Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Poltern an der Vorderachse
#1

Moin jetzt hat es auch mich erwischt!
Mein 07er R56 Cooper S hat jetzt bei 55tsd km das Poltern an der Vorderachse angefangen.Es klingt wie eine abfallende Achse!
BMW hat das Fahrwerk überprüft und keine Ausgeschlagenen Gelenke gefunden.Es ist erst seit dem es um die Null Grad ist und nur wenn ich einseitigt durch ein Schlagloch bzw Kanaldeckel fahre.
Fahre ich über eine Schwelle klappert nichts.Das Geräusch ist echt heftig und kommt meiner Meinung nach eher von vorn rechts obwohl es bei einem Schlagloch auf der linken Seite auch auftritt.
Seit einer Woche klappert es jetzt auch, wenn ich schlangenlinien fahre bzw hin und her lenke.Am schlimsten ist es wenn das Auto länger gestanden hat und mit längerer Fahrdauer wird es weniger.
Anfangs habe ich mich von den Gummikugeln der Heckablage veräppeln lassen,die im Kofferraum links und rechts angeschlagen haben.Tolle Konstruktion also Heckablage raus genommen und siehe da poltern vorn!Was könnte das sein?
Bmw meint ich höre Flöhe husten!
Mein Privatschrauber und ich sind da ganz anderer Meinung!

Könnte mal wieder kotzen, mein Traumauto wird langsam zum Alptraum...
Zitieren
#2

Also wenn wirklich ALLE Gelenke, sowie Gummis getestet worden sind kann es nur noch am Fahrwerk(defekte Koppelstange, ausgeschlagene Stossdämpfer,würde auch zum Geräusch beim Slalom fahren passen...) oder an harten Reifen(Runflats) liegen, wobei sich das deutlich anders anhört, als das von dir Beschriebene!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#3

Man kann diese Gummis nicht zwangsläufig überprüfen.

Warum?

1. Wenns nur poltert bei 0 Grad, liegts am Spiel aufgrund des unter Temperatur ausgehärteten Gummis. In der BMW Werkstatt hat man dagegen glaube ich keine 0 Grad Pfeifen

2. Auch wenn man noch so sehr hebelt, bekommt man nie die Kräfte ins Fahrwerk, die dein Auto produziert.

Du kannst also nur anfangen alles zu tauschen. Ich würde mit den Traggelenken anfangen, das ist das günstigste, einfach zu tauschenste und am häufigsten defekte Lager.

Alternativ kannst du das poltern und dein Fahrverhalten genauer konkretisieren.

Was passiert, wenn du mit dem MINI auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit stark auf die Bremse trittst? Hält er sauber die Spur oder musst du nachkorrigieren? In letzterem Fall können es die hinteren Querlenkergummis sein, weil diese eine Spuränderung beim Bremsen hervorrufen, wenn sie veraltern. Wenn das Poltern nur auftritt wenn einseitig gefedert wird (also nur links oder nur rechts) sind es die Stabi-Gummis oder Pendelstützen. Aber wie gesagt, davor würde ich an deiner Stelle die Traggelenke tauschen, weil das das günstigste von allem ist! Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt z3r0s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Danke soweit ich hoffe das die temperaturen weiter sinken und dann werde ich zum freundlichen nd mit ihm ne runde drehen denn bis februar habe ich noch europlus garantie und das poltern vorn nervt echt ungemein gerage auf dem weg zur arbeit!über 10grad ist es weg aber es ist schon schlimmer geworden in den letzten wochen! ich tippe auf domlager stoßdämpfer oder motorlager!aber es ist echt ein scheiß fehler und immer ist etwas an dem auto!
Zitieren
#5

Hallo zusammen,
gibt es zu dem Thema schon was neues? Ich habe das poltern auch unter 5 Grad. Im Moment ziemlich laut bei der Kälte.
Gruß
rraptor
Zitieren
#6

Hab ich auch!

Bin nur unschlüssig, ob es an den wirklich schlechten (weil abgefahren und so) Runflat liegt, die das verstärken oder etwas im Argen ist...

Das Poltern kommt nur bei einseitigem Federn auf der rechten Seite.
Zitieren
#7

Die Runflat sind es nicht. Die haben wir gewechselt auf non Runflat. Poltern noch da
Zitieren
#8

iamone schrieb:Hab ich auch!

Bin nur unschlüssig, ob es an den wirklich schlechten (weil abgefahren und so) Runflat liegt, die das verstärken oder etwas im Argen ist...

Das Poltern kommt nur bei einseitigem Federn auf der rechten Seite.

Sofern es nur einseitig ist, würde ich stark auf die Dreiecksgelenke am Querlenker vorn tippen. Wenns die hinteren sind, würde man das am mangelnden Geradeauslauf beim Bremsen auf der AB merken.

Die vorderen Gelenke gibts (zum Glück im Gegensatz zu BMW) einzeln, da muss man nicht den kompletten Querlenker neu kaufen Yeah!

Wenn das poltern bei kurzen Stößen auftritt (Bordsteinkante rauf fahren), würde ich allerdings auf das Traggelenk tippen. Kopfsteinpflasterpoltern ist nach meiner Erfahrung eher das vordere oder hintere QL Lager.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

z3r0 schrieb:Sofern es nur einseitig ist, würde ich stark auf die Dreiecksgelenke am Querlenker vorn tippen. Wenns die hinteren sind, würde man das am mangelnden Geradeauslauf beim Bremsen auf der AB merken.

Die vorderen Gelenke gibts (zum Glück im Gegensatz zu BMW) einzeln, da muss man nicht den kompletten Querlenker neu kaufen Yeah!

Wenn das poltern bei kurzen Stößen auftritt (Bordsteinkante rauf fahren), würde ich allerdings auf das Traggelenk tippen. Kopfsteinpflasterpoltern ist nach meiner Erfahrung eher das vordere oder hintere QL Lager.

Super Antwort. Danke!

Also beim Bremsen auf der BAB bleibt der R55 absolut spurtreu.

Es poltert beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten wie zB auch Kanaldeckeln.
Es tritt aber nur die ersten paar Kilometer auf. Sozusagen solange bis alle Teile die winterliche Kälte von sich geschüttelt haben. Darum dachte ich erstmal an einen Dämpfer?!
Was meinst du bzgl des nachlassenden Polterns?
Trotzdem Dreiecksgelenke des QL?

Top
Zitieren
#10

iamone schrieb:Super Antwort. Danke!

Also beim Bremsen auf der BAB bleibt der R55 absolut spurtreu.

Es poltert beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten wie zB auch Kanaldeckeln.
Es tritt aber nur die ersten paar Kilometer auf. Sozusagen solange bis alle Teile die winterliche Kälte von sich geschüttelt haben. Darum dachte ich erstmal an einen Dämpfer?!
Was meinst du bzgl des nachlassenden Polterns?
Trotzdem Dreiecksgelenke des QL?

Top

Ich würde auf die hinteren Gummilager tippen. Können natürlich auch die Dämpfer sein, aber das wäre ungewöhnlich für so geringe Laufleistungen.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand