann sowas auch von alleine kaputt gehen? Dann bekomm ich Vllt Kulanz...

Für Rechtschreibfehler ist mein IPhone verantwortlich Pfeifen[Bild: sigpic18363.gif]
Zitieren
#4

Kannst es ja mal probieren, ob da über Kulanz was zu regeln ist. Ich glaub jetzt aber auch nicht, dass da irgendwas kaputt ist. Es wird höchstwahrscheinlich halt etwas Fett fehlen.

Vielleicht kannst du die undichte Gelenkwellenmanschette auch selber wechseln. Das ist für den technisch versierten Minifahrer eigentlich machbar und normalerweise bei eingebauter Welle möglich, solange es die äußere Manschette erwischt hat.

Ansonsten eben, wie du gesagt hast, Werkstatt. Kann auch nicht sooo teuer sein...
Zitieren
#5

TobiWan schrieb:Kannst es ja mal probieren, ob da über Kulanz was zu regeln ist.

Vielleicht kannst du die undichte Gelenkwellenmanschette auch selber wechseln. Das ist für den technisch versierten Minifahrer eigentlich machbar und normalerweise bei eingebauter Welle möglich, solange es die äußere Manschette erwischt hat.

Ansonsten eben, wie du gesagt hast, Werkstatt. Kann auch nicht sooo teuer sein...

Das hoffe ich auch! Ich werd morgen mal vorbei fahren und dann berichten, was raus kam! Ich hoffe es ist nix großartiges!

Ich bin seit dem ich es erstmals gemerkt habe ca 800 km Gefahren, das ist aber noch kein Problem oder?!

Für Rechtschreibfehler ist mein IPhone verantwortlich Pfeifen[Bild: sigpic18363.gif]
Zitieren
#6

Schwer zu sagen über so ne Ferndiagnose. Normalerweise sollte ein halbtrockenes Gelenk auch 800 km überstehen, soweit nicht zu stark beansprucht.
Höchstens wenn du auf der Abbiegespur gern mit Vollgas abbiegst. Das wär dann wirklich nicht so gutZwinkern

Bin gespannt, was deine Werkstatt sagt...
Zitieren
#7

Also wenn die Antriebswelle schon mal klopft, dann ist sie hinüber und muß erneuert werden.
Zitieren
#8

roberto schrieb:Also wenn die Antriebswelle schon mal klopft, dann ist sie hinüber und muß erneuert werden.

Roberto, du bist aus München, dir könnte ich es doch mal zeigen Head ScratchTop

Für Rechtschreibfehler ist mein IPhone verantwortlich Pfeifen[Bild: sigpic18363.gif]
Zitieren
#9

Also, ich war grad bei Mini und die antriebsmanschette ist gerissen...

Ich hoffe die Gelenke sind noch nicht kaputt!

Am samstag wechsel ich mal die Manschette und dann hoffe ich, dass das Geräusch weg ist...

Für Rechtschreibfehler ist mein IPhone verantwortlich Pfeifen[Bild: sigpic18363.gif]
Zitieren
#10

Ich würde da systematisch vorgehen:

laut deiner Aussage tritt das "Klopfen" erst seit dem Bremswechsel auf. Daher würde ich dort anfangen zu suchen. wurde der Sitzring für die Bremsscheibe richtig gesäubert? Wenn nicht, kann es sein, dass die Bremsscheibe jetzt "eiert" ? Bremsbelag verkantet? Sitz die Feder richtig? Bremssattel richtig befestigt?

Unabhängig davon sollte man nicht mit einer defekten Manschette durch die Gegend fahren.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand