Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch
#1

Hallo ihr Lieben Mini-Mitglieder,

ich habe mir einen Mini Cooper S gekauft. Leider habe ich Geräusch-Probleme mit dem Auto.

Fange ich mal an:

1) Die Bremsen quietschen und während der Fahrt hört man oft ein Schleifen. In einer Werkstatt kam raus, dass die Bremsklötze falsch montiert seien. Die haben diese dann erneuert und der Händler, von dem ich das Auto habe, hat sich an den aufgekommenden Kosten beteiligt. Das Schleifen ist aber immer noch da und das Quietschen war danach anfangs weg und kommt jetzt aber auch wieder stärker. Der Händler will aber nix mehr davon wissen..

War mir von Anfang an klar, denn auch wenn der Mini danach erst mal nicht mehr quietschte, war noch immer dieses schleifende Geräusch beim Fahren da, was man aber nur im Auto hört, klingt wie Schleifpapier.
Muss ja was mit den Bremsen zu tun haben oder??

2) Die Kupplung macht gelegentlich so komische quietschende Geräusche beim Anfahren. Auch da habe ich das Gefühl, je länger der Motor läuft, umso häufiger tritt das Geräusch auf. Ich habe jetzt sogar Gott sei Dank ein Video im Internet gefunden, wo man dieses Geräusch hören kann und es hört sich eins zu eins genauso an:
https://www.youtube.com/watch?v=ZvdNUe52CRQ

Könnt ihr mir helfen?
Zitieren
#2

erstmal willkommen im Forum.

Also, dass Bremsen quietschen muss erstmal nicht schlimm sein.
Fragen sind eher:
- wie ist der Bremsdruck?
- wie ist die Bremsleistung?

Dass die Bremsen im Stand ein Geräusch von sich geben wäre allerdings sehr seltsam. Das einzige was mir das als Geräuschquelle einfallen würde wären die Bremsleitungen. Ich hoffe mal sehr, dass die dicht sind.

Wegen der Kupplung: Wenn du im Leerlauf einkuppelst und ein leichtes Klappern hörst, was verschwindet wenn du auskuppelst, hat das Ausrücklager einen weg.
Das Quietschen hab ich ganz selten auch schon mal, meistens bei naßkaltem Wetter.

Eventuell solltest du mal, auch wenn's lästig ist, eine andere Werkstatt suchen. Am Besten eine, die sich mit MINIs auskennt.
Zitieren
#3

cremi schrieb:erstmal willkommen im Forum.

Hallo cremi,

vielen Dank für deine Antwort. Freue mich, hier zu sein Smile :)

cremi schrieb:Also, dass Bremsen quietschen muss erstmal nicht schlimm sein.
Fragen sind eher:
- wie ist der Bremsdruck?
- wie ist die Bremsleistung?

Ich glaube, Bremsdruck und Bremsleistung sind normal. Also der Bremsdruck kommt mir auf jeden Fall normal vor. Die Bremsleistung fand ich von Anfang an nicht ganz so gut, aber mein Freund zum Beispiel sagt, die Bremsleistung wäre vollkommen normal. Wir sind aber beide keine Spezialisten was das angeht. Die Werkstatt meinte allerdings auch, dass die Bremsleistung normal wäre, da ich deshalb auch schon extra nachgefragt habe.

cremi schrieb:Dass die Bremsen im Stand ein Geräusch von sich geben wäre allerdings sehr seltsam. Das einzige was mir das als Geräuschquelle einfallen würde wären die Bremsleitungen. Ich hoffe mal sehr, dass die dicht sind.
Mir ist nur aufgefallen, dass von vorne im Stand ein leicht pfeiffendes Geräusch kommt, der Ton ist sehr hoch. Allerdings muss das auch nichts mit den Bremsen zu tun haben und kann ja auch normal sein. Ich muss meinen Freund da noch mal hören lassen, was er meint.
Die Bremsleitungen wurden sogar aber erst gereinigt und gewachst, vielleicht ist dabei was schief gelaufen?

cremi schrieb:Wegen der Kupplung: Wenn du im Leerlauf einkuppelst und ein leichtes Klappern hörst, was verschwindet wenn du auskuppelst, hat das Ausrücklager einen weg.
Das Quietschen hab ich ganz selten auch schon mal, meistens bei naßkaltem Wetter.
Hmm, das kann sein. Aber ich meine das Geräusch auch schon gehört zu haben, als es nicht nass war. Klappern tut es aber nicht, es hört sich wirklich genauso an wie im Video.

cremi schrieb:Eventuell solltest du mal, auch wenn's lästig ist, eine andere Werkstatt suchen. Am Besten eine, die sich mit MINIs auskennt.
Das wäre wohl das Beste. Allerdings ärgert es mich so, da der Händler dann immer nur einen Anteil zu solchen Kosten dazugibt, weil er sagt, dass er nicht die Abzockkosten der Werkstätten bezahlt. Er will immer, dass ich zu ihm in die Werkstatt komme, da werden dann auch alle Kosten übernommen. Er ist aber eine Stunde weit von mir entfernt und er bekommt das Problem anscheinend ja nicht in Griff und versucht mich jetzt auch abzuwimmeln.
Zitieren
#4

Wende dich mal an Jürgen Stiller http://www.minituning-nord.de

Vielleicht kann er helfen.
Zitieren
#5

Hallo,
so wie es klingt ist der Mini in der Gewährleistung, ein wenig hat der Händler es ja schon zugegeben, Bremse kontrolliert, getauscht und Kosten teilweise übernommen.
Wenn mit der Bremse und der Kupplung etwas nicht stimmt, dann ist er Dein Ansprechpartner, auch wenn er weiter weg ist.

Von Hölzchen nach Stöckchen zu fahren, ergibt jetzt keinen Sinn, und macht es für ihn auch leichter Dich aus der Gewährleistung zu nehmen.
Ich würde nun zu einem anerkannten Gutachter fahren, er soll es sich ansehen. Wenn er alles bestätigt, und auch mitteilen kann woran es liegt, soll er einen Kostenvoranschlag erstellen. Damit zum verkaufenden Händler und schauen wie er reagiert. Damit bringst Du ihn eher in Zugzwang, als mit Meinungen anderer Werkstätten.

Gruß Chris
Zitieren
#6

cremi schrieb:Wende dich mal an Jürgen Stiller http://www.minituning-nord.de

Vielleicht kann er helfen.

Vielen Dank, er ist sogar ganz in meiner Nähe Smile Das wäre vielleicht noch eine Option.


desmoreiff schrieb:Hallo,
so wie es klingt ist der Mini in der Gewährleistung, ein wenig hat der Händler es ja schon zugegeben, Bremse kontrolliert, getauscht und Kosten teilweise übernommen.
Wenn mit der Bremse und der Kupplung etwas nicht stimmt, dann ist er Dein Ansprechpartner, auch wenn er weiter weg ist.

Von Hölzchen nach Stöckchen zu fahren, ergibt jetzt keinen Sinn, und macht es für ihn auch leichter Dich aus der Gewährleistung zu nehmen.
Ich würde nun zu einem anerkannten Gutachter fahren, er soll es sich ansehen. Wenn er alles bestätigt, und auch mitteilen kann woran es liegt, soll er einen Kostenvoranschlag erstellen. Damit zum verkaufenden Händler und schauen wie er reagiert. Damit bringst Du ihn eher in Zugzwang, als mit Meinungen anderer Werkstätten.

Gruß Chris

Ich glaube in den ersten 6 Monaten hat er es nicht so einfach, mich aus der Gewährleistung zu nehmen, vor allem schreiben wir über whatsapp, wo wir schon von Anfang an über die Probleme reden. Der Händler steht da ja in der Beweispflicht. Habe halt das Gefühl, dass er da nicht ordentlich an die Sache rangeht. Wie teuer ist so ein Gutachter? Die Kosten hierfür müsste ich dann auch übernehmen oder? Aber es ist sicherlich auch kein falscher Weg.

Jetzt hat sich meine Freundin angeboten, ihr Onkel hat eine eigene Werkstatt (wohnt allerdings 260 km weiter weg) und würde sich das Auto mal genauer und vor allem kostenlos anschauen und der Sache mal ordentlich und richtig auf den Grund gehen. Weiß auch nicht richtig was ich tun soll, vertraue dem Händler nicht mehr richtig, andererseits ist er, wie du schon sagtest, der Ansprechpartner.
Zitieren
#7

Hallo Joline,
das wären rund 60 Euro und 6-7 Stunden, musst allerdings ein Brot schmieren und Wasser einpacken oder essen gehen was dann noch obendrauf kommt.

Lohnt sich, er schau ja kostenlos nach.

3 Ärzte 3 Meinungen, 3 Werkstätten 3 Meinungen und kein Papier auf dem es steht.
Je mehr daran rumfummeln, um so besser kann er sich besser wehren.

Ein Kostenvoranschlag dürfte sich um 100-150 Euro bewegen.

Mit nem Zettel von nem anerkannten Sachverständigen und mit der Vorleistung die Du erbracht hast setzt Du eher ein Zeichen, als mit Onkels Werkstatt in Hintertupfingen.

Und sollte es hart auf hart kommen, hilft Dir der Kostenvoranschlag eines anerkannten Sachverständigen mehr als die verbalen Ansagen 2er Werkstätten.

Gruß Chris
Zitieren
#8

desmoreiff schrieb:Hallo,
so wie es klingt ist der Mini in der Gewährleistung, ein wenig hat der Händler es ja schon zugegeben, Bremse kontrolliert, getauscht und Kosten teilweise übernommen.
Wenn mit der Bremse und der Kupplung etwas nicht stimmt, dann ist er Dein Ansprechpartner, auch wenn er weiter weg ist.
Die erste Frage hätte lauten müssen in welchem Zeitraum nach dem Kauf die Mängel aufgetreten sind.
Bei Bremse und Kupplung handelt es sich um Verschleissteile.
Bei einer Probefahrt vor dem Kauf sollten diese Mängel auffallen.
Es gibt div.Gerichtsurteile zu gunsten des Verkäufers wenn nach dem Kauf Mängel von Verschleissteilen gerügt werden.
Zitieren
#9

Asali schrieb:Die erste Frage hätte lauten müssen in welchem Zeitraum nach dem Kauf die Mängel aufgetreten sind.
Bei Bremse und Kupplung handelt es sich um Verschleissteile.
Bei einer Probefahrt vor dem Kauf sollten diese Mängel auffallen.
Es gibt div.Gerichtsurteile zu gunsten des Verkäufers wenn nach dem Kauf Mängel von Verschleissteilen gerügt werden.

Hallo Asali,

es ging nach ca. 2 Wochen nach Kauf los. Allerdings bin ich in diesen zwei Wochen wenig gefahren und nur Kurzstrecken, um mich erst mal an das Auto zu gewöhnen. Als ich dann nach den zwei Wochen längere Strecken gefahren bin, habe ich die Geräusche erst gehört.

Die Geräusche der Kupplung treten auch nicht regelmäßig auf.

Ich möchte hier ja auch gar nicht über die Gewährleistung des Händlers reden, es wird sich sowieso noch zeigen, ob der Händler sich bei diesen Mängeln in der Gewährleistung befindet oder nicht. Dafür muss man aber erst mal wissen, woher diese Probleme kommen. Ich möchte viel eher die Ursachen und vielleicht Menschen finden, die schon die selben Probleme hatten oder wissen was das sein könnte. Dann könnte ich dem Händler sagen, dass er das nachschauen lassen soll, denn der Händler hat ja keine Ahnung mehr, was er machen soll und sagt, das wäre normal.

Daher werde ich ihn heute noch mal anrufen und fragen was wir jetzt machen. Wenn er sagt, er kann nichts mehr tun und es normal wäre, dann werde ich demoreiffs' Tipp befolgen und zu einem Gutachter gehen.
Zitieren
#10

Diese Mängel sind bei einem Mini eigentlich nichts ungewöhnliches. Es ist ja auch schon ein altes Auto.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand