Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rad-/Reifenkombi bei Gewindefahrwerk (St Suspension XA)
#1

Hallo liebe Community,

ich hatte bisher bei meinem R56 MCS die 30er Federn von H&R verbaut.
Als Sommerfelge fahre ich die Sparco Assetto Gara in 7,5x18 et42, mit Bereifung 215/35.

Nach dem Einbau des Gewindefahrwerks habe ich nun das Problem, dass er höher ist als mit den Federn und ich die gewünschte Höhe (bzw TiefeWink) nicht einstellen kann, da der untere Federteller den Reifen berühren würde.
Da Spurplatten keine Option sind aus fahrdynamischen Gründen, ist nun meine Überlegung vorne 205er Reifen aufzuziehen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Mischbereifung mein Probelm lösen wird und überhaupt zulässig ist oder hat jemand sogar ähnliche Probleme gehabt?

Danke im Voraus!Top
Zitieren
#2

Du möchtest aus fahrdynamischen Gründen keine Spurplatten, fährst aber 18" und überlegst, zudem vorne schmalere Reifen als hinten aufzuziehen; beides Sachen, die die Fahrdynamik negativ beeinflussen. Head Scratch

what's next?
Zitieren
#3

Also ich fahre zurzeit 205/45 r17 auf einer 7jx17 Felge und jeweils 12 mm Spurverbreiterung je Seite, da ich auch ein Gewindefahrwerk von AP verbaut habe.

Das sich etwas an der Fahrdynamik geändert hat konnte ich bei den Spurverbeiterungen nicht feststellen, es sei den du fährst deinen Mini nur auf Rennstrecken, dann könntest du evtl. etwas merken aber im Alltag merkt man davon nichts. Yeah!
Zitieren
#4

Zitat:Du möchtest aus fahrdynamischen Gründen keine Spurplatten, fährst aber 18" und überlegst, zudem vorne schmalere Reifen als hinten aufzuziehen; beides Sachen, die die Fahrdynamik negativ beeinflussen.

Ja da hast du natürlich Recht.Top Was die Spurplatten angeht, habe ich vielleicht zu wenig ausgeholt. Mir geht es darum, dass sich durch die Spurplatten die Spurrillenempfindlichkeit noch verschlimmert und man einfach noch mehr Einflüsse in der Lenkung hat also ohnehin schon bei Mini.
Hinzu kommt, dass die 7,5er-Felge schon recht "satt" im Radhaus steht und es mit Spurplatten nicht mehr gut aussehen würde.
Bzgl der schmaleren Bereifung und des Gripniveaus bin ich bei einem Tausch optimistisch, da ich mit meinen aktuellen Dunlops sowieso nicht zufrieden bin..
Ich hatte nur gehofft, nicht rundherum andere Reifen aufziehen zu müssen, daher die Frage nach der Mischbereifung.
Zitieren
#5

Hallo,
genau die gleiche Zusammenstellung wie Maverick 91 habe ich auch.

Zitat:
"ich hatte bisher bei meinem R56 MCS die 30er Federn von H&R verbaut.
Als Sommerfelge fahre ich die Sparco Assetto Gara in 7,5x18 et42, mit Bereifung 215/35."

Wechsel jetzt auf KW Street Comfort GFW.
Allerdings mit Spurplatten VA 5mm, HA 10mm/Achse.
Die Tiefe der Federn würde mir schon reichen.

Hoffe ich bekomme das dann eingetragen...

Gruß
Marcus

CW- Wert wie ne Telefonzelle, aber Fahrspaß pur... Yeah!

2004-2016 R50 Cooper
2016 R56 Cooper S
Zitieren
#6

Mini-Max schrieb:Hallo,
genau die gleiche Zusammenstellung wie Maverick 91 habe ich auch.

Zitat:
"ich hatte bisher bei meinem R56 MCS die 30er Federn von H&R verbaut.
Als Sommerfelge fahre ich die Sparco Assetto Gara in 7,5x18 et42, mit Bereifung 215/35."

Wechsel jetzt auf KW Street Comfort GFW.
Allerdings mit Spurplatten VA 5mm, HA 10mm/Achse.
Die Tiefe der Federn würde mir schon reichen.

Hoffe ich bekomme das dann eingetragen...

Gruß
Marcus


Ich habe heute vorne 5mm Platten montiert. Ich komme nun etwas tiefer, aber leider immer noch nicht auf die Tiefe der H&R-Federn.
Die Platten möchte ich ja ersetzen durch schmalere Reifen, weil es mir optisch mit den Platten und der zusätzlichen Höhe nicht gefällt. Ich hoffe das haut hin...
Zitieren
#7

Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass Du viel gewinnst mit den 205ern... Im Gutachten stehen zwar 205er aber mit 40er Querschnitt statt 35er weil sich sonst der Abrollumfang zu sehr ändern würde...
Hab damals auch überlegt, aber ne 7,5" Felge is eigentlich schon für 215er too much...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#8

Carbonium schrieb:Hab damals auch überlegt, aber ne 7,5" Felge is eigentlich schon für 215er too much...
Head Scratch

Ne 7,5er Felge ist haargenau die richtige für 215er Schlappen Party 01

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand