Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor Revision - grobe Kosten ?
#1

Hallo liebe Mini gemeinde Wink
Leider leider.. hab ich jetzt feststellen müssen nach dem Ölwechsel das mein Mini ca. 2Liter Öl auf 1000km frisst..
Desweiteren drückt er Teilweise Kühlwasser durch den Ausgleichsbehälter.. und der Ölmessstab ist mittig mit Hellbraunen/Weißlichen Öl/Wasser gemisch überzogen ...
Naja ich liebe mein Auto wirklich sehr und will aufjedenfall eine Revision des Motors machen lassen..
Krumm wollte ich ebenfalls deswegen anschreiben (250km von mir Undecided)
Kann mir vlt einer nur GROB sagen was es Kostet den Motor neu machen zu lassen mit Originalteilen ? Sad
Er hat jetzt 127.000km drauf.. Evtl dann auch einen neuen Kompi oder den überarbeiten lassen ? Sad
Da kommt wohl wirklich viel auf mich zu.. alle Motorlager müssten dann wohl auch neu gemacht werden..


achja handelt sich um einen R53 Mini S bj 03 (ez. allerdings 06)
Zitieren
#2

schau mal was ein ganzer Tauschmotor kostet
http://www.motoso.de/ersatzteile/autotei...|87tox.htm
die haben vielleicht keinen S
http://www.dejong-motoren.de/onderdeel/m...-120125kw/

da muß man erst anfragen

weil oft kosten Reparaturen nicht viel weniger ,wenn Wasser in den Motor kommt kann es sein das von Kopfdichtung über vielen anderen Dingen die Reparatur fast so viel Kostet wie ein Tauschmotor.

aber frag Krumm mal was der meint.
Zitieren
#3

ramski schrieb:schau mal was ein ganzer Tauschmotor kostet
http://www.motoso.de/ersatzteile/autotei...|87tox.htm

Wer baut dir bitte so ein Motor ein?

Und wenn doch das kostet doch auch eine Stange Geld.
Zitieren
#4

sicher kostet das auch genug , aber was , wenn bei ihm mehr zu tauschen ist?
Zitieren
#5

Rechne mal grob mit 5000. Alles was darunter ist wird Dich dann freuen.
Zitieren
#6

ich denke auch ,das es unter 5000€ schwer ist , das machen zu lassen.
Zitieren
#7

ich denke das kommt ganz darauf an was du alles gemacht haben willst...

wenn Öl im Wasser ist ( oder umgekehrt ) dann kann das mehrere Ursachen haben.
- Zylinderkopf Dichtung defekt -> ist halbwegs günstig zu reparieren Smile ( neue Dichtung + neue Zylinderkopf schrauben + Arbeitszeit und was ggf. noch an teilen anfällt die man tauschen sollte )
- riss im Zylinderkopf -> wenn man günstig einen gebrauchten findet ( von der JCW Umrüstung übrig geblieben ) dann ist auch das nicht sooo teuer ( findet man teilweise für 200-300 Euro je nachdem wie viele gerade auf dem Markt sind auch mal mehr oder weniger ). wenn man natürlich en neuen bei bmw kauft wird das bedeutend teurer Wink ( ist fast 4 stellig -_- )

sobald man aber an den Motorblock geht ( Stichwort Kurbelwellen Lager oder riefen im block usw.) wirds richtig teuer... sowohl was teile angeht als auch Arbeitszeit.

*edit*

es sollte auch immer noch günstiger sein sich en wenig gebrauchten Kompressor gebraucht zu hohlen als einen reparieren zu lassen... aber solange der nicht kaputt ist, hast du eigentlich keinen grund den zu tauschen Wink
Zitieren
#8

hab mal eine Email an Krumm geschrieben hoffe er hat Zeit darauf zu antworten.
Ich hab echt gedacht der Motor ist mit seinen 127.000tkm Laufruhig und Kraftvoll und alles.. und dann ZACK alles anders als gedacht..
Möchte auf jedenfall WENN dann eine Komplett Revision sprich: Honen, neue kolben, pleul usw usw..
Möchte das auto noch lange fahren und habs nicht vor zu Verkaufen dafür macht er mich zu glücklich.
ist nur grad echt unpassend.. ich mein wer hat schon mal 5000€ über Sad
Ich bin selber Mechaniker, ich würd viel selber machen.. Hab leider nur keine Halle/grube/ Werkzeug dafür also muss ich wohl in den Sauren Apfel beissen ..
Zu BMW werd ich auf jedenfall nicht gehen, und Tauschmotor .. hab ich mir überlegt aber im endeffekt hab ich ja dann wieder einen "alten" motor Sad
Zitieren
#9

ich kann dich verstehen ich würde den S auch nicht hergeben wollen , bei einem überprüften Tauschmotor hast aber auch Garantie drauf , wenn Du selber Mechaniker bist bräuchtest ja nur eine Werkstatt und wen der Dir hilft , ob du bei BMW einen bekommst weiß ich nicht , Krumm ist sicher die Beste Adresse für Dein Vorhaben.
ich hätte auch keine 5000€ so nebenbei , aber bevor ich den Mini hergebe , würde ich mir das Geld besorgen.
wünsche Dir viel Glück beim weiteren Vorgehen!
Zitieren
#10

http://www.ebay.co.uk/itm/BMW-MINI-Coope...3367aa3ce7


ist denn so etwas zu empfehlen ? Undecided Selbst wenn ich das Selber abholen müsste wär es billiger als ein Neuer motor Undecided
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand