Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diagnosetool für den Mini R56?
#1

Hallo zusammen,

ich habe mal hier das Forum durchstöbert aber nichts korrektes gefunden.
Gibt es für den Mini auch ein Diagnosetool ähnlich des VCDSpro für VAG?
Das heisst Interface über USB und Diagnosesoftware.

Vielen Dank! Gruß Steffen


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#2

Hi Steffen,

es gibt jede Menge Free- und Bezahlsoftware, mit der Du auf die OBD2-Schnittstelle zugreifen kannst.
Ich hab mir vor ein paar Wochen für meinen R52 das hier geholt und nutze es mit einem Handy als erweiterten Bordcomputer

http://www.laplogger.com/

Wenn Du es mit Kabel haben willst gibt es Kabel z.B. hier:

http://www.obd-2.de/kagroc.html

Die haben auch Adapter auf USB etc...


und Software gibt es z.B. hier:

http://www.obd-2.de/prodsoft.html

Was spezielles für Mini/BMW hab ich leider auch noch nicht finden können. Hätte auch interesse falls Du etwas findest.

Viel Erfolg! Party 01

Gruß
Micha
Zitieren
#3

Speziell für den Mini und BMW gibt es Bavarian Technic.

Nutze ich selber und bin zufrieden.
Zitieren
#4

Was genau verspricht ihr euch von solch einem Diagnosegerät bzw. was wollt ihr damit anstellen? Einfach nur Daten auslesen???
Zitieren
#5

Demi schrieb:Speziell für den Mini und BMW gibt es Bavarian Technic.

Nutze ich selber und bin zufrieden.

Da hast Du aber ordentlich was investiert eek!

Mich würde vor allem interessieren die "Car Code"-Features selbst anpassen zu können.
Aber dafür ist das schon viel....

Gruß
Micha
Zitieren
#6

Es gibt auch noch das Carsoft Zeugs ...
Zitieren
#7

Dom-JCW-X schrieb:Was genau verspricht ihr euch von solch einem Diagnosegerät bzw. was wollt ihr damit anstellen? Einfach nur Daten auslesen???

Also, für mich würde es schon genügen wenn ich den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann. Messwerteblöcke und Codierungen sind eher zweitrangig.

Ich selbst habe das VAG-Com und komme beim Mini über OBD2 nicht rein, ich nutze das Tool eigentlich für mein Erstfahrzeug, sollte aber auch bei Fremdfabrikaten funktionieren.

Gruß Steffen


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#8

laserblue schrieb:Also, für mich würde es schon genügen wenn ich den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann. Messwerteblöcke und Codierungen sind eher zweitrangig.

Ich selbst habe das VAG-Com und komme beim Mini über OBD2 nicht rein, ich nutze das Tool eigentlich für mein Erstfahrzeug, sollte aber auch bei Fremdfabrikaten funktionieren.

Gruß Steffen


Das geht auf jeden Fall mit einer günstigen SW und nem günstigen OBD-Kabel wie im oben stehenden Link...
Ich mach das über meinen BlackBerry mit der SW AutoMobile (über einen Bluetooth-Adapter für OBD von LapLogger). Ich nutze den BB mit dieser SW auch als BC-Erweiterung. Hab nämlich durchs Navi keine Temperaturanzeige.
Nun hab ich Temp, Ladedruck, Ansauglufttemp.... Yeah!
und kann auch Fehlerspeicher auslesen und resetten...

Da Du ja scheinbar schon ein Kabel hast kann es eigentlich nur am verwendeten Protokoll liegen (es gibt wohl einige, hab mich da aber auch noch nie genau eingelesen). Meine Software prüft beim Verbinden immer erst ein paar Protokolle durch bis die Verbindung klappt. Deshalb vielleicht mal eine andere SW runterladen und ausprobieren.

Gruß
Michael
Zitieren
#9

Kannst du damit auch "Shadow Fault codes" lesen und löschen?
Mein Scangauge II zeigt mir auch Fehlercodes an und kann löschen, jedoch nicht die wichtigen wie zbsp Airbag-Fehler. Die sind anderst gespeichert und ein 0815 Diag-Tool kann darauf nicht zugreifen.

Oder nehmen wir an ein ABS Sensor fällt aus. Dann hast du viele Fehlermeldungen inklusive Motorlampe. Diese Motorleuchte kannst du löschen, aber jegliche andere Fehler sind versteckt gespeichert. --> Man weiss nicht was schlussendlich kaputt ist und muss trotzdem in die Werkstatt.
Zitieren
#10

Sprich: 95% der Diagnosetools können nur auf das Motorsteuergerät zugreifen, nicht aber auf des Airbag/Gurtsystems oder das vom Bremssystem. So ein modernes Auto hat ein paar Steuergerät die Fehler haben können Pfeifen

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand