Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sitzheizung durchgebrannt!
#1

Hallo liebe Minifreunde,

gestern hat sich bei meinem Mini Cooper, Bj. 2006, die Sitzheizung durchs Leder gebrannt. Erst wurde es sehr heiss, dann hat es stark gequalmt und ich habe die Sitzheizung ausgeschaltet und musste anhalten und dann habe ich noch die glühenden Drähte gesehen und drei fette Löcher im Leder....eek! erst habe ich ungefähr so ausgesehen, dann so Facepalm!!!!

Nun die Frage an alle: Ist Euch sowas auch schon mal passiert? Wenn ja, bitte bei mir melden, am besten mit Bildern, damit ich beim BMW-Händler bessere Karten habe und eventuell etwas auf Kulanz hoffen kann.

Laut Aussage meine BMW-Händlers ist sowas beim Mini noch nicht vorgekommen, aber nach meinen Recherchen im Internet aber schon beim X 3, und auch beim 5er.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG Claudia
Zitieren
#2

Wie lange hattest du denn die SH eingeschaltet ? Zwinkern
Zitieren
#3

hallo claudia und willkommen im forum.

mensch, das hört sich ja nicht gut an. hier im forum ist mir nix drüber bekannt, aber evtl. in anderen foren.Traurig

da mini (zumindest bei mir) bis jetzt immer recht kulant war, hoffe ich mal auf hilfe für dich.Confused


@titato: normalerweise ist in der sitzheizung ein thermostat drin, der die leistung runterregelt, sobald eine gewisse temperatur erreicht ist. das sollte theoretisch ein durchbrennen vermeiden. wenn der natürlich über´n jordan ist, kann das was claudia geschrieben hat durchaus passieren.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#4

ok, das mit dem Thermostat wusste ich bislang nicht..... ich mache meine immer nach paar Minuten wieder aus, sobald sie warm ist. Fürs Leder ist Sitzheizung ohnehin nicht gut.
Zitieren
#5

Ticktacktom schrieb:Fürs Leder ist Sitzheizung ohnehin nicht gut.

aber für einen warmen poppesTop

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#6

Also ich hab eben mal aus spaß nen Serviceberater von uns gefragt...
Der sagte, der Wagen ist 7 Jahre alt... da wird nichts mehr von BMW übernommen. So was kann passieren, ja es ist ärgerlich, aber da nimmt sich BMW im NORMALFALL(!!!!!) nichts von an.

Ist jetzt halt das was ich so erfahren habe.

Gruß Sebastian
Zitieren
#7

Also ich meckere ja gern mal gegen die vielen Mängel am Mini. Aber wenn nach 7 Jahren mal der Popo brennt wird würd selbst ich nichts sagen! Es sei denn wichtige Teile wären beschädigt worden Pfeifen
Zitieren
#8

also ich glaube kaum das du von bmw da noch irgendetwas erstattet bekommst, aber versuchs, vielleicht haste glück Top ich finde es allerdings beängstigend wenn ich das so lese. nicht aufgepasst und ganz schnell hat man dann mehr als brandlöcher. das sitzpolster fängt irgendwann sicher auch das brennen an. ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn du die heizung nicht ausgeschaltet hättest. müsste das nicht abgesichert sein das es gar nicht so weit kommt? ich glaube das ist aber kein mini-spezifisches problem, ein kollege von mir hatte das auch schon in seinem audi Head Scratch
Zitieren
#9

scheffi schrieb:@titato: normalerweise ist in der sitzheizung ein thermostat drin, der die leistung runterregelt, sobald eine gewisse temperatur erreicht ist.

Gilt das auch noch für den >R56?
Wenn, dann hat BMW das Thermostat aus einem Eierkocher zweckentfremdet Zwinkern
Stufe 2 ist schon "hartgekocht" und Stufe 3 ist für Spiegelei.
Mir kommt das so vor, als wenn einfach drei feste Leistungsstufen geschaltet werden.
Ein "Durchbrennen" wäre dann eigentlich nur möglich, wenn die Heizdrähte irgendwo teilweise kurzgeschossen wurden und sich entsprechend die Leistungsaufnahme erhöht.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Isomeers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

ja, die leistungsaufnahme wird lt. handbuch auch beim r59 reduziert.

man merkt das immer, wenn die sitzheizung ständig läuft und man nach 7 stunden fahrzeit nicht mehr merkt, das sie an ist.Mr. Orange

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand