Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zum Tausch der Tür-Ellipsen
#1

Ich weiß, das Thema Tür-Ellipsen ist schon häufiger hier angeschnitten worden, leider aber immer nur bis zu dem Punkt, an dem erwähnt wurde wie man die Seitenverkleidung runter bekommt und man anschließend die Ellipsen bzw. die Schweißpunkte aufbohren muss.

Ich hätte dazu noch mal zwei gezieltere Fragen, bevor ich mich dran mache und das Geld für Neue ausgebe:

1. Womit bohre ich das auf, reicht dazu eine normale Bohrmaschine und wie viele Bohrungen sind das etwa?
2. Die neuen Ellipsen werden ja wohl offensichtlich nur an die Verkleidung gesteckt und dann mit diesen Axialsicherungen festgemacht. Sehe ich das richtig?

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#2

Nimm nen Akkuschrauber einen passenden Bohrer und los geht's. Wieviele das etwa sind? Grob geschätzt 10 pro Seite.

Befestigen würde ich die neuen mit nem anständigen Montagekleber.

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#3

hiWinke 02
ich habe die ellipsen runter gebohrt und auch erfolgreich wieder fest bekommen. akkubohrer reicht vollkommen. ca. 9er bohrer. da hab ich bischen experimentiert- manche gingen leichter aufzubohren, andere waren bischen fester. es sind allerdings pro türpappe über 25 klebepunkte. also es gibt ganz schön dreck Lol wenn alles an diesem auto so gut verarbeitet wär Pfeiff festkleben kannst es einfach wieder mit heisskleber- funzt einwandfrei. die ellipsen einfach wieder auflegen, umdrehen und von hinten die weggebohrten löcher mit heisskleber auffüllen. kurz trocknen lassen- fertig Smile
hier noch ein paar bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#4

Schaut sehr gut aus! Ich hätte die Teile ja gern in Carbon laminiert....Devil!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#5

The Stig schrieb:Schaut sehr gut aus! Ich hätte die Teile ja gern in Carbon laminiert....Devil!

danke. Auf jeden fall besser als der silberne schrott. Ich habe diese kleinen türgriffstücke (zwischen armauflage u lautsprecher) mit wassertransfer-carbon bearbeitet. Ist gut geworden. Aber an die ellipsen trau ich mich doch noch nicht... Smile
Zitieren
#6

Wenn dann müsste man die Ellipsen laminieren, nur das dürfte recht aufwändig sein...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#7

Also erst mal danke für die aufschlussreichen Bilder. Wie gesagt, ich will die Alten gar nicht mehr dran bekommen, sondern gegen welche in Piano-Black tauschen, folieren scheidet aus, da sich das Muster vom Black Checkered durch die Folie drückt - das sieht mal richtig übel aus! Also ist es mir auch egal, ob die alten noch verwendbar sind, oder nicht!

Was mir nicht ganz klar ist, was fliegen denn da für Späne beim Bohren? Kunststoff? Metall? Ich geh da dann einfach mit meiner großen AEG-Bohrmaschine dran... muss nur die richtigen Bohrer dabei haben, da ich solche Umbauten bei meinen Eltern auf dem Land machen muss, hier in meiner Tiefgarage in der Stadt hab ich nicht mal Strom, geschweige denn ausreichend Licht!

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#8

keine sorge, das sind nur die plastikspäne vom aufbohren. Ist halt ne sauerei, weil die überall rumfliegen und haften bleiben Smile aber mit normaler bohrmaschine bekommst das aufgebohrt. Nur nicht zu zimperlich Wink wenn du die alten eh nicht wieder ran bauen willst... Viel erfolg! Top
Zitieren
#9

Anatol schrieb:Ich weiß, das Thema Tür-Ellipsen ist schon häufiger hier angeschnitten worden, leider aber immer nur bis zu dem Punkt, an dem erwähnt wurde wie man die Seitenverkleidung runter bekommt und man anschließend die Ellipsen bzw. die Schweißpunkte aufbohren muss.

Ich hätte dazu noch mal zwei gezieltere Fragen, bevor ich mich dran mache und das Geld für Neue ausgebe:

1. Womit bohre ich das auf, reicht dazu eine normale Bohrmaschine und wie viele Bohrungen sind das etwa?
2. Die neuen Ellipsen werden ja wohl offensichtlich nur an die Verkleidung gesteckt und dann mit diesen Axialsicherungen festgemacht. Sehe ich das richtig?

Hattest du dir nicht erst vor ein paar Tagen die Carbon-Elipsen von Racefox gekauft???
Sind die nichts???? Oder warum jetzt Piano Black?
Head Scratch
Zitieren
#10

Die blauen gefallen mir auch ausgesprochen gut. Sieht im geöffneten Zustand erst recht gut aus, weil da der Türlack quasi direkt in die Ellipse übergeht Top

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand