Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² Portal: DIY Anleitungen R56,R55,R57,R58,R59
MINI² Portal: DIY Anleitungen R56,R55,R57,R58,R59 Einbauanleitungen, Tipps und Tricks rund um den MINI One, One D, Cooper, Cooper D, Cooper S, Cooper SD, JohnCooperWorks ab Ende 2006, R57 Cabrio ab 2009, Clubman, Coupé, Roadster
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 22.05.2015, 08:50
whistler
Schönwetterfahrer

Bilder: 6

Thup Schlüssel (UFO) Akku tauschen

Hallo zusammen,

für den Fall das mal jemand in die Verlegenheit kommt das sein Funkschlüssel nicht mehr so arbeitet wie er soll, oder nur noch sporadisch das Auto aufschliesst, jedoch noch zuverlässig im Auto erkannt wird und auch noch damit gefahren werden kann, so könnte es sein das der integrierte Akku platt ist.

Ein Austausch des Akku ist seitens BMW/ Mini nicht vorgesehen und ein neuer Schlüssel inkl. codieren beim Händler ist eigentlich unbezahlbar.

Einige findige Leute bieten eine Reparatur an und verlangen ca. 60€ dafür.

Wesentlich günstiger geht es, wenn man es selbst verrichtet.

Umbaukosten 8,90€ (Akku Panasonic VL-2020/HFN) und ggf. ein neuer Schlüsselring.
Bei mir blieb er heil, aber ich tausche ihn noch gegen einen roten für 6,99€.
Das macht in Summe 15,89€ und ca. 30 Minuten Arbeit.
  1. Schlüsselring durch leichten Druck vorsichtig entfernen
  2. Schlüssel vorsichtig in der Mitte (man erkennt die Nut sehr gut) aufschneide. ACHTUNG: Nicht den Teil wo der Schlüssel eingeführt wird, das ist unnötig!
  3. Den Schlüssel sanft auseinander drücken, wie eine Muschel, dann fällt die Platine schon locker fluffig heraus.
  4. Markieren wo Plus und Minus auf der Platine ist, oder einfach gut merken.
  5. Akku auslöten. ACHTUNG: Nicht zu lange grillen, sonst sterben Bauteile. Ich hatte den Lötkolben auf 260°C eingestellt und es ging ganz gut.
  6. Neuen Akku einlöten.
  7. Entweder erst kurz zum Auto und den Schlüssel testen, oder das Schlüsselgehäuse wieder sanft aufbiegen und die Platine wieder reinflutschen lassen.
  8. Hat man gut gearbeitet (so wie ich) braucht man nicht einmal den Schlüssel verkleben, sollte sich jedoch bewußt sein, das von nun an jeder Regen tödlich für den Schlüssel sein kann.
  9. Neuen/ alten Schlüsselring aufklipsen und sich an der Ersparniss erfreuen.
Diese Anleitung basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und ich übernehme keinerlei Haftung für entstehende Schäden.

Die Anleitung darf gerne verteilt werden, aber bitte mit Hinweis auf den Ersteller.

Wer eine bebilderte Anleitung wünscht, findet diese in meiner Dropbox, da die Bilder etwas groß wurden.

Grüsse whistler
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 16:12
accolon
Busfahrer

Ich bin da etwas irritiert -- gibt es unterschiedliche Schlüsselmodelle oder ist da ein zusätzlicher Akku verbaut?

Mein R56-Schlüssel hat unten eine Klappe, die man mit dem Fingernagel aufpult und wo man dann die Knopfzelle (CR2032) direkt entnehmen kann.

(Ausgetauscht hab ich die Batterie schon, in der Hoffnung, dass die Fernbedienung dadurch eine etwas bessere Reichweite bekommt, aber leider hat es nicht so viel gebracht.)
accolon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 17:15
jc_denton
Administrator

Benutzerbild von jc_denton

Bilder: 452

Soweit ich weiß besitzen nur R56-Modelle mit Komfortzugang eine austauschbare Knopfzelle:

Alt 22.05.2015, 20:12
MinniMacker
Ausflügler

Zitat:
Zitat von jc_denton Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß besitzen nur R56-Modelle mit Komfortzugang eine austauschbare Knopfzelle
Genau so isses! Und wenn der Akku platt ist (meist nach 3 Jahren) kommt auch ein Warnsymbol oder bei Navi eine Warnmeldung mit Aufforderung zum Tausch.
MinniMacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 22:58
minti
der fünf vor halbelfte

Benutzerbild von minti

Bilder: 178

Zitat:
Zitat von MinniMacker Beitrag anzeigen
Genau so isses! Und wenn der Akku platt ist (meist nach 3 Jahren) kommt auch ein Warnsymbol oder bei Navi eine Warnmeldung mit Aufforderung zum Tausch.
... oder Zeit das Auto zu verkaufen.
minti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 09:33
whistler
Schönwetterfahrer

Bilder: 6

Nach 3 Jahren sollte kein Akku platt sein, eher eine Batterie.

Ein Meldung über den defekten Akku bekam ich nicht,er funktionierte einfach nur noch sporadisch bis gar nicht.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 09:54
MinniMacker
Ausflügler

Zitat:
Zitat von whistler Beitrag anzeigen
Nach 3 Jahren sollte kein Akku platt sein, eher eine Batterie.

Ein Meldung über den defekten Akku bekam ich nicht,er funktionierte einfach nur noch sporadisch bis gar nicht.
Gilt ja auch nur bei KOMFORTZUGANG (Bild #3)
MinniMacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 20:13
Boxenstopp
Zuschauer

Nur als Info :
Auf Aliexpress gibt es das Gehäuse als ersatzteil , ich glaub 6€ inkl Versand
Hier mal ein Link
https://www.aliexpress.com/item/jing...ceBeautifyAB=0

Dann ist alles wie neu
Boxenstopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 22:02
Dr.House
Blinder Passagier

Dumm das man löten muss, das würde bedeuten ich muss mir auch noch nen Lötkolben kaufen.
Dr.House ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Zweite Generation (ab 11.2006) > MINI² Portal: DIY Anleitungen R56,R55,R57,R58,R59

Themen-Optionen
Ansicht