Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbo kaputt?? - Unter Volllast geht Drehzahl hoch, Leistung fast weg
#1

Hallo Mini Fahrer!!

Mein Mini Cooper S (BJ 05/08) war heute beim Service (60.000 km -> Ölwechsel, Zündkerzen und Standardservice).

Naja.. Beim Check hat sich herausgestellt das der Turbolader in Öl schwimmt
Was auch noch aufgefallen ist: Ventildeckeldichtung defekt

Auf der Autobahn unter Volllast (wenn er richtig Druck aufbaut) geht dann auf einmal schlagartig die Leistung weg. Drehzahl geht mittelmäßig schnell hoch. Motor wird dementsprechend lauter, nur es ist kaum Vortrieb.

Vor dem Service ist mir das einmal vorgekommen... sonst nicht.
Am Turbo ist sehr viel Öl zu sehen... hmm.

Hat jemand Info ob das wirklich der Turbo sein kann?
Wenn ja,.. muss er wirklich kompl. neu gemacht werden?!

Hoffe auf positive Nachrichten.. Danke!!!
Grüße aus Bayern, Fabi
Zitieren
#2

für mich hört sich das eher nach verschlissener Kupplung an..

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

Alukugel schrieb:für mich hört sich das eher nach verschlissener Kupplung an..

Hatte ich mir auch gedacht. Laut Werkstatt ist die Kupplung aber in Ordnung. Außerdem komisch mit dem ganzen Öl welches am Turbo rausläuft. Hatte heut die Motorhaube nach dem fahren aufgemacht... das Öl verqualmt richtig.
Bei der Kupplung dürfte die Drehzahl ja schnell hochspringen oder?? ist bei mir wirklich nur seeehr langsam und träge.
Aber danke für den tipp!
Zitieren
#4

an meinem Clubman S ist vor kurzem auch der Turbo neu gemacht worden, sollte kein unbekanntes Problem sein. zufuhr zum turbo war voll verschlammt und verölt, leider hat die Werkstatt das nicht vorher gecheckt und direkt einen neuen Turbo verbaut, der bei der Probefahrt sofort wieder geschrottet wurde Zwinkern) jetzt rennt der Kleine wieder. Da keine Garantie mehr bestand, wurde das ganze auf Kulanz gemacht und ich habe ca. 200 € bezahlt.
Zitieren
#5

Auszuschließen ist allerdings, dass das Öl den Weg zur Kupplung finden könnte und sie deswegen durchflutscht?
Zitieren
#6

Kupplung!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#7

Für mich klingt das definitiv nach Turbo. Ich habe gestern meinen BMW wieder aus der Werkstatt geholt - mit dem 4. (!) Turbo.
Laufleistung der einzelnen Turbos:
1. Turbo im Eimer nach ca. 53000 km
=> Komplettausfall des Turbos, Null-Leistung mehr vorhanden
(Garantiefall)
Ich wollte noch zur Werkstatt, dabei hat es ihn komplett zerlegt, mit dem Resultat, dass alles was am Abgasstrang hängt, ebenfalls getauscht werden musste.

2. Turbo im Eimer nach ca. 94000 km
=> Turbo extrem laut gepfiffen in allen Fahrlagen
(Garantiefall)

3. Turbo im Eimer nach ca. 223000 km
=> im kalten Zustand hat der Turbo extrem laut gepfiffen und im Bereich des Turbos war Ölaustritt
(kein Garantiefall = 1840,86 €Wink

[Bild: sigpic14617.gif]
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
(Walter Röhrl)
Party 01
Zitieren
#8

Seit gestern pfeift er nun total... so ne art hochfrequenz (?!).
Außer ich lass Ihn im Leerlauf rollen.
Naja.. habe Ihn nun in der Garage stehen lassen... die ganze Garage ist mittlerweile voller Öl..

Habe für Montag erst nen Termin bekommen. Bis dahin hab ich nen Leihwagen.
Laut Werkstatt definitiv der Turbo (ich hoffe das dies sicher ist.. - nicht das das Problem dann immer noch besteht) - sollte laut Werkstatt auch vermeiden zu fahren.
Die Leitungen zum Turbo werden beim Tausch auch gewechselt.

Da meine Ventildeckeldichtung auch schon hinüber ist komm ich auf ca. 500€ für den Wechsel (Kulanz für Teile schon abgezogen).

Kupplung hab ich mal getestet mit der Handbremse und anfahren.
Trotz sehr hoher Drehzahl ist er abgestorben.. laut Kumpel dürfte die dann noch passen.

Danke für alle Infos!!! Mini verbindet Yeah!
Zitieren
#9

Oberfranke schrieb:Für mich klingt das definitiv nach Turbo. Ich habe gestern meinen BMW wieder aus der Werkstatt geholt - mit dem 4. (!) Turbo.
Laufleistung der einzelnen Turbos:
1. Turbo im Eimer nach ca. 53000 km
=> Komplettausfall des Turbos, Null-Leistung mehr vorhanden
(Garantiefall)
Ich wollte noch zur Werkstatt, dabei hat es ihn komplett zerlegt, mit dem Resultat, dass alles was am Abgasstrang hängt, ebenfalls getauscht werden musste.

2. Turbo im Eimer nach ca. 94000 km
=> Turbo extrem laut gepfiffen in allen Fahrlagen
(Garantiefall)

3. Turbo im Eimer nach ca. 223000 km
=> im kalten Zustand hat der Turbo extrem laut gepfiffen und im Bereich des Turbos war Ölaustritt
(kein Garantiefall = 1840,86 €)
Meine Güte, ich habe damals meinen 944 Turbo mit 317t km verkauft und nun mit 380t fährt der Motor immer noch in einem 924 spazieren, mit den ersten Lagern und dem originalen Turbo, 300PS hatte das Teil auch.
Zitieren
#10

Der 928er Motor bzw. die Hälfte davon galt auch als unzerstörbar Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand