Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Keine Steptronic beim JCW
#1

Warum gibt es keine Steptronic bei den JCW-Modellen?

Aufgrund dieser Angebotsluecke musste ich bei meiner Bestellung vor 3 Wochen auf den Cooper S mit JCW-Kit 1 zurueckgreifen.

Selbst die rassigsten Sportwagen fahren heute (Beispiel Porsche Turbo: auch agiler!Respekt) mit automatischen Getrieben.

Die Modellpolitik von Mini leuchtet mir nicht ein.
Motzen

Herzlicher Gruss,
Panama
Zitieren
#2

Ich vermute: zu geringe Nachfrage.

Wenn überhaupt werden manche ein DSG vermissen, aber selbst das könnte mir persönlich gestohlen bleiben (hat ja auch seine Nachteile...). Und selbst wenn das perfekt wäre: für kein Geld der Welt wollte ich bei meiner Knallerbse aufs schalten verzichten Motoring
Zitieren
#3

Panama schrieb:Warum gibt es keine Steptronic bei den JCW-Modellen?

Aufgrund dieser Angebotsluecke musste ich bei meiner Bestellung vor 3 Wochen auf den Cooper S mit JCW-Kit 1 zurueckgreifen.

Aus genau dem Verhalten, das Du an den Tag gelegt hast. Wer unbedingt eine Automatik will, greift zum Cooper S und rüstet den auf.

BMW spart so viel Geld, weil durch dieses Käuferverhalten eine Modellvariante wegfallen kann. Würden die Kunden sagen: "OK, dann kaufen wir einen Audi TT oder Boxster", wäre die Automatik schnell verfügbar.

DSG wirds so schnell nicht für MINI geben, weil das laut BMW-Philosophie nur den Top-Motorisierungen der BMW-Baureihen vorbehalten ist. Eventuell sollten die BMW-Produktmanager mal den VW-Konfigurator anwerfen. Da gibt es sogar den Polo mit DSG! Also am Platz unter der Motorhaube kanns nicht liegen.

Wäre der JCW mit DSG (oder überhaupt mit Automatik) verfügbar, hätte ich den schon in meiner Garage. So bleibts beim Cooper Cabrio mit CVT (für die Stadt) und für die Langstecke was nettes von AMG.
Zitieren
#4

Hallo,
was bringt ein DKG für Vorteile ggü. einem Wandlerautomat?

Verbrauch: Keine, wenn nicht trocken (und das hat gewaltige andere Nachteile).
Fahrleistungen: Evt. im Race-Start-Modus, aber der geht gewaltig aufs Material. Bei kundennaher Anfahrt (drauf aufs Gas), schlechter wie Wandlerautomat (Gedenksekunde).
Fahrgefühl: Ein früh gebrückter Wandelerautomat ist kaum von einem DKG zu unterscheiden (auch nicht von Experten, die erkennen das DKG nur am Anfahrruckeln).
Schaltzeiten: Identisch. Daß das DKG schneller ist, ist ein Märchen!! Teilweise sogar langsamer, die Schaltzeiten sind stark streuend.
Anfahren: Hier ist der Wandlerautomat durch den sanften und verschleißfreien Wandler unschlagbar.
Max. Drehzahlen: das ist der einzige Vorteil vom DKG und der Grund warum die "teuren" Hochdrehzahlmodelle mit einem DKG oder ASG bestückt sind. Moderne Turbomotoren drehen nicht so hoch, deshalb wird es diesen Grund zukünftig für ein GKG nicht mehr geben.

Jedem der das nicht glaubt, empfehle ich mit einem aktuellen BMW-Modell mit 6-Gang-Automat zu fahren und es mit einem DKG zu vergleichen.

Gruß
r.v.
Zitieren
#5

Dank der Informationen hier haben wir den JCW1-Kit für den Cooper S in Auftrag gegeben.

Der Auftrag wurde problemlos angenommen und alle Teilbereiche von BMW/Mini waren absolut kooperativ.

Nur eine Frage bleibt: Welche Unterschiede bestehen jetzt noch zwischen einem vollausgestatteten Cooper S RW 57 mit Steptronic und JCW1 und einem JCW ab Werk außer dem Getriebe, den Felgen und den roten Bremssätteln ?

Best,

J&v.
Zitieren
#6

Der jcw hat eine größere Bremse als der s,anderen Auspuff und ich glaube,bin mit aber nicht sicher,andere stabilisatoren beim Fahrwerk.
Es gibt also schon noch paar deutliche Unterschiede.

Mini JCW Top Speed
[url=http://www.youtube.com/watch?v=wHa-gLtRVLI&context=C304bad5ADOEgsToPDskIYDeSA5Rtsrrw1wOq3UkaN][/url]
Zitieren
#7

Der JCW Motor ist ein ganz anderer wie der Cooper S. Hält deutlich mehr aus.
Der Auspuff bzw. die Auspuffanlage ist eine andere.
Die Tachoscheiben sind Grau.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#8

Mittlerweile gibt es ja auch den Werks Works mit Automatik. Hat sich ja einiges getan in den 2 Jahren.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#9

wollerosekaufe schrieb:Mittlerweile gibt es ja auch den Werks Works mit Automatik. Hat sich ja einiges getan in den 2 Jahren.

Leider aber nur im countyman wenn ich das richtig gesehen habe. Oder kommt der auch in den anderen Modellreihen?

Party 01 Mini Rocks. Party 01

Fliegen If it ain't Boeing, I'm not going!! Fliegen
Zitieren
#10

Alle!

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand