Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung knarrt wie alte Tür
#1

Hallo zusammen,

bei meinem Mini R56 S N18 knarrt die Kupplung wie ne alte Tür. Man hört es nur von aussen und es kommt nur vor wenn der Motor warm ist. Wisst ihr was es sein kann ?

Gruß
Zitieren
#2

Ist meistens das Ausrücklager, frag mal ob das auf Kulanz ersetzt wird, meines wurde damals in der Garantie ersetzt und gab gleich ne neue Kupplung.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

spg schrieb:Ist meistens das Ausrücklager, frag mal ob das auf Kulanz ersetzt wird, meines wurde damals in der Garantie ersetzt und gab gleich ne neue Kupplung.


Ich habe das selbe Geräusch bei meinem Coupé.. BJ 11/2011 mit aktuell 53.000 km

Werde kommenden Freitag mal zu BMW fahren, damit die das mal prüfen..
Zitieren
#4

Knarrt die Kupplung nur bei deren Betätigung oder auch ohne...??? Peitsche
Zitieren
#5

Nur wenn ich das Pedal im Stand trete (Motor aus)
Und das ganze sporadisch..
Zitieren
#6

Das hatte ich auch mal, mein Händler hat es leider nicht wegbekommen.

Wenn du mal in den Fußraum bei der Kupplung schaust, siehst du eine Feder. Die am besten mal gescheit Fetten und evtl. bisschen WD-40 hinsprühen.

Seitdem is Ruhe bei mir ��

./Edit:
Ah sorry, lese gerade nur von außen, bei mir was es nur innen...
Zitieren
#7

Nächsten Freitag bin ich bei BMW, die sollen sich das mal anschauen
Zitieren
#8

Ist vermutlich das Ausrücklager, es wird allerdings erstmal per Händlerfreigabe für mich kostenlos der Kupplungszylinder getauscht...
Zitieren
#9

Also bis jetzt sindder Kupplungszylinder und die Feder unterm Kupplungspedal kostenfrei ersetzt worden.

Das Pedal lässt sich nun gleichmäßiger treten, das Knarren aus dem Motorraum ist weiterhin existent.
Die Kupplung fühlt sich auch während des Schaltens komisch an, trennt m.M. nicht korrekt.

Nun muss im 2. Step das Getriebe raus, die Kosten klären sich momentan
(entweder GW-Garantie, oder ich werde beim Verkäufer vorstellig,
Stichwort "Sachmängelhaftung')
Zitieren
#10

Wer war den der Verkäufer? Privatmann?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand