Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verdeck imprägnieren lassen? - Nähe Frankfurt
#1

Hallo zusammen,

kennt einer vor Euch nähe Frankfurt eine Firma, Werstatt oder änhliches, die Cabrio Verdecke imprägnieren?

Falls ja, hat einer Erfahrung damit gemacht, oder eine Empfehlung für mich? Und was hat es gekostet?

Je nach kosten will ich dann überlegen, ob ich es machen lasse, oder selbst mache.

Danke Euch vorab
Zitieren
#2

Fangen wir mal anders herum an: Wie alt ist Dein Cabrio denn, dass Du das machen lassen willst? Bist Du Garagen- oder Laternenparker?

Ich hab mein altes Cabrio mal mit dem Impregniermittelchen vom Freundlichen behandelt (aber mehr aus Neugirde als aus der Notwendigkeit heraus) und konnte im Nachgang keinen großen Unterschied festellen ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

hi,

bin leider laternenparker (cooles wort, kannte ich noch gar nicht Top )

cabrio ist erst 4 monate jung. wollte auch jetzt noch nichts machen, galt mehr als info, damit ich das mal im hinterkopf habe. kurz vor´m winter (ende nov.) wollte ich das in angriff nehmen, damit das verdeck für den winter schön geschützt ist.

was mich nur leicht ärgert, dass am verdeck, gerade an den hinten seiten, schon leichte kleine helle streifen zu sehen sind. kommen wahrscheinlich vom "falten" beim offen fahren. aber schon nach 4 monaten? durch eine imprägnierung soll ja anscheinend auch die farbe aufgefrischt werden und die hässlichen streifen verschwieden.
Zitieren
#4

Eine Imprägnierung ist in der Regel farblos, dass heißt Du wirst die hellen (Scheuer-)Stellen damit nicht weg bekommen. Nein

Ja, diese Stellen kommen in der Tat vom Fahren mit dem zusammengefallteten Verdeck. Wenn es noch nicht so schlimm ist, aber trotzdem jetzt schon sichtbar ist, dann solltest Du beim Freundlichen vorstellig werden, damit der Mechanismus richtig eingestellt wird. Das sollte aber jemand machen der es kann. Wenn das Verdeck zu flach aufliegt reibt es durch die Vibrationen bei der Fahrt aneinander, wodurch diese hellen Stellen entstehen. Wenn es zu hoch aufliegt, hast Du hinten nen riesen Kasten auf dem MINI. Auch häßlich ...

Der Mittelweg muß es sein ... Zwinkern

Als Laternenparker (Zwinkern) würde ich jetzt noch nichts am Verdeck machen. Das Verdeck als solches ist dicht. Die äussere Stoffbahn die Du siehst nimmt eh Wasser auf, da drunter kommt ne Folie, die eh dicht ist (wenn nicht hilft auch kein Imprägnieren mehr). Wenn Du unbedingt was dran tun willst, dann lieber vorsichtig ein färbendes Plegemittelchen einsetzen, aber eine konkrete Empfehlung habe ich da auch nicht. Ich würde nach einem Betrieb aus dem Classicbereich suchen, die können sowas bestimmt ... im Stuttgarter Meilenwerk sollte man aber fündig werden ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Oder in der Klassikstadt in FFM, da er aus Hessen kommt, dürfte das näher liegen als Stuttgart!

PS: Die Imprägnierung ab Werk reicht auch erstmal ne Weile. Minimum 1 Jahr übersteht diese sicherlich auch wenn du nur draußen parkst!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#6

hi,

danke euch beiden für die schnellen infos.

werde mal zum freundlichen fahren und nachfragen. wobei ich sagen muss, dass ich mit einem "höheren" (wenn auch nur minimal) verdeck optisch nicht leben könnte. das ich mich für das mini cabrio entschieden habe, war schon ein komprimiss (des verdeckes wegen). wenn das verdeck jetzt noch höher wäre ... Stumm

dann kann ich mir die imprägnierung im spät herbst wirklich sparen und mach das lieber erst zum frühjahr nächstes jahr.

das mit der klassikstadt im frankfurt ist ein guter tipp (fast um die ecke bei mir), werde ich mir mal genauer anschauen Top mal schauen, was die dazu sagen, oder einen tipp geben können.
Zitieren
#7

Nur mal so, ich habe vor einem Monat mein altes Astra Cabrio mit Stoffverdeck verkauft. Das war 15 Jahre alt. Davon etwa die Hälfte als Garagenwagen. Wenn ich imprägniert habe dann selber. Sprühdose und fertig aber bei der Wäsche habe ich immer extrem drauf geachtet kein Wachsprogramm zu erwischen. Zwischendurch mit einer weichen Bürste und Wasser gereinigt und gut. Das Verdeck war im Endeffekt das best erhaltene Teil am Auto. Sah wirklich noch eins A aus. Also nicht zuviel Sorgen machen. Die können schon was ab. Wußte gar nicht das es dafür Firmen gibt die sowas machen Confused
Zitieren
#8

Mal ne doofe Frage, warum sollte man kein Wachsprogramm nehmen?
Habs bei meinem Cabrio immer genommen und kann bis jetzt 3 Jahre alt, nichts negatives erkennen.
Zitieren
#9

Wenn sich heißes Wachs ins Verdeck reinzieht kann das denke ich nichts schaden, außer es bricht beim Falten. Eventuell deswegen. Ich habe mir bei mascus.de einen Oldie geholt. Da war das Verdeck auch gut gepflegt Smile
Zitieren
#10

saschahstm schrieb:hi,

danke euch beiden für die schnellen infos.

werde mal zum freundlichen fahren und nachfragen. wobei ich sagen muss, dass ich mit einem "höheren" (wenn auch nur minimal) verdeck optisch nicht leben könnte. das ich mich für das mini cabrio entschieden habe, war schon ein komprimiss (des verdeckes wegen). wenn das verdeck jetzt noch höher wäre ... Stumm

dann kann ich mir die imprägnierung im spät herbst wirklich sparen und mach das lieber erst zum frühjahr nächstes jahr.

das mit der klassikstadt im frankfurt ist ein guter tipp (fast um die ecke bei mir), werde ich mir mal genauer anschauen Top mal schauen, was die dazu sagen, oder einen tipp geben können.

Wichtiger ist, das Du dein Verdeck eher mal mit einem guten Shampo und ner feinen Bürste putzt!

Gibt auch von ReagTop ne Spray, welches Du da evtl. mal vorm Winter drauf sprühen kannst!
Ansonsten sind ie modernen Verdecke eh aus Kunstfassern und nicht so anfällig!

grüßle Matthias Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand