Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Automatikgetriebe Mini R56
#1

Erst mal ein freundliches Hallo an die Gemeinde.
Ich habe heute am Mini meines Neffen einen Ölwechsel machen wollen und mich wie gewohnt unters Auto gelegt und die "vermeintliche" Ablassschraube geöffnet.
Das Öl, welches mir entgegen kam, sah noch recht sauber aus und roch aber eher nach Getriebeöl Pfeifen.
Als ich meinen Fehler bemerkt habe habe ich die Schraube schnell wider zugedreht und vermute, dass fast 0,5 bis 1 Liter aus dem Automatikgetriebe raus sind.
Ich würde gerne das Öl wieder auffüllen, finde aber leider keine Einfüllschraube.Pfeifen
Habt Ihr vielleicht einen Rat oder sogar ein Bild, wo ich das fehlende Öl nachfüllen kann?
Ich sollte als älterer Mensch vielleicht langsam mit dem Autoschrauben aufhören.Anbeten
Meine Fahrzeuge sind fast alle 25 Jahre alt . Da ist es mit der Wartung schon etwas einfacher.
Gruß
Werner
Zitieren
#2

Ein Déjà-vu, oder läuft hier der falsche Film ab eek!eek!

Lies das mal durch:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=96809

Glaube die R56 haben alle die 6 Gangautomatik, oder liege ich da falsch Head Scratch

Am besten das alte Öl wieder auffüllen, wird wohl aber dreckig sein?

Das Wichtigste:
Die gleiche Menge wieder rein, nicht mehr und nicht weniger!!

Gruß Stefan
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

moin, moin....

versuche es hiermit einmal, ansonsten noch weiter über Googel versuchen, viel Erfolg.

https://www.youtube.com/watch?v=KS_bjaWn4Sk


Peitsche
Zitieren
#4

@Klein Wutschel.
Ups. Danke für die schnelle Antwort.
Du kannst mich jetzt erschlagen, aber ich hab das Forum durchgesucht und den Beitrag nicht gefunden, sonst hätte ich auch nicht nochmal so dumm gefragtWinke 02
Aber es tröstet mich ein wenig, dass das nicht nur mir passiert ist.
Problem ist die Menge des verlorenen Öls.
Die weiß ich leider nicht genau.

Gruß
Werner
Zitieren
#5

wedewe schrieb:Problem ist die Menge des verlorenen Öls.
Die weiß ich leider nicht genau.

Öhm, Messbecher?Head Scratch
Zitieren
#6

evomann schrieb:moin, moin....

versuche es hiermit einmal, ansonsten noch weiter über Googel versuchen, viel Erfolg.

https://www.youtube.com/watch?v=KS_bjaWn4Sk


Peitsche

Also diese Methode ist beim 6 Gang Aisin für die Tonne.
Was beim Benz evtl. funktioniert, das muss nicht zwangsläufig auch für den Mini funktionieren.

Da gibt es keine solche Bohrung an der Seite, sondern die Kontrolle erfolgt über ein Röhrchen in der Ablassschraube.

Siehe meine Bilder Zwinkern

Machat man diese "lange Geschichte" beim Mini, dann biste am Ende schon weit über die Messtemperatur vom Öl drüber.

Das die Aisins auf bestimmte Mißstände empfindlich reagieren, das sollte langsam allen hier klar sein.
Die Amiforen sind voll davon.

Zudem Wechselintervall von 100TKM ist beim 6-Gang Aisin schon lange zu spät.

Da dann eher alles so lassen, wenn er bis dato gut funktioniert hat, ansonsten gibt es nur Probleme.

Naja und wenn das Getriebe schon rummuckt, dann hilft auch kein Ölwechsel mehr.

Meine Meinung -> spätestens bei 50TKM, eher noch eher, je nach Einsatzweise.

Bei VW haben sie nach Jahren den Longlife im Getriebe beendet und schreiben alle 6oT KM vor, nicht ohne Grund.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

wedewe schrieb:@Klein Wutschel.
Ups. Danke für die schnelle Antwort.
Du kannst mich jetzt erschlagen, aber ich hab das Forum durchgesucht und den Beitrag nicht gefunden, sonst hätte ich auch nicht nochmal so dumm gefragtWinke 02
Aber es tröstet mich ein wenig, dass das nicht nur mir passiert ist.
Problem ist die Menge des verlorenen Öls.
Die weiß ich leider nicht genau.

Gruß
Werner

Alles nicht so schlimm Mr. Orange
Naja..., die Suche hier ist manchmal, sagen wir mal milde ausgedrückt etwas für die Tonne...

Hast Du eine Grube oder Hebebühne zur Verfügung?

Vernünftige Öleinfüllung geht nur über die 2 gezeigten Schrauben, oder über die Ablasschraube, alles andere ist mehr als kompliziert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

WTS schrieb:Öhm, Messbecher?Head Scratch

Das versehentlich abgelassene Öl ist im Ölauffangbehälter mit noch min, 2 Litern Altöl verschwunden.
Wie schon gesagt, ich wollte eigentlich einen Motorölwechsel vornehmen, und ja, ich habe die falsche Ablassschraube geöffnet.Headbang

Gruß
Werner
Zitieren
#9

Dann mache es lieber gleich komplett neu. Alles andere wäre Pfusch.

@Wutschel
Hatte im IVer Golf mit DQ250 von Anfang an ein Intervall von 60 tkm. Head Scratch
Zitieren
#10

WTS schrieb:Dann mache es lieber gleich komplett neu. Alles andere wäre Pfusch.

@Wutschel
Hatte im IVer Golf mit DQ250 von Anfang an ein Intervall von 60 tkm. Head Scratch

Wir reden hier aber vom AQ250/350/400/500 (so die VW Bezeichnung für die Aisin) Zwinkern

Dann gab es bei uns aber auch noch die Jatcogetriebe und die mussten auch den Wechsel bekommen.
Unser Golf 4 hat so ein Ding.
Die gab es mit 4 und mit 5 Gängen.

Meinst du jetzt Golf 4 oder 6, weil DQ gab es im 4er noch nicht.


Gruß Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand