Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Starker Rost und Verschleiß an Bremsscheibe
#1

Hallo,

habe meine ganze Mittagspause damit verbracht nach einer Antwort auf meine Frage zu suchen, aber nur "Leidensgenossen" gefunden, aber keine Lösung..

Mein Problem:

An meinem Mini Cooper D Bj. 10.10 mit ca. 50 000 km runter sind sämtliche Bremsscheiben komplett verrostet und auch verschließen.

Ich kenne es von meinen Autos die ich vorher hatte so, das man einmal die Beläge wechselt und dann beim nächsten mal die Scheiben mit.

Die Scheiben sehen aber so schlimm aus, so habe ich die vl. mal auf dem Schrottplatz an nem Corsa A gesehen. Aber das nach nicht mal 2 Jahren?

Auf Kulanz wird da nichts mehr gehen, oder? Also Qualität ist was anderes für mich.

MfG Henrik

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
Zitieren
#2

Tröste Dich, geht mir genau so: Die Bremstöpfe hinten sind bei mir fast völlig verrostet und das nach nicht mal 2,5 Jahren Fahrzeugalter. Da hilft dann eigentlich nur, korrosionsgeschütze Fremdfabrikate zu verbauen. Das ist aber, wenn noch Garantie besteht ggf. auch problematisch. Eine Behandlung mit Zinkspray hilft kurzfristig, aber der Rost kommt da recht schnell wieder durch.

Auf Kulanz (oder auch Garantie) geht da gar nichts, da A) Verschleißteil und B) laut MINI "kein ungewöhnliches Verhalten" bei den Serienscheiben. O-Ton: "Wenn ich Ihnen hinten da neue drauf mache, sehen die in einem Jahr wieder so aus". eek!
Was ich auf Garantie bekommen habe, waren neue Radschrauben: Die waren bei mir auch total verrostet, obwohl ich den Radsatz erst letzten Sommer gekauft hatte. Kann aber sein, dass die bei der Montage diesen Sommer "malträtiert" wurden, denn schwarz waren die überhaupt nicht mehr.

Ist aber wohl auch ein Problem bei vielen neueren BMWs (z.B. beim X1). Früher hatte BMW noch korrosionsgeschützte Scheiben seitens der Zulieferer. Kenne ich zumindest noch vom Z3 und dem ersten 1er so. Da war trotz intensivem Winterbetrieb (Schwarzwald) auch nach Jahren so gut wie kein Rost zu sehen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt embes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

bei mir das Gleiche...Cooper D 2009...Bremsen sehen aus wie 40Jahre alt...ungleichmäßig abgefahren und stark angerostet...Stumm

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#4

Jede Bremsscheibe rostet, sie ist halt aus Stahl ... Schulter zucken

Dass die Bremse samt Scheibe nach 50.000 runter ist, scheint normal - bei mir war es nach rund 46.000 auch soweit ... Traurig nicken
Das hat wohl mit den Materialhärten zu tun (Belege eher hart, Scheibe eher weich), was in Kombination dazu führt, dass die Bremse akustisch sehr leise ist und nicht rubbelt. Aber der Verschleiß geht halt hoch ... Schulter zucken

Wenn Du neue Scheiben von MINI drauf machst, dann nimm gleich die gelochten. Kaum teurer, nicht lauter, aber (subjektiv) etwas mehr Bremsleistung. Aber auch kein Optimum ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Dass die Töpfe so extrem rosten (nicht die Scheibe) hatte ich allerdings noch bei keinem Auto. Bei anderen Brembo- (kommt die Scheibe beim JCW eigentlich auch von Brembo wie die Anlage?) oder auch den ATE-Scheiben ist deshalb ja auch ein Korrosionsschutz drüber, der sich an der Scheibe zwar abrubbelt an den Töpfen aber dran bleibt. AFAIR war das früher auch bei den BMW-Scheiben der Fall. Dem ist aber wohl (zumindest bei einigen Modellen) auch nicht mehr so.
Da wird halt am letzten Cent gespart Traurig

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#6

Werde mir auf jeden Fall etwas vom Zubehörmarkt besorgen (ATE, Zimmermann etc) und auch nicht bei BMW machen lassen, sowas unterstütze ich nicht auch noch! Weichen Scheiben und harte Beläge hin oder her, trotzdem ist das keine gute Qualität!

Sowas hatte ich noch nicht einmal bei einen meiner anderen Autos und das waren schon einige..

Gruß Henrik

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
Zitieren
#7

Hirschmann schrieb:... trotzdem ist das keine gute Qualität!

Wenn die Bremse quitschen würde und 80.000 km würdest Du wohl das Gleiche sagen ... Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Fahrspasss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Einfach mal eine sportliche Gangart anschlagen hilft ungemein. Top

Die Scheiben an der HA gammeln einfach weg, wenn man immer zaghaft bremst, weil die Bremse HA dafür keine Kraft aufwenden muss. Die greift erst beherzt zu, wenn CBC regulieren muss. Also beim straffen einbremsen in eine Kurve.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

Hatte bei einem Audi und einem MB schon Bremsen die Quietschten, war beim MB nach 2000 km weg und beim AUdi war ich in der Werkstatt und die haben das weg bekommen.

Ich weiß ja jetzt nicht worauf Du damit hinaus möchtest, "Fahrspass" für Dich ist es also völlig normal, das eine Bremse nach knapp über einem Jahr aus sieht als wäre sie 20 Jahre in nem Acker eingebuddelt gewesen? Und Fakt ist ich bin nicht der einzige der sich darüber aufregt. (was heißt aufregt, bin ich ja gar nicht, nur ich werde dafür ganz sicher nicht BMW auch noch mit 700-800€ belohnen)

Ich bin sehr zu frieden mit meinem Mini, 1 mal zum Service bis jetzt und noch nicht einmal etwas gehabt außer Tanken und Reifen umziehen und das sage ich auch jedem der fragt, aber sowas geht einfach nicht, bei sowas wichtigen wie Bremsen zu sparen. (Punkt)

Gruß Henrik

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
Zitieren
#10

z3r0 schrieb:Einfach mal eine sportliche Gangart anschlagen hilft ungemein. Top

Die Scheiben an der HA gammeln einfach weg, wenn man immer zaghaft bremst, weil die Bremse HA dafür keine Kraft aufwenden muss. Die greift erst beherzt zu, wenn CBC regulieren muss. Also beim straffen einbremsen in eine Kurve.


Ich bewege den Mini schon sehr sportlich, keine Bange Party 01

Meine Freundin butter ein wenig, aber daran wird es wohl nicht liegen..

Ich rede ja auch nicht nur von den Scheiben hinten, oder von der Fläche, sondern das oben drauf der Rand komplett durchgerostet ist (hab auch Fotos, versuch ich gleich mal hier rein zu stellen)..

Ist ja kein Flugrost oder so auf der Bremsfläche vom rumstehen oder so, sondern einfach nur starker Rost (Durchrostung)

Gruß Henrik

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand