Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heckscheibenwischer Ruhestellung veränderbar?
#1

Hallo Kombi-Fahrer,

obwohl ich meinen Mini Blu inzwischen - vor kurzem erst - gekauft, bezahlt und ins Herz geschlossen hab, schau ich mir immer noch von Zeit zu Zeit die Annoncen im Web durch. Manchmal findet man so "Anregungen"... - ihr wisst was ich meine! Lol Und am Wochenende hab ich da in einer Annonce im mobile einen Clubmän entdeckt, bei dem stehen die Heckscheibenwischer in Ruhestellung senkrecht! eek! Bin mir noch nicht so sicher, ob mir das gefällt oder nich; ...aber falls doch: Weiß jemand wie man das ändert? Irgendwie mag ich wohl alles "andere". Würd ich sonst Clubbi und Ava' fahren?! Party 01

Beste Grüsse

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#2

Wenn du's herausgefunden hast, sag Bescheid Smile :)
Aber ich glaube, das kann man nur durch ne Hardware Änderung (Hab das mal vor Urzeiten bei meinem Corsa A gemacht)

btw: Der Moskwitsch ist cool.. Den Renault hätte ich entsorgt Smile :)

Unterschätze nie einen MINI, denn er könnte geladen sein Big Grin

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

W. Röhrl
Zitieren
#3

Fürchte auch, dass es nur in Hardware geht. Mal sehn; vielleicht meldet sich ja noch einer, der's genauer weiß...

PS: is kein Renó, is n Matra Auslachen

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#4

zwei Stück hab ich sogar gefunden:
[Bild: 32883357rz.jpg]

[Bild: 32883358nb.jpg]
eek!
Und bin mir immer noch nich sicher, obs mir gefällt. Hat schon was...

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#5

Man kann auch die Zündung just in dem Moment ausschalten, wenn der Wischerarm oben istTopPfeifen
Zitieren
#6

...war ja klar, dass auch die ganz ganz cleveren irgendwann um die Ecke gekleckert kommen! Augenrollen Augenrollen Augenrollen Tolle Idee, und echt hilfreich obendrein!



Den Besitzer des braunen - Privatanbieter - hab ich angeschrieben; leider hat er keine Ahnung wie es gemacht wurde, da er den Clubbi schon so übernommen hat. Und: NEIN, es ist kein Fussel-Tuning á là Zündung im rechten Moment ausschalten. ES IST WIRKLICH ECHT so wie im Bild, mit Ruhestellung per wasauchimmer senkrecht geschaltet.

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#7

AvaTar schrieb:... ES IST WIRKLICH ECHT so wie im Bild, mit Ruhestellung per wasauchimmer senkrecht geschaltet.

Obwohl selbst Clubman-Besitzer, habe ich mich mit dieser Veränderung noch nicht beschäftigt.

a) die Optik: Ich schwanke noch, ob es wirklich besser aussieht als die Standardposition.
b) der Nutzen: Es macht Sinn, wenn die Ruhestellung senkrecht ist, denn so kann sich kein Sand/Schmutz auf den Wischerblättern ansammeln, der dann beim ersten Anschalten wie Schmirgelpapier auf der Scheibe kratzt.

Da ich weder die genauen Einzelheiten der Elektrik, noch der Mechanik kenne, ein paar Gedanken, ausgehend von der Standardposition ...

Der linke Wischer bewegt sich zuerst im Uhrzeigersinn, der rechte gegen den Uhrzeigersinn. Das müsste getauscht werden. Vielleicht geht das durch ein Wechseln der elektrischen Anschlüsse? Head Scratch
Wenn die Wischerarme eine Verzahnung und keine Festposition auf der Achse haben, könnte man sie um 90° versetzt montieren.

... aber alles nur reine Theorie ohne Detailwissen! Pfeifen

Kann ja mal jemand (mit viel Zeit) probieren !!!
Zitieren
#8

...da bringst Du mich auf Gedanken!
Die elektrischen Anschlüsse zu vertauschen, ist wohl eher nicht die Lösung, da die Endlage durch Kontakte im Inneren des Antriebs bestimmt wird.

Aaaber: Wäre es denkbar, die Motoren/Antriebe auszutauschen?? Den linken rechts und den rechten links einzubauen?? Theoretisch - zumindest theoretisch - wäre es denkbar, dass die Bayern einen linksdrehenden und einen rechtsdrehenden Antrieb verwendet haben, die vielleicht - aber nur vielleicht - seitenverkehrt einbaubar oder/und zwischen den Seiten austauschbar wären...?!?

Ja, auch ich bin mir noch immer nicht sicher, ob's mir gefällt, wobei an obigem blauen gefällt's mir deutlich weniger als an dem dunklen - und nu hab ich selbst auch 'laserblue', aber in Kombi mit schwarzen C-Säulen, und werksgetönte Scheiben hab ich auch, würde also optisch iwie zwischendrin liegen, mit Tendenz hin zu dem dunklen.

Allerdings hab ich mir auch genau die selben Gedanken über die praktische Seite gemacht. Top Zzgl. Winterbetrieb: Kein Rest-Schnee, der drauf liegenbleiben und festbacken kann. Und: Was auch immer auf der Scheibe ist, würde zuerst 'nach unten' weggewischt und nicht erst in der Mitte 'gesammelt'...

Ciao

Lutz

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#9

vielleicht bringt der ETK z.B. bei www.leebmann24.de weitere Infos über die Teilenummern (Gleichteile ?) der Wischermotoren etc.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

alfshumway schrieb:vielleicht bringt der ETK z.B. bei www.leebmann24.de weitere Infos über die Teilenummern (Gleichteile ?) der Wischermotoren etc.

die Wischermotoren scheinen unterschiedlich zu sein:
http://de.minifans.info/parts-catalog/R5...er/http://

Könnte sein, das es reicht die Motoren zu tauschen.. Wenns passt (mechanisch)

Unterschätze nie einen MINI, denn er könnte geladen sein Big Grin

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

W. Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand