Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fragen zum R55 Kauf
#1

Hallo zusammen,

ich fahre eine F56 JCW. In der Familie gab es jetzt Nachwuchs in Form eines Hundes. Da der Hund weder in meinen F56 passt noch in den Fiat 500 meiner Freundin, haben wir uns entschieden zusätzlich als „Hundeauto“ noch einen R55 Clubman anzuschaffen.

Ein Arbeitskollege meiner Freundin verkauft seinen R55 Cooper, Baujahr 2008, 150tkm, aussen & innen sehr gepflegt, lückenlos Scheckheft bis 2017 bei BMW, keine Dellen oder Kratzer, gute Ausstattung inkl. Pano. Er ist der 3. Besitzer, 1. Besitzer war bis 2009 Sixt, war also im ersten Jahr ein Mietwagen. Aufgerufen sind €6.000. Habe mir das Auto angeschaut und bin auch probegefahren. Läuft absolut sauber, auch Fahrwerkstechnisch nichts ausgeschlagen, fühlt sich richtig gut an. Bis auf einen 1cm grossen Brandfleck auf dem Fahrersitz und den fehlenden (geklauten) Radnabenkappen der 17“ Crown Spoke Felgen (104) gab es nichts zu bemängeln, also keine vernünftigen Argumente um den Preis zu drücken.

Ob die Steuerkette mal gewechselt wurde weiss der Verkäufer nicht und lässt sich auch anhand der vorliegenden Rechnungen nicht klären. Im Wartungsheft ist auch nichts eingetragen.

Nun meine Frage: Wäre die Steuerkette oder die Kettenspanner verschlissen dann wäre dies doch bei 150tkm deutlich zu hören, oder? Wenn überhaupt, dann höre ich höchstens ein leichtes Ventil-Ticken, mehr nicht. Und ich denke das ist normal, oder?

Würde mich über ein kurzes Feedback von Euch freuen.

VG
Marc
Zitieren
#2

Das Tickern beim Cooper ist normal. Steuerkettenprobleme gibt es beim Cooper so gut wie keine. Da wirst du hier nur Einzelfälle finden im Gegensatz zum Cooper S.
Beim Clubman würde ich auf jeden Fall mal in die Reserveradmulde schauen ob alles trocken ist.
Zitieren
#3

chubv schrieb:Das Tickern beim Cooper ist normal. Steuerkettenprobleme gibt es beim Cooper so gut wie keine. Da wirst du hier nur Einzelfälle finden im Gegensatz zum Cooper S.
Beim Clubman würde ich auf jeden Fall mal in die Reserveradmulde schauen ob alles trocken ist.

Das kann ich so leider nicht bestätigen, wie Bereits geschrieben ist die Steuerkette bei mir einfach übergesprungen ohne vorher zu Tickern und der Steuerkettenspanner wurde auch ein paar Monate vorher gewechselt

Deshalb kann ich der Pauschalisierung nicht zustimmen

Das tickern im kalten Zustand kann ich jedoch bestätigen
Zitieren
#4

wenn sich alles für dich gut anhört, frag´ ihn doch, ob er zum gebrauchwagencheck beim adac zustimmt.
kostet um 70 euro und die prüfen ziemlich viel. über das kettenproblem kannst du evtl. über die fahrgestellnr. was rausfinden.
klar gibt es auch einzelfälle, aber der cooper-motor sollte wie beschrieben nicht so anfällig sein, wie der s.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#5

micha1011 schrieb:Das kann ich so leider nicht bestätigen, wie Bereits geschrieben ist die Steuerkette bei mir einfach übergesprungen ohne vorher zu Tickern und der Steuerkettenspanner wurde auch ein paar Monate vorher gewechselt

Deshalb kann ich der Pauschalisierung nicht zustimmen

Das tickern im kalten Zustand kann ich jedoch bestätigen

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es gar nicht passiert. Zwinkern
Aber wenn du zB im Forum danach suchst wirst du nur wenige Einzelfälle finden.
Zitieren
#6

scheffi schrieb:wenn sich alles für dich gut anhört, frag´ ihn doch, ob er zum gebrauchwagencheck beim adac zustimmt.
kostet um 70 euro und die prüfen ziemlich viel. über das kettenproblem kannst du evtl. über die fahrgestellnr. was rausfinden.
klar gibt es auch einzelfälle, aber der cooper-motor sollte wie beschrieben nicht so anfällig sein, wie der s.

Theoretisch könnte BMW dir über die VIN sagen, ob die Kette bei denen mal getauscht wurde. Mir hat der örtliche BMW-Händler aber erzählt, aus Datenschutzgründen dürften sie nichts preisgeben, selbst wenn ich der Eigentümer des Fahrzeugs bin. Nur mit Zustimmung des damaligen Eigentümers Nen Vogel

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren
#7

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen Top

Stimmt, das Problem mit Steuerkette betraf ja hauptsächlich den Cooper S, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm Zwinkern

So, dann steht jetzt einem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege Party 01

Werde das Auto diese Woche noch abholen und hier dann mal einige Photos posten.
Zitieren
#8

Top

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#9

skaterpope schrieb:Bis auf einen 1cm grossen Brandfleck auf dem Fahrersitz und den fehlenden (geklauten) Radnabenkappen der 17“ Crown Spoke Felgen (104) gab es nichts zu bemängeln....

Wer klaut denn solche Radnabenkappen? Head Scratch

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren
#10

Piano0412 schrieb:Wer klaut denn solche Radnabenkappen? Head Scratch

Keine Ahnung, hab bei eBay grad 4 Stück für €35 gekauft 😊
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand