Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Thermostat?
#1

Servus Smile

Ganz sporadisch geht bei meinem Mini, direkt nachdem ich den Motor starte, der große Lüfter an - Obwohl der Motor keine Temperatur hat läuft er quasi auf Vollgas, wohl um ihn zu kühlen.

Der Mini hat solange der Lüfter geht beachtlich weniger Leistung und ruckelt etwas, irgendwann stellt sich der Lüfter aus und der Mini läuft wie gewohnt gut und ruhig. Solange ich mit weniger Leistung fahre, röhrt mein Mini ohne ende und der Turbo pfeift eek!

Desweiteren geht meine heizung seid dem dieser Fehler auftritt nicht mehr. Es kommt ums verrecken keine warme Luft mehr ins Auto, grad jetzt (Oberbayern, -7°) Böse! !

Das ganze begann am nächsten Morgen nach einer langen Autobahnfahrt (650km), überwiegend 130km/H gefahren, hier und da auch mal 240.

Hat jemand eine Idee? Ich tippe auf irgendeinen Temperaturfühler, der Fehlerspeicher wird erst die Tage ausgelesen.

ich hoffe auf Antworten Sonne
Zitieren
#2

ist genug Wasser im Kühler? eigentlich ne blöde frage, aber hast kontrolliert?Head Scratch

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#3

dori schrieb:ist genug Wasser im Kühler? eigentlich ne blöde frage, aber hast kontrolliert?Head Scratch

Ist am Minimum, aber kann das mit der Heizung zusammenlegen?
Zitieren
#4

Kennfeldthermostat. Bekannter Fehler.
Evtl gibt's was auf Kulanz beim Freundlichen weil teilweise neue verbaut wurden im Rahmen einer Serienstandverbesserung ....
Zitieren
#5

Desidoq schrieb:Ist am Minimum, aber kann das mit der Heizung zusammenlegen?

Minimum ist O.K. aber ich würde es auf MITTE auffüllen (im kalten Zustand) denn wenn sich das Wasser dann bei der Hitze ausgedehnt hat sollte es im Kontrollbehälter am oberen Marker stehen.
Zum Thermostat kann ich nix beitragen, da sollen die Profis ran.... und waren schon Top

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#6

Das ist die Originalbeschreibung von meinem Fehlerbild, zusätzlich hatte ich noch einen Fehlercode in der Art "unplausible Temperaturmessung". Gestern wurde das Thermostat getauscht und alles läuft wieder einwandfrei...Leistung, Heizung, normales Auspuffknallen.

Ach so, ich hatte auch einen minimalen Wasserverlust über Monate. Ich gehe davon aus, dass sich das mit dem Wechsel des Thermostats auch erledigt hat. Das kann ich aber noch nicht abschliessend sagen.
Zitieren
#7

emkafe schrieb:Das ist die Originalbeschreibung von meinem Fehlerbild, zusätzlich hatte ich noch einen Fehlercode in der Art "unplausible Temperaturmessung". Gestern wurde das Thermostat getauscht und alles läuft wieder einwandfrei...Leistung, Heizung, normales Auspuffknallen.

Ach so, ich hatte auch einen minimalen Wasserverlust über Monate. Ich gehe davon aus, dass sich das mit dem Wechsel des Thermostats auch erledigt hat. Das kann ich aber noch nicht abschliessend sagen.

würde das einige zeit den wasserstand genauer ins auge fassen.

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#8

An emkafe und lindiman:

Sprecht ihr über das selbe "Teil" ? Wenn ja, welches wurde bei dir (emkafe) getauscht bzw. welches muss ich erneuern Sonne ? Teilenummer oder der gleichen zufällig zur Hand?

Teilenummer: 11537534521
Abbildung:
[Bild: valvula-termostatica-pnozk.jpg]

Lieg ich da richtig?
Zitieren
#9

Ja, das ist das Thermostatgehäuse. Dieses beinhaltet das Kennfeldthermostat und einen Temperaturfühler.
Es ist sinnvoll das komplett zu tauschen.
Vorsicht mit Nachbauten aus dem Zubehör, besser original bei MINI kaufen, hat im Moment aber wohl leichte Lieferschwierigkeiten, was man so hört....
Zitieren
#10

emkafe schrieb:Das ist die Originalbeschreibung von meinem Fehlerbild, zusätzlich hatte ich noch einen Fehlercode in der Art "unplausible Temperaturmessung". Gestern wurde das Thermostat getauscht und alles läuft wieder einwandfrei...Leistung, Heizung, normales Auspuffknallen.

Ach so, ich hatte auch einen minimalen Wasserverlust über Monate. Ich gehe davon aus, dass sich das mit dem Wechsel des Thermostats auch erledigt hat. Das kann ich aber noch nicht abschliessend sagen.

Was hat den das Thermostat mit dem Auspuffknallen zu tun??? Kannst du dazu mehr erzählen???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand