Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ausbau der Schalteinheit
#1

Moin.

Ich denke, dass meine Schalteinheit undicht ist. Zumindest steht auf dem Deckel immer Öl. Irgendetwas muss da undicht sein.

Ist der Ausbau der Schalteinheit mit irgendwelchen Schwierigkeiten, Besonderheiten oder Vorsichtsmassnahmen verbunden?
Oder einfach den Weg frei machen und raus mit dem Ding?

Es geht um Position #10: http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=23_1073

Danke!

Veni, vidi, MINI.
Zitieren
#2

Wenn Du schon am Schrauben bist: Die Wasserschläuche reiben sich an der Unterseite sehr oft an der Schalteinheit kaputt, sieht man nicht, kann man aber fühlen.

Liegt ausserhalb der Wahrnehmung der Werkstätten.
Zitieren
#3

Moin! , danke!

Cruisader schrieb:Die Wasserschläuche reiben sich an der Unterseite sehr oft an der Schalteinheit kaputt, sieht man nicht, kann man aber fühlen.
Ja, hab ich auch bemerkt Smile .

Habe aber noch nichts weiter gemacht, warte erst einmal auf Input.
Zwischen der Schalteinheit und dem Getriebe scheint es keine Dichtung zu geben. Da läuft es aber auch nicht raus.
Das Öl ist oben drauf auf der Schalteinheit. Das bedeutet für mich, dass entweder dieses Entlüftungrventil undicht ist oder aber die bewegliche Stelle der Schalteinheit selber. Hab das im Detail auch nur im Teilkatalog gesehen.

Um es genau zu erkennen, sind eben die Wasserschläuche im Weg. Also fahre ich noch und warte (und suche), ob ich beim Ausbau irgendetwas grob falsch machen kann.
Vielleicht kann man die Schalteinheit ja auch abdichten. Denn die Schaltung an sich funktioniert einwandfrei.

Danke!

Veni, vidi, MINI.
Zitieren
#4

Mal ´ne blöde Bemerkung: Bei unserem Works mache ich den Ölwechsel selber, beim Filterwechsel saut man den Motorraum ganz schön ein, Du bist sicher, dass da bei Dir kein Altöl steht ?

Ging bei unserem erst nach kleiner Motorwäsche weg.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Cruisaders Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Hi!

Nein, definitiv läuft es irgendwo oben in der von mir beschriebenen Region aus.

Hatte dort einen riesigen Ölverlust und habe diesen (vermeintlich) beseitigt. Anschliessend alles 120%-ig gereinigt.
Nach ca 100 km habe ich unter den Schläuchen wieder eine frische Pfütze Getriebeöl gefunden. Im Moment so, dass der Verlust recht gut zu lokalisieren sein würde, wenn man dazu nicht die Wasserschläuche abnehmen müsste - wobei wiederum vermutlich Kühlwasser auf die Stelle fliesst. Danach erkennt man dann wohl nichts mehr.

Die Frage ist also immer noch: wenn ich die Schalteinheit rausnehme (sind ja im Wesentlichen nur 4 Schrauben), muss ich dabei etwas beachten? Ist das überhaupt ohne Weiteres möglich? Oder fliegt mir dann im Getriebe irgendetwas auseinander oder kullern da dann vielleicht Kugeln oder sowas rum?

Smile

C.

Veni, vidi, MINI.
Zitieren
#6

Könnte das Entlüfterventil undicht sein ? Wäre Best Case.
Zitieren
#7

Das hoffe ich.

Allerdings habe ich es noch gar nicht gesehen, weil ich nicht danach gesucht hatte.

ABER: Ich habe das Auto mit diesem Ölverlust bekommen. Habe das Gefühl, dass da schon mal jemand dabei war. Zwischen der Schalteinheit und dem Getriebegehäuse war die Plastikschelle mitangeschraubt, die am vorderen Rahmen einen der beiden Wasserschläuche hält. Irgendwer war da also schon mal am Basteln. Sollte derjenige das Entlüftevventil übersehen haben: Armutszeugnis.

Veni, vidi, MINI.
Zitieren
#8

Das Entlüfterventil ist es (leider) ganz sicher auch nicht.

Wie ist denn wohl der Rückfahrlichtschalter abgedichtet? Oder ragt der gar nicht bis ins Innere des Getriebes? Ungefähr unter ihm ist es bevorzugt ölnass.

Habe gestern Abend alles noch einmal zu 120% gereinigt - mit Aldifettlöser, Bremsenreinger, Zahnbürste, Q-Tips und Dampfstrahler. Irgendwie muss sich das ja mal eingrenzen lassen.

Veni, vidi, MINI.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand