Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Countryman - Post Delivery Experience
#1

Nach vier Wochen mit dem Landmann möchte ich gerne mein vorläufiges Fazit ziehen:

Hintergrund den Landmann zu kaufen, war primär die familiäre Situation: seit drei Jahren hatten wir den Clubman und vor knapp zwei Jahren wurde uns die zweite Tochter geschenkt. Der Schritt zum Clubman war aus verschiedenen Gründen erfolgt: das ungewöhnliche Konzept, der zusätzliche Platz sowie die deutlich gesteigerte Effizienz des Prince-Triebwerks im Vergleich zum Kompressor aus dem R53. Der Zuwachs an Raum hat sich in der Praxis zwar bewährt, wurde aber relativ schnell als das Minimum erkannt. Das Beladungsprocedere (Baby in den Kindersitz) verbesserte sich deutlich, aber wirklich praktisch ist anders. Nun ja, aus theoretischer Betrachtung war der Clubbie der perfekte Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten und Familientauglichkeit. Wir sind doch einige Male mit Kind und Kegel für zwei Wochen in den Urlaub gefahren und konnten sogar auf die Dachbox verzichten. Zur Not konnte man auch nen Ausflug machen und das Like a bike oder 14"-Rad der Tochter mitnehmen. Und der Spritverbauch von 7,6L angesichts der gebotenen Leistung (175PS) war mehr als in Ordnung. Im Laufe der Zeit musste ich mir allerdings eingestehen, dass zwar die Geräuschkulisse und der Federungskomfort besser geworden war, aber trotz sehr gutem Handling, sich die Traktion trotz mechanischer Sperre als eine grosse Schwachstelle des R55 und wohl auch R56/7 entpuppte. Und die geringere Verwindungssteifigkeit, unpraktische Solitdoors sowie die Zugigkeit der Clubdoor waren Dinge, die man irgendwann im Alltag nicht mehr so vernachlässigt. Nun gut.

Bereits vor zwei Jahren gab es deutliche Hinweise auf einen SUV von MINI. Bin ja absolut kein Freund dieser Fahrzeuggattung, alleine die objektiven (Gewicht, Verbrauch, Fahrdynamik) wie subjektiven Nachteile (hohe Sitzposition, fehlende Notwendigkeit der Geländegängigkeit) des Konzeptes haben mich immer eher angewidert. Innerlich musste ich mich also langsam mit dem Gedanken anfreunden, entweder Fremdzugehen (3er Touring, A3 Sportback) oder aber mal zu schauen, was MINI unter dem Label SAV versteht und was aus der Interpretation des Themas in Richtung Familientauglichkeit entstehen würde. Die frühen Photoshops konnte man schnell als unrealistisch abhaken, die ersten Spyshots zeigten bereits wo die Reise hingeht.

Als dann im Februar diesen Jahres die geleakten Bilder des weissen S erschienen, war ich (bis auf das Heck und den Cooper) doch recht positiv überrascht. Bzgl Raumgewinn (+ 15cm aussen) und MINI-gerechte Fahrdynamik bllieb ich allerdings äusserst skeptisch. Meine Frau sowieso, wobei hier nur der erste Aspekt relevant war: "träum nicht, ein MINI wird niemals ein richtiges Familienauto sein können"... Wie man sich täuschen kann!

Die in der Presse veröffentlichten Fahrberichte ergingen sich meistens in Klischees, wobei sich kein eindeutiges Urteil ergab: die einen monierten, es sei vom Format her ein Riesendingr und auch fahrdynamisch absolut kein MINI mehr, andere hingegen betonten der Maxi sei weiterhin ein waschechter MINI, böte allerdings kaum genügend für Fahrten ausserhalb der Stadt. Was denn nu?

Mein allerdliebster MINIaner ist seit Jahrzehnten in der Mini und MINI-Szene und war seit dem Neustart 2001 im Verkauf tätig. Er hat ne A-Lizenz und fährt einen wirklich sehr schön aufgebauten R53 mit weit mehr als 240PS und allen Rennsportingridenzien und bewegt sich gerne im Porsche Cup Rudel. Auf mein Dilemma angesprochen, meinte er vor dem inoffiziellen internen Launch, dass er nicht so viel von der Erweiterung der Palette hielte. Nach der Präsentation hörte sich das bereits differenzierter an. Als er schliesslich einen gefahren hatte, musste er zugeben, dass das Auto zwar spürbar schwerer geworden war, sich aber seiner Ansicht nach weiterhin wie ein echter MINI anfühle. Hm, er ist nicht bekannt dafür, keine eigene Meinung zu haben und damit hinterm Berg zu halten. Und er verkauft nichts, wovon er nicht überzeugt wäre. So hat er bereits mehrfach beim Konfigurieren hinterfragt, ob ich dies oder jenes wirklich benötigte. Und meist habe ich dann verzichtet, ohne es bereut zu haben...

So, am ersten Tag des Launchs waren wir (rein zufällig natürlich) in MUC (Konfiguration war zu 90% vorgefertigt) und hatten ne halbe Stunde mit nem All4 S. Und ich war ziemlich beeindruckt. Und seit wir unseren Landmann fahren, verfestigt sich dieser Eindruck von Tag zu Tag:

Ausgewähltes Modell:
Schon aus Traktionsgründen und regionalen Gründen fiel die Wahl auf einen All4, trotz Bedenken hinsichtlich Reibung und erhöhtem Verbrauch. Und einmal S heisst immer S. Durch die Überarbeitung des Motors (Leistungssteigerung bei vermindertem Verbrauch) ist meines Erachtens das Warten auf den JCW oder gar WRC verzichtbar.

Design
Der Countryman bedeutet einen immens wichtigen Schritt für MINI. Ich war 2001 verliebt in den New MINI, mochte den R55 sehr und doch hat sich bei mir in den letzten Jahren die Begeisterung für das Design deutlich gelegt. Die Generation R56 und Co. wurde für meinen Geschmack nicht weit genug in die Zukunft gedacht. Wohl aus der Befürchtung heraus, die Fans der ersten Stunden vor den Kopf zu stossen, blieben die Veränderungen moderat, obwohl eine komplette Neukonstruktion. Die Inkonsequenz zeigte sich v.a. an der Front: aufgrund der Sicherheitsvorschriften wurde der Vorderwagen verlängert und diese Veränderung optisch durch schräges Anschneiden der Scheinwerfen kaschiert. Die Integration der Blinker in den Hauptscheinwerfer gab ihm etwas von einem schielenden Frosch. Weil man eine rundlich, sympathisch niedliche Wirkung erhalten wollte. Der Landmann macht hier den entscheidenden Designschritt vorwärts, der sich bereits im Frankfurt Concept (späterer Clubman) angedeutete hatte, aber nicht konsequent in die Serie übernommen wurde: höhere und steilere Front, die eher die Formensprache und Wirkung des Ur-Minis spiegelt. Der Frankfurt MINI hatte im Vorderwagen fast eine Wirkung wie ein Aston Martin, schärfer, muskulöser, plastischer. Dieses Konzept der Shark-Nose ist nun weiterentwickelt und wie ich finde noch harmonischer und konsequenter umgesetzt worden.

Meine Skepsis gegenüber dem CM betraf jedoch aufgrund der Bilder eher das Heck und das Interiur. Das Heck wirkte auf den Bildern doch recht leer und einfallslos, in Realität gewinnt der Arsch aber mit zunehmender Betrachtung deutlich an Reiz. V.a. die herausmodellierten Heckleuchten (Remininszenz an den Original-Mini) machen das Heck spannend. Allein die etwas überhängende Schulterpartie in Kombination mit den nach unten sich verbreitenden Aussenrändern der Heckleuchten gibt selbst bei 18" etwas schwerfälliges. Die direkte Heckansicht ist m.E. die schwächste. Sobald sich der Betrachtungswinkel um ein paar Grad von der Längsachse abwendet, kommt die Dreidimensionalität jedoch sehr gut zur Geltung.

Die Seitenansicht überzeugt sofort: besonders gelungen die modernere Interpretation der Sidescuddles (ehemals Schweissnaht) sowie die Verbindung von Wraparound-Glass der C-Säule mit dem neuen Element des Helmdachs wirkt nach einer Eingewöhnung sehr sehr harmonisch und pfiffig.

Bleibt der Innenraum: Na ja, es gibt immer noch Leute, die meinen die Innenraumqualität des R53 sei besser als die des R56. Mag sein, dass die Farb- und Materialwahl der Mittelkonsolenbedienelemente vor dem Facelift zweifelhaft war, aber spätestens mit dem Landmann und den Faceliftmodellen wird klar, dass hier mehr als eine Klasse höher gespielt wird. Aber eigentlich ging's ja ums Design.

Bei entsprechender Auswahl der Farb- und Materialoptionen kann der CM sehr edel wirken und selbst die Mickey Maus (Lüftungsdüsen und Tacho) fällt nicht mehr gross auf. Mir fehlt einzig die Option, diese und die äusseren Lüftungsdüsen-Verkleidung in Pianoblack oder Aluminium (o.ä.) wählen zu können. Alles andere ist top verarbeitet und fühlt sich angemessen an.

Verarbeitung
Es geht los beim Öffnen und besonders Schliessen der Türen: plopp, ein sattes Geräusch (ist allerdings auch dem Vorhandensein von Türrahmen geschuldet) Die Sitze sind ein Traum, alles ist bestens verarbeitet, nichts klappert. Beim Fahren gibt es praktisch keine Nebengeräusche mehr bis auf die Abroll- und Windgeräusche. Ziehe den Hut, das ist (fast?) BMW-Level. Vielleicht trägt auch der Verzicht auf das Glasdach (auch ne Premiere: war die interne Verhandlungsmasse zugunsten des Sportfahrwerks) dazu bei. Trotz anthrazitem Dachhimmel stört mich die Höhle bislang nicht, im Sommer werden wir wohl noch alle Freude dran haben, dass die Kiste nicht mehr so aufgeheizt wird....

Raumangebot
Man mag es kaum glauben, aber der CM hat im Vergleich zum Clubbie wesentlich mehr Platz und ist u.E. wirklich als Familienauto geeignet. Sehr gut die verschiebbare Rückbank (wir haben den 5-Sitzer genommen), die deutliche Steigerung der Innenbreite hinten (135 statt 115cm), die Sperrfunktion für die hinteren Fenster, die Möglichkeit einen Heckträger (ohne AH-Kupplung) zu montieren, eine richtige Reling für Dachträger und entsprechende Aufsätze (war beim Clubman ein Desaster bis hin zur konstruktionsbedingten Beschädigung des Dachs). Der Kofferraum ist gut zu beladen, v.a. die zusätzliche Breite macht sich positiv bemerkbar und die getrennt verschiebbare Rückbank erlaubt eine flexible Erweiterung des Laderaums und dennoch bleibt für Kinder genug Beinfreiheit. Auch die Isofixe sind jetzt zeitgerecht integriert, ohne lästigen Klappen. Auch die dritte, ähm erste Frau im Haus ist sichtlich angetan von Platz, Praktikabilität, Ruhe und Bequemlichkeit.

Fahrdynamik und Komfort
Man sitzt deutlich höher, trotz niedrigster Raste... aber dank Sportsitz Gravity eher wieder im Sitz als auf dem Sitz wie beim Lounge Leder-Sitz im Clubman. Dank des niedrigeren Geräuschpegels kommt die hervorragende Federung noch besser zur Geltung. Die vorherigen Generationen erlaubten einem serienmässig zwar hohe Fahrdynamik allerdings nur auf Kosten jeglichen Fahrkomforts. Andere Hersteller konnten das besser. Oder werde ich einfach älterZwinkern Trotz fehlender adaptiver Dämpfer oder elektronischer Verstellbarkeit überzeugt uns der CM mit Sportfahrwerk durch einen Kompromiss, der kein fauler ist. Wer auf bekannten Pfaden wandelt, wundert sich wie plötzlich die Sanierungsarbeiten vorangekommen zu sein scheinen: Kanaldeckel, Querfugen gibt's fast keine mehr. Und dennoch (wohl auch dank All4) geht der CM bestens ums Eck. Speziell dazu möchte ich anmerken, dass meine Skepsis im Nachhinein als völlig unangebracht erscheinen muss. Gerade bei Nässe und Schnee gewinnt man soviel an spürbarer Fahrsicherheit, dass man recht schnell zur Überzeugung gelangt, dass künftig kein Fahrzeug mehr ohne Allradantrieb erworben werden wird. Sehr sicher, neutral, auch beim Gasgeben auf Schnee in engen Kurven: der Landmann hält die Spur. Beschleunigen auf glattem Untergrund. Passiert einfach, kein Scharren, keine Zerren, einfach Traktion. Phantastisch!

Effizienz
in den letzten Wochen war es eher kalt, wir fahren viel Kurzstrecke auf bergigen Stadt- und Landstrassen. Mit aktuell 1500 km sind wir zwar offziell raus aus der Einfahrphase, aber traditionell dauert es noch ca. 2tkm bis die Kiste wirklich eingefahren ist und der Verbrauch nochmals etwas sinken dürfte, was wiederum durch verschärfte Gaspedalanwendung kompensiert werden dürfte, wenn nicht der MA (siehe unten) mahnend Sternchen entziehen würde). Angesichts des Fahrprofils bewegen wir uns mit 8L (bzw. 8,5L gemäss Bordcomputer) in einem Bereich, der nur ca. 0,5 - 1L über dem des Clubmans liegt. Das ist unter Berücksichtigung von Gewicht, Allrad, äusseren Bedingungen und Laufleistung auf einem Level, das mir doch überraschend sehr niedrig vorkommt. Stört mich aber nicht wirklich Zwinkern

Multimedia
Zu guter Letzt das Thema, das am wenigsten mit dem MINI zu hat, aber auch hier gibt es neue Aspekte, die durchaus Beachtung verdienen: zum ersten Mal in meinem Autofahrerleben habe ich mir eine Navilösung ab Werk gegönnt. Aus gutem Grund: Festplatte, iDrive-basierte Bedienung, hochauflösender TFT statt Riesenskala am Tacho und die Optionen der iPhone Integration, die seit dem 2007er deutlich ausgereifter geworden ist:
jetzt mit Coverflow, effiziente und effektive Methoden zur Musikauswahl und v.a. das Thema MINI Connected:
webradio
RSS
Google send to car
MINIMALISM ANALYZER

und die künftige Erweiterbarkeit um Programme, die einfach per Update aus dem Appstore ins Auto gelangen, ohne Werkstattaufenthalt und Zusatzkosten. Bislang funktioniert alles einwandfrei mit einem 3GS und Multimedia-Snapin-Adapter.

Und das Beste: Navi, Telefoneinbindung, Armlehne; Connected gibt's im Wired Paket für moderate 1500 EUR. Da hab ich mir doch gleich noch das H/K gegönnt, denn all meine bisherigen MINIs hatten nur Boost und dessen Qualität hatte m.M. nach mit jeder Generation eher nachgelassen als gewonnen. Toller Klang, vor allem bei Klassik und akustischer Musik, bei Rock und Electronic muss man für meinen Geschmack den Bass eher stark zurückregeln, allerdings wird das Klangbild umso besser, je lauter man hört. Insgesamt aber eine klare Empfehlung.

Kommen wir zum Fazit:
Ich bin sicherlich ein echter MINIs Enthusiast, aber nicht so verblendet, um alles was von MINI kommt, automatisch toll zu finden. Aber ich muss gestehen, dass ich tatsächlich beeindruckt bin: meine Erwartungen und Hoffnungen wurden klar übertroffen!

Abschliessend daher mein völlig sachliches Fazit: Geile Karre und der beste MINI ever.


In diesem Sinne, Frohes Fest und Alles Gute für's neue Jahr !
Zitieren
#2

Sehr toll und ausführlich geschrieben. Ich kann dem nur zustimmen. Bisher sind auch alle meine Kunden begeistert. Sind zwar noch nicht viele ausgeliefert worden, aber die 10 die einen fahren haben nichts zu beanstanden und sind sehr zufrieden. Ich selber habe mittlerweile 600KM mit meinem S CM ALL 4 zurückgelegt und bin auch begeistert.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#3

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht axelander und auch Dir alles Gute fürs neue Jahr! Top

So langsam steigt die Vorfreude ins Unermessliche... 2011 wird ein gutes Jahr!

[Bild: sigpic5725.gif]
Zitieren
#4

axelander schrieb:Nach vier Wochen mit dem Landmann möchte ich gerne mein vorläufiges Fazit ziehen

Ich habe meinen Landmann CooperS nun exakt einen Monat und kann nur sagen, daß ich begeistert bin.

Wenn überhaupt, habe ich zwei kleine Kritikpunkte:
- Die Führer-Tür hat sich insgesamt 4mal entriegelt Arrow dürfte keine große Sache sein (vermutlich Einstellungssache) und wird zeitnah behoben
- die Videos laufen nicht synchron (Bild/Ton)

Alles Andere ist ganz hervorragend, derzeit bei knapp 9l Durchschnittsverbrauch.
Dafür das ich R56 und R55 mit 8,5l im Durchschnitt gefahren habe und der Landmann doch Einiges mehr wiegt, OK Top
Noch dazu bei den tiefen Temperaturen...

Wenn alles so bleibt, ein sehr guter Kauf Sonne

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand