Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper R50 - Neuaufbau durch adil
#1

Hi,

bin nun schon eine Weile bei Euch und jetzt wird es mal Zeit mit ein paar Bildern den Cooper R50 meiner Frau Euch zu zeigen.

Der Hintergrund:
Meine Frau wollte ein Auto und meinen 24 Jahre alten originalen GTI 16V wollte sie nicht fahren Pfeifen
Es musste ein kleineres Auto für die Stadt her. Das Budget war begrenzt und somit begab ich mich auf die Suche. Im Internet wurden mir Nissan Micra, Daewoo Matiz, Renault Twingo, VW Lupo und Co angeboten. Wobei ich mich mit einem Lupo noch anfreunden würde, wenn der etwas Leistung hat. Also suchte ich nach Lupos in der Nähe und wurde nicht fündig. Die 50PS Variante sollte es laut meiner Frau nicht werden, eher so 105 bis 125PS (Lupo GTI). Aber die 1.4er Motoren waren ja nun nicht so robust.
Und dann sah ich ihn, einen Mini One R50 von 2002. Bis dato hatte ich vom Mini absolut keine Ahnung, fand die nur knuffig. Passenderweise steht mein kleiner Sohn total auf Mini und will in jeden einsteigen, den er sieht. Somit sind wir zu zweit los und haben die Mini angeschaut. Er war in rot, so wie ihn meine Frau haben wollte. Ausstattung Fehlanzeige. Der hatte nichts drin, also wirklich nichts. Trotzdem wurde eine Probefahrt mit meiner Frau organisiert und sie war begeistert Sonne

Nun musste ich mich in die Mini Materie einlesen und schnell wurde klar, ein R50 vor dem Facelift ist nicht empfehlenswert. Somit fiel der Mini flach. Weiterhin fand ich heraus, dass ein Cooper im Unterhalt billiger als ein One ist.
Nun suchte ich gezielt nach einem R50 Cooper in der Umgebung. Diejenigen die es gab, waren zu verbastelt und zu teuer.
Irgendwann erweiterte ich meinen Suchradius und wurde fündig. Der Cooper war blau, der Verkäufer am Telefon sehr unfreundlich und somit war der für mich nicht mehr interessant.
Aber eines Tages sah ich ihn, ein roter Cooper mit 82tkm runter, November 2004 zugelassen, angeblich Scheckheft gepflegt und er stand 350km weit weg. Zum Glück wohnt aber ein sehr guter Freund in der Stadt vom Mini und wie sich heraus stellte auch nur 3km entfernt. Er schaute sich den Mini an, machte eine Probefahrt und empfahl mir den Mini. Nun ging’s in die Verhandlung mit dem Verkäufer. Erst einmal musste er mir den Mini 3 Wochen reservieren, was schon ein kleiner Kampf war. Mit einer entsprechenden Anzahlung wurde das Problem behoben. Wird waren und am Telefon über den Kaufpreis einig und mir wurde alle Mängel genannt.
Dann war der Tag gekommen, Frau, Sohn und ich holen den Mini ab. Es hatte alles geklappt und wir waren glücklich.
Hier eine Auflistung der Mängel: Spurstangenkopf leichtes Spiel, Auspuff angerostet, Auspuff Flexstück leicht undicht, leichter Rost an der Heckklappe, Innenraum schmutzig, Kupplung rubbelt, Scheckheft war nur der Ölwechsel. Weder eine Inspektion 1 oder 2 noch ein Kühlmittelwechsel war durchgeführt (so sah das Kühlmittel auch aus). Der Bremsflüssigkeitswechsel war überfällig.
Beim Kauf gab es einen neue HU/AU sowie einen Ölwechsel dazu. Leider wurde der Ölfilter nicht gewechselt. Dafür lag der Filter im Innenraum.
Uns war von Vornerhein klar, dass man in ein 10 Jahre altes Auto um die 1500€ in Reparaturen mit investieren muss. Zumal ich bei Autosachen sehr penibel bin. Nun stand eine Komplettaufbereitung auf dem Programm, was sich deutlich gelohnt hat.
Dann hatte ich folgende Sachen gemacht: Zündkerzen getauscht, Fehlerspeicher gelöscht mit Bosch KTS, Luftfilter gewechselt, Heckklappe vom Rost befreit und Kennzeichenbeleuchtung ersetzt, Klima desinfiziert und Pollenfilter getauscht, Bremsflüssigkeit gewechselt, Kühlsystem gespült und neu aufgefüllt, Bremsen komplett leichtgängig gemacht, beide Fensterheber gefettet, Flachrippenriemen getauscht, Türen/Hauben/Klappen gefettet, Klappeninnenfugen gereinigt und versiegelt, Spurstangenköpfe mit Spurstangen/Achsträger/Kupplung/Getriebeöl/Querlenker Lagerung/Getriebe Wellendichtringe/Kurbelwelle Wellendichtring/Schrauben Vorderachse getauscht, neue Sommerreifen aufgezogen, Benzinfilter getauscht, Drosselklappe gereinigt, Schwellerverkleidungen entfernt und alles sauber gemacht und mit Hohlraumfett versiegelt. Jetzt ist noch das Beifahrerschloss kaputt gegangen was auch noch getauscht wird.


Das waren jetzt die letzten 2,5 Monate.


Dieses Jahr steht noch der Trocknertausch der Klima an und paar Kleinigkeiten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#2

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#3

weitere Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#4

nochmehr Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#5

Jetzt habt ihr einen kleinen Überlick über das Mini Projekt Yeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#6

Sehr schönes Projekt Top. Da hast du schon richtig Zeit und Geld investiert Respekt.
Zitieren
#7

Danke Dir Top

Ich glaube aus den 1500€ muss man 2500€ machen, welche noch investiert werden mussten. Denke aber, dass es sich lohnt.

Bin jetzt auf der Suche nach einem Edelstahlauspuff JCW. Das soll dann auch halten.

Bin der Meinung, dass man gebrauchte Autos auf einen Schlag überarbeiten muss, sonst ist man nur am schrauben und hat nie Ruhe und der Frust steigt Motzen

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#8

Wow! eek! Da hast du echt ganze Arbeit geleistet! Steht ja da wie neu! Respekt
Zitieren
#9

Respekt ....hier werden keine halben Sachen gemacht! Respekt

Auf ein glückliches Sonne Mini-Leben!!


Schöner R50 übrigens....Zwinkern....
Zitieren
#10

Respekt Es gibt doch noch Leute die sich sogar noch mehr Mühe geben mit so einem R50 als ich und da dachte ich immer ich wäre schon verrückt soviel an meinem alten Klapperkasten rumzuschrauben! Lol

Bei der ganzen technischen und optischen Aufwertung würde ich noch die Bremssättel lackieren! Ich fand die bei meinem R50 immer grausam, haben immer vergammelt ausgeschaut, habe sie unauffällig in schwarz lackiert und das ganze gefällt mir so viel besser! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand