Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Jcw R56 Übersteuert
#1

Guten Abend.

Bin neu hier im Forum auch wenn ich meinen kleinen nun schon 1 Jahr lang haben.

Stelle mich mal kurz vor.
Bin der Alex komme aus dem guten Sauerland und bin 27Jahre alt.

Fahre mit großer freude den Mini auch wenn er schon so manche teure probleme hatte Yeah!

Habe bereits versucht die suche zu benutzen nur ist das gerade nicht über mein Handy möglich.

Zu meinen Problem.

Der kleine Übersteuert.
Das Fahrwerk ist das Originale Jcw.
Reifen sind keine Runflat mehr.
Sondern normal bereifen und zwar Pirelli Pzero in 205/45-17.
Der luftdruck ist nach Werksangaben befüllt 2.6 vo wie hi.

Die Spur und den Sturz habe ich vor kurzem auch nochmal kontrollieren lassen.
Wohl nicht beim profi war Nur Bei Vergöls habe aber penibel drauf geachtet das die werte wie da angegeben sind auch eingestellt werden.
Man sieht auch das die Räder hinten viel Sturz haben stehen innen mehr auf wie außen, aber daher dürfte er doch nicht dann außen alles weg fressen sondern dann gleich mäßig den Reifen abfahren beim schnell fahren?
Habe da leider auch nicht so die ahnung davon was besser oder schlechter wäre wenn die was anderes da einstellen würden.

Was ich dazu noch sagen muss durch das Übersteuern ist der Reifen verschleiß hinten sehr stark.
Von außen nach innen gesehen ca 3 mm.
Vorne bemerke ich keinen unterschied und die reifen sind gleich mäßig abgefahren.
(Letzter Nürburgring besuch( Reifen vorne normal hinten stark verschlissen und viel gummi abrieb plus das Übersteuern)

Könnte noch mehr schreiben aber das würde das ganze sicherlich unübersichtlicher machen.
Aus den Fahrwerk Threads werde ich irgendwie nicht schlau.
Zitieren
#2

Geh mal mit dem Luftdruck runter 2,4 mal probieren und wenn du auf den Ring gehst würde ich auch nochmals niedriger gehen .

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#3

Hi

Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Das hatte ich bereits damals mal.
Aber dadurch hatte ich Bei hohen geschwindigkeiten ca ab180km/h z.B auf der autobahn das der Wagen fast unkontrollierbar wurde.
Darauf hin hatte ich den luftdruck wieder erhöht und es wurde wesentlich leichter den Wagen Kontrolliert Bei hohen geschwindigkeiten zu fahrenHead Scratch


Oder den Luftdruck Nur hinten reduzieren??
Zitieren
#4

Wurde die hintere Vorspur gemessen bzw eingestellt?

Sind die Dämpfer hinten noch in Ordnung?


Eigentlich Untersteuert der MINI leicht und kommt nur mit dem Hintern, wenn man es möchte oder bei sehr hoher Geschwindigkeit stark bremst. Head Scratch

what's next?
Zitieren
#5

Wie "great ape" schon sagt, hintere Vorspur würde ich auch fast tippen bzw. mal überprüfen lassen.

Wenn du mit dem Luftdruck am rumspielen bist, fahr mal hinten etwas weniger Luft als Vorne.
So sollte er auf jeden Fall etwas stabiler auf der HA sein und nicht ganz so schnell übersteuern.

Aber wie gesagt erstmal hintere Vorspur überprüfen lassen.


Gruß zurück, aus dem Sauerland
PilleParty!!
Zitieren
#6

Hey


Es würden an der hinterachse 2 sachen kortigiert.
Daher gehe ich davon aus das es sich dann um die vorspur gehandelt hat und den Sturz!


Ich denke mal die sind in ordnung die dämpfer der Wagen hat jetzt 58000km gelaufen und ich kann keine komischen bzw untypischen geräusche von der hinterachse feststellen!


Party 01 von Drolshagen komme ich weg!
Zitieren
#7

Ich habe mittlerweile den Luftdruck in meinen 215/40 17er Federal auf 2,0 bar rundherum gesenkt.
Bei meinem ersten Besuch am Ring (GP Strecke) bin ich mit 2,0 bar losgefahren, und nach ca. 4 Runden ging "nichts" mehr. Der Wagen schmierte vorne heftig und schob auch über die Vorderräder. Nach dem Turn den Druck gemessen = 2,6 vorne und 2,5 hinten Augenrollen

Die von BMW angegeben 2,5 bar sind meiner Meinung nach viel zu hoch, und evtl. diesen unsäglichen Runflat Dingern geschuldet Head Scratch

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#8

Zu allerserst Hinten Spur kontrollieren lassen (und wenn schon dabei, dann gleich rundherum und auch Sturz).

Luftdruck macht sich gut, wenn hinten 0,1-0,3 bar weniger sind als vorn.
Dann kann man von 2,0 - 2,7 variieren. (Ich persönlich würde 2,4-2,5 für die Straße empfehlen)

Welches Baujahr ist der denn, welche Laufleistung? Sind die Stützlager und Gummibuchsen am Fahrwerk noch i.O.?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

Er ist Bj 07/2012
Hat jetzt 58000km gelaufen!

Also verstehe ich das richtig.
Einmal alles noch mal kontrollieren lassen.
Danach den luft druck hinten senken.
Und testen.

Beim besuch am Ring noch mal mehr luftdruck runter machen?
Zitieren
#10

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Wodran machst Du das Übersteuern fest? Am Reifenverschleiß oder kommt immer ungewollt der Arsch?

what's next?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand