Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimaanlage Leistung
#1

Ich habe meinen Clubman jetzt schon ein paar Monate, aber gerade nach diesen heißen Tagen, muss ich feststellen: Die Klimaanlage könnte ruhig mehr Power haben!

Vielleicht liegt es ja auch an meinem schwarzen Dach, aber das Auto am Sommertag abzukühlen ist sehr langwierig, auf voller Stufe wird man auch ganz schön angeblasen und was mich auch stört: Start/Stopp-Automatik wird ausgesetzt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Leistung wurden für den R56 konzeptioniert, der ja viel weniger Innenraum hat als der R55 Böse!.

[Bild: links_li.gif]2008 -2013 CLUBBIE Cooper Clubman, Geburtstag: 5.9.2008, Fotos: www.gila.at
PAUL - Countryman SD Geburtstag 15.05.2013Jubeln[Bild: hasen-smilies-0042.gif]
Zitieren
#2

Du kannst bei einem Kleinwagen nunmal nicht die Performance eines Mittelklasse Autos erwarten.
Ist auch eine Frage des Hubraums. Je geringer die Motordrehzahl, desto mehr Drehmoment entzieht der Klimakompressor dem Motor. Bei einem 1,6 L Motor kann man da nicht aus dem vollen schöpfen, sonst kommt man beim Anfahren nicht mehr weg.

Was die Start/Stopp Automatik angeht: ohne laufenden Motor keine Kühlleistung. Du kannst nicht einerseits über schwache Kühlleistung meckern und andererseits den Motor abstellen wollen !

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Der Jenss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Bin vorher einen Nissan Micra gefahren, der ist ja noch mehr Kleinwagen eek!, und die Klimaanlage war 1A!

[Bild: links_li.gif]2008 -2013 CLUBBIE Cooper Clubman, Geburtstag: 5.9.2008, Fotos: www.gila.at
PAUL - Countryman SD Geburtstag 15.05.2013Jubeln[Bild: hasen-smilies-0042.gif]
Zitieren
#4

...meiner Meinung kann man nach dem Grundsatz je mehr Hubraum umso effektiver die Klima wirklich gehen, Unterschiede gibts dennoch...
Das die Mini Klima nich so der Bringer ist kann ich bekräftigen es dauert schon verhältnismässig lange das Auto abzukühlen...

...der brutalste Kühlschrank in dem ich jemals mitgefahren bin war ein X5 4,8is ...der temperierte die 16° mal locker ausm Ärmel Devil!

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren
#5

Tja - ich finde die Klimaautomatik bei meinem Hatchback innerhalb dessen was man bei einem Kleinwagen erwarten kann durchaus ok.
Aber ich hatte auch mal einen 528i, dessen Klimaautomatik hatte natürlich eine deutlich bessere Performance.

Aus der Ferne kann man aber kaum beurteilen ob Deine Klima wirklich nicht genug Leistung hat, oder ob Du nur verwöhnt bist.
Frag mal Deinen Händler, vielleicht fehlt Deiner Klima ja Kühlmittel. Wobei das bei einem wenige Monate alten Auto nicht vorkommen sollte.

Hast Du Klimaautomatik ?

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#6

nein manuell!
Vielleicht gibt es da Unterschiede?
Würde mich über Kommentare von Clubman-Fahrern freuen! (Der Hatch war beim Probefahren letzten Sommer nämlich gut klimatisiert *g*)

[Bild: links_li.gif]2008 -2013 CLUBBIE Cooper Clubman, Geburtstag: 5.9.2008, Fotos: www.gila.at
PAUL - Countryman SD Geburtstag 15.05.2013Jubeln[Bild: hasen-smilies-0042.gif]
Zitieren
#7

Clubbie08, in diesen Tagen brauchst du nicht mal daran denken, die Klima bei uns zu verwenden Lol by the way, meiner ist zwar ein R56, aber astro black, bin sehr zufrieden mit der Klima, kannst ja anfangs auf Luftrecyclen stellen (was man auch in Tunnels macht, weißt du?Smile)

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren
#8

Ich hatte einmal einen ClubmanD als Ersatz. Da war die Klima eigentlich ganz ok. Bekommt ihr die Temp. auch nicht ordentlich runter wenn ihr auf ganz kalt stellt?
Zitieren
#9

Ich bin ebenfalls mit der manuellen Klimaanlage nicht besonders zufrieden(Clubman S). Bei meinen alten A3 (Bj 1998) war die Klimaautomatik bisher das Maß der Dinge , auch beim VW Caddy Life kühlt die Klimaanlage trotz erheblich größeren Innenraum erheblich besser herunter.
Zu guter letzt nervt mich meine Partnerin auch öfter gerne damit das ihre Klimaanlage im aktuellen Nissan Micra viel besser kühlt.
Im letzten Jahr war ich damit mal in der Werkstatt vorstellig , aber die Antwort lautet wie bei allem beim Mini ist das völlig normal .

[Bild: sigpic8411.gif]
Zitieren
#10

Also ich muß sagen ,das ich mit meiner Klimaautomatik zufrieden bin .Sie bringt volle Leistung .


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand