Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mototschaden Countryman S All4 - 62T KM
#1

Hallo zusammem,

bräuchte mal Eure Hilfe bzw. ein paar Ratschläge.....
Erstmal ein paar Daten und Fakten....

akt. Kilometerlaufleistung ca. 62000 KM
Motorschaden >>> aber angeblich nur an einem Zylinder!!!!

Gesamtkosten lt. meines Händler ca. 12.000 € !!?!??!
Teilt sich wohl wie folgt auf, in 7.000 € neuer Motor und Rest in Lohn- und Arbeitskosten!!!!

Kulanzantrag bei BMW gestellt und mir wurden sage und schreibe ca. 3.500 € genehmigt.
Finde ich doch sehr gering, bei der Kenntnis um die "Besonderheit" dieser Motoren....

Nun sehe ich aber nicht ein, bei einem Kilometerstand von 62.000 KM und einem selbstverständlich Checkheft gepflegten Auto, soviel an Eigenleistung zu erbringen.

Egal wo ich etwas über Austauschmotor bei Mini lese, solch eine immens hohe Summe wird nirgneds erwähnt, meisten so zwischen 6 u. 7T Euro.
Kommt nicht nur mir sehr hoch vor...?!

Leider hab ich bis heute noch keinen detaillierten Schadensbericht bzw. Kostenvoranschlag von meinem Händler (Auto steht seit 29.08. beim Händler>> soll aber die Tage nach mehrmaligen auffordern erstellt werden....)

Habe ich auch noch nicht gehört, dass nur 1 Zyl. defekt geht...??

Und finde es auch merkwürdig, dass bei dieser Kilometerlauffleistung solch ein gravierender Defekt entsteht.

Was meint Ihr dazu???
Zitieren
#2

ist natürlich Kacke...keine Frage

Garantie ist halt nicht ewig sondern irgendwann zu Ende,
die 50% Kulanz auf den Motor ist ja nicht so schlecht...allerdings sind 5.000,- für'n Umbau extrem (wenn ich das so umrechne mit ca. 130,- Stundenlohn, sind das rund 38,5 Std. Arbeitsaufwand!!!!)


kaputt wird meist nur 1 Zylinder, was aber immer in dem Begriff "Motorschaden" endet

was genau ist überhaupt kaputtgegangen ?

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#3

Was für ein Baujahr ist dein Countryman ?

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#4

Klinke mich mal zu diesem Thema mit ein. Vom Motor sind die Kosten ja fast identisch. Mein "S", Bj. 2007, 115.000 km hat auch im letzten Jahr die Grätsche gemacht, Motorschaden, bei einem Einlassventil ein Stck. abgebrannt. Die Endscheidung war zwischen einem Neuen Zylinderkopf oder einen Neuen Motor. Ich habe dann mich für einen Neuen Motor endschieden weil die Grundsubstanz von meinem "S" eigentlich Gut ist / war.
Folgende Kosten sind mir dann endstanden, Kosten in EUR + 19% Mwst.
MOTOT N14B16AB = 4.900,00 EUR
Kosten Ein-/ Ausbau = 1.050,00 EUR, 109 AW a 9,40 EUR, als alle bestellten Teile da waren, dauerte der Umbau 1 Tag.
Kupplung und
Zweimassenschwungrad = 1.200,00 EUR
Kleinteile wie Getriebeöl, Schrauben, diverse Dichtungen, Kühlwasser etc. = 210,00 EUR

Die Kupplung war zwar noch in Ordnung, habe mich dann aber für eine Neue Kupplung endschieden weil mir so keine Kosten entstanden sind, weil der Motor ja sowieso ausgebaut war. Ein Kupplungswechsel wird so mit ca. 1.100,00 EUR berechnet.

Bei der Begutachtung der Einlassventile wurde dann festgestellt, das Diese fast total dicht waren, Verkokung. Ölverbrauch war fast 0,8 L / 1.000 km. Peitsche
Zitieren
#5

50% Kulanz ist doch absolut super . Man hat eben nur 2 Jahre Gewährleistung , oder man macht anschlussgarantien. Wer das nicht macht , sollte lieber froh sein über 50% Material , als sich zu beschweren . Ich denke aber auch das die Kosten für den Einbau etwas hoch gesteckt sind , bei meinem r53 hatte das ganze damals 1100€ Lohn gekostet , und nochmal ca 200€ für die besagten "kleinteile und Flüssigkeiten " also warte mal erst den endgültigen kV ab
Zitieren
#6

Ok, erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen...

Wegen der Frage des Bj.: 2011 >>> 62.000 KM!!!
Zitieren
#7

Denke mal vom Preis müsste da noch was gehen ...

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#8

Ich denke eine Uberholung des motors wäre fast schon günstiger, den einbau kannst du bei einer freien werkstatt durchführen lassen, die sind da um einiges gunstiger als bmw,
Zitieren
#9

dogcem schrieb:Ich denke eine Uberholung des motors wäre fast schon günstiger
kann man so nicht mit Bestimmtheit sagen...
zum einen weiß noch keiner was und wieviel kaputt is (was den Preis bestimmt)
zum anderen ist ein Tauschmotor schon vor 30 Jahren billiger (und effizienter) gekommen, vor allem musst heutzutage mal wem finden der sowas wie zB. Zylinderschleifen noch kann (wenn er überhaupt zu retten is)
ein neuer Kopf kostet (schätz ich mal) 1.000 - 1.500,-, plus 2-300 für 1 Kolben mit Honen, plus 300,- für Motordichtsatz, usw.


dogcem schrieb:den einbau kannst du bei einer freien werkstatt durchführen lassen, die sind da um einiges gunstiger als bmw,
bei einer Motorinstandsetzung ja
bei einem neuen Motor wird er dort nicht die 50% Kulanz von BMW/Mini bekommen

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#10

Frag doch mal bei Krumm oder Dombek Motorsport nach bestimmt günstiger es dort zu machen auch ohne Kulanz Top

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand