Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini JCW F56 Schalten oder Automatik
#1

Halllo in die Runde,

ich liebäugel mit nem F56 JCW.. Würde mal in die Runde fragen ob Handschalter oder besser die Automatik nehmen?

Bin bis dato (R56 S) nur Handschalter gefahren.

Bin offen für alle Pro & Contra‘s Lol

Grüße aus der Hauptstadt
Zitieren
#2

Also für mich und meine Frau käme nur ein Automatik in Frage.

Du stellst bei der Abfahrt auf D und am Ziel auf P und gut ist. Kein lästiges Kuppeln bei Stop and Go Verkehr.

Und wenns denn wirklich mal sein muss kanns du ja manuell schalten wenn du willst.
Entweder am Schaltknüppel oder (wenn vorhanden) die Pannels am Lenkrad.

Meine Frau war bei unserem ersten Automatikauto auch skeptisch. Heute wollen wir beide nichts anderes mehr.

Gruß Ulf
Zitieren
#3

... fahre lieber mal Probe!!!!!!!
Ich hatte ungesehen einen Automat gekauft. Es war schrecklich. Man hatte nix mehr zu tun - das Fahren war solangweilig und das Cruisen macht ja beim Mini gerade Spass. Du kannst entscheiden, wann Du schalten willst - nicht die Maschine. Das Auto hatte ich nach einem viertel Jahr wieder ganz schnell verkauft, zum Glück ohne Verlust.
Wenn Du einen Automat kaufen möchtest, dann ein Fahrzeug, wo man gemühtlich dahingleiten will. Das ist wider der Natur vom Mini.

Das mit dem Stop und go ist wirklich ein Argument für den Automat, aber kommt bei mir bei meinem Streckenprofil so gut wie nie vor.
Probefahren! Probefahren! Probefahren!

Jeder Mensch ist anders - das kannst Du nur selbst erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich glaube, da kann Dir hier keiner für Dich die Patentlösung geben.
Mit minimalistischen Grüßen

Wolfram
Zitieren
#4

Du mußt bei Probefahrten aber aufpassen und unterscheiden, ob es schon ein LCI JCW ist (oder ein LCI S etc.),

also welches Getriebe genau in dem Fzg ist, außerdem ob es eine Sportautomatik ist oder nicht.

Da kann es beim Fahren sicher entscheidende Unterschiede geben.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Einen Mini kauft man ja -meinem Verständnis nach- für das Fahrerlebnis und das Go-Kart-Feeling. Automatik/DKG ist mittlerweile oft schneller, aber für das reine Fahrerlebnis gibts für mich nur Eines: Handschaltung!

Es kommt aber natürlich auf Dich und dein Fahrprofil an. Fürs reine Stadtverkehr-Fahren ist eine Automatik sicher sinnvoll, aber dafür kauft man sich ja keinen JCW, oder Yeah!Devil!
Zitieren
#6

alfshumway schrieb:Du mußt bei Probefahrten aber aufpassen und unterscheiden, ob es schon ein LCI JCW ist (oder ein LCI S etc.),

also welches Getriebe genau in dem Fzg ist, außerdem ob es eine Sportautomatik ist oder nicht.

Da kann es beim Fahren sicher entscheidende Unterschiede geben.

Ja, das stimmt und ist ein guter Tipp Top
Ne, "ältere" Automatik ist meist wenig sportlich. Die Neueren und hauptsächlich die Doppelkuppler sind wirklich klasse.

Für mich und auch meine Frau kommt nix mehr anderes in Frage (wenn die Automatik zum Auto und zum Einsatzzweck passt)***.

Vorallem im Berufsverkehr braucht man keine Handschaltung, da ist der Automatikmodus schon deutlich angenehmer.

Uuuuuund ... wird der Wählhebel in die "Manuelle Gasse" geschoben, wird er zum Schalthebel und du kannst selbst bestimmen, in welchem Gang du unterwegs sein willst.

Ein Bekannter hat mir als Argument gegen die Automatik genannt, daß er gerne selbst bestimmt, wann der Gang gewechselt wird. Mein Argument, daß man das auch mit einer Automatik kann, ließ er nicht gelten, das wäre ja nicht manuell, sondern nur wie einen Schalter umlegen ... ok, das hat einer gesagt, dessen "manuelles" Getriebe automatisch Zwischengas gibt (beim Runterschalten) Yeah! großes Kino


*** hab schon Autos mit Automatik gefahren, da hat nix gepasst ... aber Automatik ist ja nicht gleich Automatik und eigentlich auch nur der Oberbegriff für Wandler, Doppelkuppler, CVT oder was weiß ich was es noch alles gibt .
Zitieren
#7

Ich rate auch zu einer Probefahrt.
Ich bin jetzt 14 Jahre lang Audi mit CVT gefahren und dazu 11 Jahre parallel MINI mit Handschalter. Beides hat Vor- und Nachteile. Diese sind aber eher abhängig vom Fahrprofil.
Im Automaten sehe ich noch den Vorteil, sollte man mal ein Aua an Arm oder Bein haben dann ließe sich das Auto, sofern erlaubt, einfacher bewegen als mit Handschalter.

Irgendwann soll bei uns ein Zweit-MINI her und dann werden wir auch vor dieser Frage stehen.
Zitieren
#8

Eben wegen dem GoCart Feeling Automatik mit Panels am Lenkrad.

Du kannst dich in der Kurve mit dem linken Fuß in den Sitz pressen und, inklusive verzögerungsfreiem Hochschalten, rausbeschleunigen. Party 01
Zitieren
#9

Wenn du noch einen F56 lci jcw mit 8 Gang Automatik bekommen solltest schlag zum. ... es gibt nichts besseres....Top
Zitieren
#10

Wenn es schlussendlich wirklich sportlich sein soll, sind Automatik und Panorama Kreuzchen "No Goes". Alleine des Gewichtes wegen.

Man kann die Automatik wie beschrieben, auch manuel einsetzten, mit Soundgenerator, und Klappenauspuff grosses Kino, aber nicht schnell.Party 02

Also wer die Knete hat Bitteschön, es ist für alles gesorgtDevil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand