Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

TÜV Eintragung Fragen
#1

Moin Alle,

im April steht an unserem R57 HU und AU an.
Bei der Gelegenheit will ich gleich die 12mm Spurplatten (Eibach) eintragen lassen.
Frage: Ich hab von Eibach das Teilegutachten, reicht das für die Eintragung oder wird noch eine ABE benötigt?

Des weiteren habe ich vor kurzem die original Mini Zusatzscheinwerfer inkl original Kabelbaum verbaut. Müssen die auch extra eingetragen werden oder geht das auch ohne?

Bei den Zimmermann Bremsen dürfte es wohl keine Probleme geben, da hier eine ABE dabei ist.


FRage gibt es spezifische Schwachstellen am R57 die der TÜV gerne bemängelt? Also unserer ist nun mit 5Jahren Alter zu 2ten mal dran.

Danke für ein paar infos.
Gruß
dos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren
#2

Hi Dos,

gibt es zu den Spurplatten ein Gutachten oder ABE? Falls ABE ist keine Eintragung notwendig bei der normalen Bereifung bzw. Felgen,falls die auch geändert sind reicht die ABE als Nachweis für den TÜV.
Mit den Bremsscheiben gibt es kein Problem.
Und die Zusatzscheinwerfer brauchen auch nix da es ja als Zusatz gilt und ein E Prüfzeichen haben.

Also ich kenne mich beim R57 nicht aus aber ich denke das es keine Probleme gibt.
Zitieren
#3

Für die Spurplatten gibt es ein Teilegutachten/Prüfbericht, aber keine ABE.

Lt Lieferant sind die problemlos eintragungsfähig.

Danke & Gruß
dos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren
#4

Naja dann einfach rauf damit und ab zum TÜV Lol
Zitieren
#5

Zwinkern
so hatte ich das vor Yeah!

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren
#6

Böse!
stinksauer ist.

ware heute Nachmittag zuerst beim TÜV danach bei einem GTÜ Gutachter.

Der beim TÜV hat gleich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, die Spurplatten seien im Leben nicht eintragungsfähig, unzureichende Radabdeckung. Da war ich schneller wieder vom Hof als ich drauf war.

Auf dem Rückweg bei einem GTÜ-Gutachter angehalten. Er dürfe so eine Eintragung auch machen.
Er wirft einen Blick drauf: In keinem Fall sei das Eintragungsfähig wegen zu geringer Radabdeckung.

Ich also heim, die Dinger runter geschmissen, wieder zurück um HU und AU zu machen. Alles kein Problem - neue Plakete drauf und gut.

An unserem R57 Cooper Cabrio D Bj. 2011 ist am Fahrwerk alles original, es sind original Mini R111 Felgen mit 225/45/17 Reifen drauf.


Ostersamstag waren wir bei Gigamot in Hemsbach. Ich hatte dort extra gefragt ob das eintragungsfähig sei - ja kein Problem.
Was ich da alles an Minis mit Fahrwerk, Spurplatten, 19-Zöllern ect ect. gesehen hab... eek!
die müssen doch alle höchst illegal unterwegs sein wenn die bei meinen praktisch originalen schon so´n Terz machen.

Ich verstehe das nicht.
Bin gespannt ob der Händler (der zugesagt hat daß die 12mm ohne Änderungen am Fahrzeug eintragungsfähig seien) die Spurplatten zurücknimmt.

Oder bin ich einfach ein Glückspilz? Head Scratch

LG
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt doscanonoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Fährst du 225 reifen auf dem R57?

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flowy82s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Ne Quatsch, türlich 205er, war ein schreibfehler

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren
#9

Schau mal hier:

https://www.google.de/search?q=radabdeck...DhcQsAQIGw


KFZ´s mit EG-Typengenehmigung muss Reifenflanken/Profilfläche sowie äußeres Felgenhorn von äußerer Radhauskante abgedeckt sein, festgelegter Winkel siehe Text unten.
Früher, sowie heute ist der Berechnungsfaktor 30/50, was äußere Radhauskante abdecken muss.
Das heißt: Die gedachte Linie von der Radnabe (Mittenzentrierung der Felge) senkrecht nach oben zum Radhaus/Kotflügel ergibt die "12 Uhr Stellung". Nach neuer EU-Norm von dieser "12 Uhr Stellung" zur Front des Fahrzeugs muss äußere Radhauskante Reifen und Felgen (äußeres Felgenhorn) einen Winkel von mind. 30 Grad abdecken, zum Heck des Fahrzeugs von der "12 Uhr Stellung" mind. 50 Grad abdecken


Wenn du ne ABE Nr. im Fahrzeugschein hast dann muss die obere Lauffläche abgedeckt sein. Hast du ne EG Nr. muss sogar die Felge verdeckt sein.


Den blauen Text habe ich aus zahlreichen Beiträgen aus anderen Foren.
In der Regel sollte auch im Gutachten ein Hinweis auf eine ausreichende Reifen-Radabdeckung stehen.
Zitieren
#10

Hi,

Danke für Deine Mühe, der Gutachter mir das auch schon erklärt.

Jedoch gibt es da seitens der Begutachter offensichtlich einen nicht unerheblichen "Ermessensspielraum".
Anderst kann ich mir nicht erklären was ich auf den Strassen so herumflitzen sehe und bei was offizielle Prüfer bei meinem Wagen heute als "gravierenden Mangel" beanstandet haben.

Fakt ist lt Gutachter:
wer sowas eingetragen bekommen hat und sein Fahrzeug im öffentlichen Raum bewegt, obwohl es nicht den Vorgaben entspricht, der wird im Schadensfall auf jeden Fall zur rechenschaft gezogen und haftet. Der Gutachter, welcher die Eintragung unterzeichnet hat bekommt vlt. eine Rüge, jedoch ist der Halter immer in erster Linie verantwortlich.

So sieht es leider aus.

Ich werde jetzt versuchen die Teile zurück zu geben, wenn das nicht funktioniert probiere ich es nochmal bei Gigamot, ansonsten findet Ihr die Spurplatten bald bei Ebay. Explodieren

LG
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt doscanonoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand