Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

GP2 sehr nervöses Fahrverhalten, brauche Rat.
#1

Hallo Leute,

mein Name ist Alex, bin neu hier im Forum und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Mini GP2.

Leider hält sich meine Freude noch etwas in Grenzen, da ich mir sicher bin das an dem Fahrverhalten etwas nicht stimmt.

Infos zu meinem Fahrzeug:

13.000km also alles sehr Neuwertig
Leistungssteigerung durch Auspuff, Ladeluftkühler, Downpipe und Chip ca. 280PS
Keine Semislicks mehr sonder Semperit Speed of Life Reifen.

Mein Problem:

Bei hoher Geschwindigkeit, sprich alles über 200 km/h wird der Wagen extrem nervös und unruhig und bekommt ein extremes Eigenlenkverhalten, letztens bin ich mit 240 auf der Autobahn in einer leichten Kurve über eine Bodenwelle und mich hätte es fast ausgehebelt, der Wagen hat sich extrem versezt das mir gleich Angst und Bange wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, das es normal ist das ein Mini so nervös wird. Klar kleines Auto, hohe Geschwindigkeit, Gewindefahrwerk. Mein Bruder hat aber nen Polo R WRC mit 300 PS der liegt super ruhig bei hoher Geschwindigkeit und lässt sich ohne Problem noch mit einer Hand fahren, bei meinem Mini nicht möglich, um sich sicher zu fühlen musst du mit beiden Händen das Lenkrad fest umklammern.

Auch ist mir aufgefallen, das der Wagen, beim beschleunigen nach rechts zieht, sofern ich die Hände vom Lenkrad nehme oder es nur locker halte.

Meine Fragen:

Kennt man dieses Problem? Kann es womöglich an den Reifen liegen? Ich weiß wie empfindlich manche Fahrzeuge auf falsche Reifen reagieren, der Vorbesitzer hat die gewechselt, da er mit den SEMI mal schlechte Erfahrung im Regen gemacht hat. Bis jetzt wäre das meine einzige logische Erklärung, wäre nur schade um die Reifen, da diese nagelneu sind.

Heute habe ich noch einen Termin zum vermessen um das mal Prüfen zu lassen, da der Wagen aber recht jung ist würde es mich wundern wenn die Spur falsch wäre.

Ich bedanke mich schon jetzt bei eurer Hilfe.

LG

Alex
Zitieren
#2

Wenn das Auto schon zur Seite zieht, kann ja eigentlich an der Spur irgendwas nicht stimmen.
Eine Vermessung kostet doch nicht die Welt, lass das doch einfach mal checken.

Das Fahrwerk wurde anscheinend nachträglich eingebaut?

Da kann sich ja auch noch einiges setzen und muss dann vielleicht nachgestellt werden.
Zitieren
#3

Hallo Alex,


Ich bin der Meinung, sofern du nicht mit deinem GP auf irgendein Bordstein hart aufgefahren oder in ein Schlagloch versunken bist, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinen Reifen.

Warum...weil ich sowas ähnlich auch schon hatte Wink:


Das geschilderte Verhalten hatte ich auch nämlich ähnlich bei meinem Vorgänger-MINI (Cooper S)

Bei meinem S war das Fahrverhalten mit Winterreifen und werksaufgelieferten Felgen und Fahrwerk etc. ab 180km/h eine Katastrophe. Ich bin wie ein besoffener gefahren und das Auto lies sich kaum gerade aus fahren. Das Ziehen auf eine Seite hatte ich mit den Reifen auch...in welche Richtung, weiß ich nicht mehr. Was man dazu sagen sollte: Die Winterreifen hatte ich nicht bei BMW gekauft, waren also ohne Stern und auch kein Hersteller, der bei BMW in ähnlicher Form verfügbar gewesen ist.
Gleiches Auto, gleiches Fahrzeug aber mit Werkssommerreifen: Fuhr fast wie auf Schienen, obwohl ROF(Runonflat). Kein ziehen mehr in eine bestimmte Richtung (sofern keine Spurrillen vorhanden waren) mit Vollgas in einem Bereich von 100 - 250 km/h und kein Geschaukel mehr.


Was du noch versuchen könntest, wäre ein Wechsel der Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt...

Viele Erfolg!Party!!
Gruß
LB
Zitieren
#4

cubeteam schrieb:Wenn das Auto schon zur Seite zieht, kann ja eigentlich an der Spur irgendwas nicht stimmen.
Eine Vermessung kostet doch nicht die Welt, lass das doch einfach mal checken.

Das Fahrwerk wurde anscheinend nachträglich eingebaut?

Da kann sich ja auch noch einiges setzen und muss dann vielleicht nachgestellt werden.

Dsa Gewindefahrwerk ist ja bereits werkseitig verbaut und sollte sich bereits beim Vorgänger gesetzt haben...
Zitieren
#5

Ich denke aber auch, dass eine Vermessung nicht schaden würde! Wink
Zitieren
#6

Danke schon mal für die Antworten.

Ja, wie DMC schon sagte, das Gewindefahrwerk ist ja schon ab Werk und ich gehe mal davon aus das der GP2 ab Werk wie eigtl jeder Mini eine Wucht ist, was die Fahrwerksabstimmung angeht.

Das der Wagen angedockt und sich dadurch die Spur verstellt kenn ich, bezweifel ich aber zumindest bei einem Bordstein, da keine einzige Felge verkratzt ist, vll durch ein Schlagloch, 16:00 bin ich schlauer, hab ja bereits ein Termin zum Vermessen.

Reifen durchtauschen habe ich auch schon dran gedacht und werde das mal angehen sofern das Vermessen nichts geholfen hat.

Trotzdem lässt mich das Gefühl nicht los, das es an den Reifen liegt, zumal der GP2 ja werksseitig mit Semis vorgesehen war und mit Sicherheit auch so abgestimmt wurde.

Daher würden mich Erfahrungen von anderen GP2 Fahrern die auch die Semis gegen normale getauscht haben interessieren.

Diesen Schritt wollte ich natürlich gern vermeiden, da die Reifen neu sind und neue Semis bestimmt um die 800,- liegen, zumal Semis im Platzregen wirklich grad nicht lustig sind, und ich nicht jedesmal vor großen Touren den Wetterbericht studieren möchte.

LG
Zitieren
#7

GP2-Alex schrieb:... zumal der GP2 ja werksseitig mit Semis vorgesehen war und mit Sicherheit auch so abgestimmt wurde.

Das kann ich mir nicht vorstellen. De Abstimmung ist bestimmt sportlicher, aber sicherlich vorrangig narrensicher und bestimmt nicht speziell auf Semis eingestellt ... Nein

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Der GP2 konnte auch mit normalen Strassenreifen bestellt werden.

Fahrwerk vermessen lassen kann nicht Schaden, sollte aber in einem Betrieb gemacht werden, der auch mit "speziellen" Fahrzeugen umgehen kann.

Was mir persönlich zu denken gibt, sind die 280PS. Der MINI hat schon mit SerienPS leichten torque steer, welches natürlich bei mehr PS verstärkt wird. Zudem dürfte die Abstimmung, um wirklich 280PS zu erreichen, sehr spitz sein, was auch nochmals torque steer verstärkt.

Ist das GFW noch auf Auslieferungshöhe? Bzw. über die Einstellmöglichkeiten könnte man auch dem Versetzen entegegen wirken.

what's next?
Zitieren
#9

great_ape schrieb:Der GP2 konnte auch mit normalen Strassenreifen bestellt werden.

Fahrwerk vermessen lassen kann nicht Schaden, sollte aber in einem Betrieb gemacht werden, der auch mit "speziellen" Fahrzeugen umgehen kann.

Was mir persönlich zu denken gibt, sind die 280PS. Der MINI hat schon mit SerienPS leichten torque steer, welches natürlich bei mehr PS verstärkt wird. Zudem dürfte die Abstimmung, um wirklich 280PS zu erreichen, sehr spitz sein, was auch nochmals torque steer verstärkt.

Ist das GFW noch auf Auslieferungshöhe? Bzw. über die Einstellmöglichkeiten könnte man auch dem Versetzen entegegen wirken.

Hallo Great_Ape

danke für deine Nachricht.

Das der GP2 auch mit normalen Straßen-Reifen bestellbar war wusste ich nicht, weißt du zufällig welche Marke/Modell bei der Straßenreifenvariante ab Werk verwendet wurde???

Das die Leistungssteigerung eine Rolle spielen könnte habe ich auch kurz daran Gedacht aber nur in Hinsicht auf das Ziehen, das Generelle Nervöse Fahrverhalten und das "Schwimmen" bei Hoher Geschwindigkeit hat damit wohl weniger zu tun.

Ja das Fahrwerk ist laut Vorbesitzer noch in originaler Auslieferungshöhe und wurde nicht verändert. Hast du Tipps wie ich es einstellen soll um dem Entgegen zu wirken?

LG

Alex Yeah!
Zitieren
#10

Höhe prüfen und nach Werksvorgabe korrigieren, Luftdruck der Reifen nach Werksvorgabe, Spur bei BMW vermessen lassen, bitte nicht beim Reifenhändler oder ATU !!!!

Wenn's danach nicht besser ist kann man hinten tiefer und mehr Vorspur probieren, ich kenn die serienwerte vom GP2 aber nicht.
btw. 280 PS mit den Umbauten - NIEMALS !
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand