Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

mini S N14 - verschlucken bei Gas durchdrücken - kein Vortrieb
#1

Erstmal hallo an alle Wink

habe seit ca 5 Jahren einen 2007er Cooper S...er gefällt mir immer noch, obwohl er schon viele schlaflose Nächte gebracht hatWink

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich etwas mehr Gas gebe bzw das Gaspedal fast durchtrete, verschluckt er sich massiv, die Drehzahl fällt ab und es knallt ohne Ende aus dem Auspuff. EML geht an und bleibt, geht manchmal wieder aus.

Er nimmt einfach kein vollgas/ mehr Gas an. Es wirkt so, als lässt er den Sprit rein aber kann/will nicht alles zünden.

Steuerkette, Hochdruckpumpe gemacht.

Im Fehlerspeicher stehen:

2880 - Hochdrucksystem - sporadisch
2786 - multiplikative Gemischanpassung
2745 - additive Gemischanpassung

HDP schließe ich eigentlich aus, da start absolut top und ohne Probleme.

Die Fehler zur Gemischanpassung kommen ja sicherlich von der Lamda und dem offensichtlich nicht passenden Gas/Sprit Gemisch.

ab und zu geht es auch mal wieder...aber irgendwann kommt wieder die EML und aus die Maus.

Ich hab ein paar Vermutungen, möchte aber erstmal vorbehaltlos eure Meinungen hören Wink

vielen Dank schonmal
Zitieren
#2

Hallo WinMuel,

ich hatte das Gleiche bei meinem MCS 2008, bei moderatem Gas kam er vorwärts und hat auch beschleunigt, allerdings bei mehr Gas hat er sich verschluckt, geknallt und die Motorleuchte hatte geblinkt.

Meine erste Vermutung lag auch richtig, es war eine der Zündspulen.

Ein Auslesen des Speichers ergab Missfires auf Zylinder 1 und Gemischanpassung. Also kurzer Hand Spule 1 mit Spule 2 getauscht und siehe da, der Fehler der Missfires wanderte mit.
Nach dem Austausch der defekten Zündspule und löschen der Fehler war alles wie gewohnt, kein Ruckeln mehr, keine Aussetzer und voller Durchzug bei Vollgas.


Ein weiteres Symptom war außerdem, dass im Stand an der Ampel z.B. die Drehzahl sporadisch um ca. 200rpm einbrach, nur um kurz danach wieder auf normale Drehzahl zu steigen, meist begleitet von einem unruhigem Lauf des Motors, was aber auch klar ist, wenn er so gesehen auf nur 3 Töpfen läuft Zwinkern

Schau doch, ob du die Fehler auslesen kannst oder jemand mit einem Tester findest, dann kannst du das genau so probieren.
Zitieren
#3

Vielen Dank schonmal für deinen ausführliche Antwort.

Zündsystem habe ich auch in Verdacht, habe aber keine Misfire Codes...

Es kann natürlich sein, dass er die wieder löscht beim abstellen, da sie ja nur "sporadisch" auftreten.

Ich lese Fehlerspeicher mit Carly aus (gibt es was besseres für Mini?) Mac oder Android.

Was mich stutzig macht ist eben Fehler 2880 - Hochdrucksystem min

Kann doch nicht sein, dass innerhalb von paar Monaten sie HDP wieder im Eimer ist!? Habe gelesen könnte auch an der Tankpumpe liegen, dass die nicht richtig vorfördert. Aber irgendwie passt das alles nicht zum Bild...Zündausstzer etc.
Zitieren
#4

Hatte jemand von euch schonmal die Problematik, dass die HDP recht schnell kaputt geht...bzw hat jemand schon die dritte?

Ausgenommen Fahrzeuge mit über 300TkM Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand