Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Langzeiterfahrung bzw. hohe Laufleistung
#1

Da mein CM R60 BJ 2011 Cooper D all4 (112PS) 6-Gang mittlerweile die 170 TKM überschritten hat, würde mich mal die Erfahrung anderer mit hohen Laufleistungen interessieren.

Da in der CM Rubrik keine allgemeine Sektion vorhanden ist und viele Teile ja auch modellübergreifend eingesetzt werden, habe ich das mal an dieser Stelle gepostet.

Meine Erfahrungen bisher:

Verschleiss:
2x Bremsscheiben und Beläge vorn (90 TKM / 170 TKM)
1x Bremsscheiben und Beläge hinten (120 TKM)
1 Satz Sommerreifen
1 Satz Winterreifen
1 Satz Xenon-Birnen
1 Lederlenkrad (abgegriffen)
1 Satz Heckklappendämpfer, die waren etwas schlapp. Die vom Audi A3 passen auch und waren 10 Euro billigerLol
und der übliche Kram wie Scheibenwischer, Öl und div. Filter

Aktuell mäkelt die AGM Batterie rum und hat den Start Stop Betrieb eingestellt. Das ist nach 6 Jahren und Winter erstmal keine Überraschung, aber ich denke, die muss noch ein Jahr durchhalten. Dann muss man halt manuell start/stoppen. Ist eh besser...Pfeifen

Schäden:
1x Sensor Ladedruck (130 TKM)
1x Steuerkette / Spanner / Zahnräder (150 TKM) Traurig

Motorabdeckung Unterseite ist gebrochen (Nachdem die erste sich nach kurzer Zeit schonmal verabschiedet hatte, habe dich diese #2 mit einer Blechplatte geflickt, jetzt hält es. M.E. grottige Qualität des BMW Originalteils sowie der zur Befestigung verwendeten Schrauben). Arrgh!!!!

Ansonsten
Ausser dass die Handy- Adapter keine Musik mehr übertragen, was ich aber in erster Linie dem ständigen Rumgedoktore von apple an ihrer SW zuschreibe, Achselzucken funktioniert bisher der Rest noch.

Allerdings warte ich so langsam auf die Kupplung, was dann ein größeres Investment sein dürfte.

Was mich nervt, ist, dass viele Schrauben im Motorraum (z.B. Domlager) und anderswo im Fahrwerksbereich schon nach kurzer Zeit (2J) verrostet waren. Sowas ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Püh!

Gruß Mike

Countryman R60 EZ 10/2011 all4 D (112PS) - verkauft Beam Me Up Scotty!
Zitieren
#2

Wieso wurde die Steuerkette gewechselt und hätte man da nicht gleich die Kupplung mit wechseln können?
Hast du das Öl die 30tkm drin gelassen?

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

Hallo Mike,

ich fahre den F56 Cooper D seit Juni 2014 und habe ihn damals mit 11 Kilometern auf dem Tacho bekommen... inzwischen sind 320.000 Kilometer überschritten...

Die neue Generation scheint qualitativ besser zu sein, denn bisher hat mein MINI keine besonderen Auffälligkeiten gehabt.

Ganz am Anfang war die Abstands-Kamera defekt und wurde bei etwa 12.000 Kilometern getauscht.

Die Start-Stop-Automatik funktionierte bei mir kürzlich nach dem Tausch der Glühkerzen (zum ersten Mal bei 310.000 KM getauscht) nicht mehr. Es wurde dann einmal ein Software-Update drübergezogen und schon funktionierte die SSA wieder einwandfrei... Vielleicht wurde die Glühkerzen bei deinem CM ja mal gewechselt? Normalerweise sind die Glühkerzen etwa nach 100.000 bis 150.000 Kilometern fällig...

Technisch ist mein MINI soweit im Originalzustand... Kupplung, Getriebe, Turbolader etc. alles tadellos...

Ansonsten wurde bei der letzten Warten prophylaktisch die Wasserpumpe gewechselt, denn nach über 300.000 Kilometern wollten wir auf Nummer Sicher gehen... beim gleichen Wartungstermin wurden erstmals die Bremsbeläge und Bremsscheiben rundrum getauscht. Ölwechsel lasse ich alle 40.000 Kilometer machen und überziehe den Intervall immer um 10.000 Kilometer...

Sommerreifen und Winterreifen sind einmal neu gekommen - der ganz normale Verschleiß... bei mir hält ein Satz Reifen etwa 120.000 Kilometer...

Darüber hinaus ist bei meinen MINI technisch alles im Originalzustand - Kupplung, Getriebe, Turbolader etc. alles top...

Ansonsten gibt´s mehr über meinen kleinen Zwerg immer wieder hier im Forum oder ausführlicher in meinem Blog unter dem Link in meiner Signatur


Gruß
Peter

"project oneM" - 1.000.000 KM im MINI F56? - Blog auf Facebook Hier...
Zitieren
#4

Na das macht ja Mut, dass ich die Laufleistung noch verdoppeln kann. Respekt
Allerdings habe ich deutlich mehr Kurzstreckenverkehr, das geht natürlich auf die Lebensdauer einiger Teile.
Glühkerzen wurden noch nicht angefasst. Lt Werkstatt ist das mit der SSA die alternde Batterie, das steht auch so in den Unterlagen.

@Alukugel: Öl wird ca alle 30Tkm gewechselt, so wie der CM das sagt.
Wg Kupplung: Keine Ahnung, ob die für die Steuerkette den Motor rausgebaut haben. Bei dem Preis vermutlich nicht. Ich warte da mal ab, ist ja schon wieder 1 Jahr her seitdem.
Mein Suzuki hat mit 160Tkm auch noch die erste Kupplung. Bin also optimistisch.

Gruß Mike

Countryman R60 EZ 10/2011 all4 D (112PS) - verkauft Beam Me Up Scotty!
Zitieren
#5

SSA einfach deaktivieren Top Ist umwelttechnisch eh fragwürdig.
Zitieren
#6

cubeteam schrieb:SSA einfach deaktivieren Top Ist umwelttechnisch eh fragwürdig.

Warum?

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#7

subdiver schrieb:Warum?

Deutlich höherer Verschleiß diverser Bauteile, bei jedem Motorstart wird recht viel Kraftstoff verbraucht, so dass sich das abschalten unter einer gewissen Zeit eher negativ auswirkt. Ich glaub 20 Sekunden war etwa der Zeitraum.

An ner langen Rot Phase oder Bahnschranke kann man den Motor genauso gut selbst abstellen.
Zitieren
#8

Und nachweislich ist die SSA für die Kettenprobleme beim N47 verantwortlich, bei den Automatik Fzg. Ist eine Längung Bedeutung weniger zu verzeichnen.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#9

cubeteam schrieb:Deutlich höherer Verschleiß diverser Bauteile, bei jedem Motorstart wird recht viel Kraftstoff verbraucht, so dass sich das abschalten unter einer gewissen Zeit eher negativ auswirkt. ...

Bitte mit detaillierten technischen Angaben belegen (ansonsten ist es Unsinn)!


Alukugel schrieb:Und nachweislich ist die SSA für die Kettenprobleme beim N47 verantwortlich, bei den Automatik Fzg. Ist eine Längung Bedeutung weniger zu verzeichnen.

Bitte die Nachweise liefern!

... und was möchtest Du mit dem zweiten Teil des Satzes sagen? Head Scratch
Zitieren
#10

chevini schrieb:Bitte mit detaillierten technischen Angaben belegen (ansonsten ist es Unsinn)!

Dazu benötigt man keine technische Angaben, man muss nur Nachdenken.

Kein Hersteller verbaut extra verstärkte Bauteile, die teurer sind, wenn es nicht technisch nötig ist.

Da wegen der SSA stärkere Bauteile verbaut sind, muss die Belastung höher sein als ohne.

Selbst wenn also diese jetzt verstärkten Bauteile die höhere Belastung auffangen, erkauft man sich die SSA durch teurere und aufwändigere Bauteile, um nur in bestimmten Situationen minimalst Kraftstoff zu sparen.

An ner langen Rot Phase oder an Bahnschienen hat man schon früher einfach den Motor abgeschaltet, das kann ich heute mit deaktivierter SSA immer noch genauso tun.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cubeteams Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand