Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Stabilisatoren
#1

Hallo Gemeinde Winke 02

Mich würde interessieren ob vielleicht schon jemand andere Stabilisatoren bei seinem MINI (wir befinden uns hier bei der zweiten Generation Pfeifen) verbaut hat.

Am Markt gibt's ja Einige:

ALTA Sway Bar Rear 19mm

ALTA Sway Bar Rear 22mm
M7 H-Sport Rear Sway Bar 19mm/25mm/25,4mm
Minspeed R56 Rear Sway Bar 19mm
Minspeed R56 Rear Sway Bar 22mm
Minimania
PERFORMANCE REAR SWAY BAR UPGRADE 20mm

u.v.m.

Falls schon jemand einen anderen Stabi verbaut hat würden mich die Erfahrungen, was ist positiv und was vielleicht negativ aufgefallen, interessieren.

LG
Christian
[Bild: bellemer_devil_2.gif]
Zitieren
#2

Moin Moin,

Ja da bin ich auch daran interessiert. Ich kenne einen MCS (Gen.I) Fahrer der hat eine 19mm Strebe nach dem Einbau des KW2 gemacht und es war nochmal eine Verbesserung. Das ganze Handling des Wagens wurde noch neutraler und das bisschen Seitenneigung was unsere Flitzer haben wird noch weiter vermindert.

Durch Erhöhung der Steifigkeit soll auch das ein bisschen nervige Untersteuern (jetzt im Winter manchmal ein wenig nervend) verschwinden.

Nachteile gibt es aber auch wenn du eine zu Steife Strebe nimmst. Die sind für den Renneinsatz. Denn wenn es zu Steif hinten wird, werden einseitige Bodenunebenheiten sich mehr auf das ganze Fahrzeug auswirken und somit kannst du nicht mehr über Schlaglöcher heizen ohne das der kleine Muckt.

Daher soll man laut einigen Testern im Netz eine geschmiedete 19er nehmen die man in der Härte verstellen kann. Die Alta würde ich nicht nehmen wollen da die mit ihrer geschweissten Lagerung nicht so Vertrauenserweckend aussieht.
H&R bietet ein komplettes Set (Vorder- und Hinterachse) an. Eibach hat eines in Vorbereitung.
Zitieren
#3

SixtenBV schrieb:Durch Erhöhung der Steifigkeit soll auch das ein bisschen nervige Untersteuern verschwinden.

Genau darum geht's Top. Ein wenig neutraler wär echt nicht schlecht. Ich möchte allerdings warten bis die RFT weg sind und Non-RFT drauf sind damit man entscheiden kann wie sehr sich das Fahrverhalten geändert hat.

Ich habe wo gelesen, dass bei der sportlichen FW Abstimmung schon eine 18mm oder so verbaut sein soll (wenn es denn stimmt).
Von daher würde ich eher zur 20er, ich habe sie in Post#1 eingefügt, tendieren als zur 19er.
Zitieren
#4

Ja, sportliche Abstimmung beinhaltet dickere Stabis:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=33&fg=45
Zitieren
#5

Ach ja hab ich ja ganz vergessen das bei der sportlichen FW Abstimmung die Stabis dicker waren. Und nun also kommen doch nur ein dicker Stabi von 20mm mit 3 Wahlmöglichkeiten in Frage.
Zitieren
#6

Nicht zu vergessen die Stabis vonm Worksfahrwerk. hinten zwar nur 0,5mm dicker, aber erstaunlich wirksam, was Untersteuern betrifft. Außerdem einfach verfügbar, billig (man glaubt's kaum beim Works-Teil) und mit einer gewissen optischen Dezentheit (Tüv).

Gruß
Peter
Zitieren
#7

Ich hab nun nochmal geschaut... der R55 MCS hat scheinbar keinen 18mm Stabi bei der Sportlichen Fahrwerksabstimmung sondern den 17mm wie beim standart Fahrwerk.Head Scratch
Auch hab ich für den JCW keinen Stabi mit mehr als 18mm gefunden.
Zitieren
#8

SixtenBV schrieb:Ich hab nun nochmal geschaut... der R55 MCS hat scheinbar keinen 18mm Stabi bei der Sportlichen Fahrwerksabstimmung sondern den 17mm wie beim standart Fahrwerk.Head Scratch
Auch hab ich für den JCW keinen Stabi mit mehr als 18mm gefunden.


teilenummer:

STABILISATOR HINTEN D=18,5MM 33 55 6 782 723

fürn R56

Hab meinen mit der Nummer bestellt
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt rotweiss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

rotweis schrieb:teilenummer:

STABILISATOR HINTEN D=18,5MM 33 55 6 782 723

fürn R56

Hab meinen mit der Nummer bestellt

Kann man den auch für den R55 MCS nutzen?


Gruß cluby
Zitieren
#10

ahhh Yeah! mein händler bekommt morgen früh gleich ne Anfrage Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand