Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lambdasonde hält nur 1 Jahr
#1

Hallo,

mit dem Mini One (Bj 2009, 75 PS, Benziner) meiner Frau, haben wir seit 2014 folgendes Problem. Die Lambdasonde ist immer ziemlich genau nach 1 Jahr defekt.

Febr 2014 Motorkontrolle an - Lambdasonde getauscht
Febr 2015 Motorkontrolle an - Lambdasonde getauscht
Juli 2015 Motorkontrolle an - Lambdasonde getauscht
Mrz 2016 Motorkontrolle an - Lambdasonde getauscht und dazu noch den angeblichen Fehler gefunden - Kabelbaum - diesen dann auch getauscht
Apr 2017 Motorkontrolle an - Lambdasonde getauscht
Apr 2018 Motorkontrolle an - Lambdasonde getauscht

Die Reparatur wurde immer in einer BMW Mini Werkstatt durchgeführt.
Für den wechsel der Lambdasonden 2015, 2016 und 2018 musste ich zwar nichts zahlen, aber besonders angefressen bin ich wegen dem Kabelbaum. War nicht ganz billig und gebracht hat es nichts.
Jetzt zu meiner Frage.
Hat irgendeiner eine Ideee, warum die Lambdasonde bei dem Mini seit 2014 immer nach nur einem Jahr defekt ist?

Danke und ciao
Zitieren
#2

Marderverbiss am Kabel?
Zitieren
#3

nightfire schrieb:Marderverbiss am Kabel?

Hätte die Werkstatt doch sicherlich bei dem 10 tägigen Aufenthalt des Wagens im Jahr 2016 festgestellt.
Außerdem wurde der Kabelbaum getauscht.
Nachts steht der Wagen auch in der Garage.
Einen Marderbiss würde ich daher ausschliessen, da die Lambdasonde auch immer ein Jahr lang absolut keine Probleme macht.
Zitieren
#4

Weißt du zufällig den genauen Fehlercode?
Wäre nämlich interessant ob z.B. jedes mal die Heizung der Lambdasonde kaputt geht oder der Sensor selbst.
Vielleicht kannst du mir auch die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer per PN zukommen lassen. Vielleicht wird man auch aus den Werkstatteinträgen schlauer...
Zitieren
#5

Den genauen Fehlercode weiss ich nicht. Mit dem Handy habe ich den Fehlercode damals ausgelesen und kann mich nur noch daran erinnern, dass dort irgendetwas mit Bank 1 und Sensor 1 gestanden hat.

Die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer: TU29875

Aus der Rechnung von Febr 2014.
Fehlereintrag: Lambdasonde vor Kat!
Massnahme: Steckverbindung von Lambdasonde vor Kat gelöst und getrennt. Leitung Pin 4 und Pin 5 ohmisch durchgemessen (Soll= 3,2 +/- 0,8 Ohm -> Ist= unendlich (Unterbrechung)
Befund: Lambdasonde vor Kat defekt.

Bis auf 2017 sind die Sonden kostenlos getauscht worden und daher habe ich keinen weiteren schriftlichen Befund.
Auf der Rechnung von 2017 ist nur vermerkt, dass die Lambdasonde getauscht wurde.
Zitieren
#6

Interessant... auf Pin4/5 wird man immer unendlichen Widerstand messen denn die Heizung liegt eigentlich auf Pin 3/4 (aber ich vermute mal dass es sich da um einen Tippfehler handelt)
Ich melde mich morgen nochmal nach Sichtung der Einträge.
Vorab würde ich da fast auf ein defektes Motorsteuergerät tippen das dir regelmässig die Lambdasonden durchbrennen lässt. (Nachdem der Motorkabelbaum selbst ja scheinbar schon getauscht wurde)
Zitieren
#7

Leider bin ich aus den Einträgen auch nicht viel schlauer geworden.
In einem Eintrag (weiß jetzt nicht aus welchem Jahr) war der Fehlercode 2AC2 eingetragen, Lambdaregelung Gemisch zu mager, was eigentlich nicht unbedingt auf eine defekte Sonde schließen lässt. Sonst war eigentlich immer nur was von ABS/DSC Fehler zu lesen...
Vielleicht ist es weit hergeholt aber eventuell hängt es ja mit dem Unfall zusammen. Danach hat es ja auch mal Probleme mit dem Stromverbrauch gegeben (Batterie nach 4 Tage leer). Ev. wurde da der Kabelbaum beschädigt und ein Kurzschluss hat das Motorsteuergerät beschädigt. Warum die Sonde dann aber trotzdem immer ein Jahr funktioniert ist mir ein Rätsel.
Am besten du meldest dich wenn es das nächste mal soweit ist und lässt in einer anderen Werkstatt mal den Fehler auslesen.
Zitieren
#8

Danke für deine Bemühungen.
Mit dem Unfall wird es wohl nichts zu tun haben. Der war 4,5 Jahre zuvor und es war auch eher nur ein kleiner Parkrempler.
Auch das Problem mit der Batterie war 4 Jahre bevor die erste Lambdasonde getauscht wurde.
Ciao
scappler
Zitieren
#9

(08.05.2018, 11:27)scappler schrieb:  Hallo,

mit dem Mini One (Bj 2009, 75 PS, Benziner) meiner Frau, haben wir seit 2014 folgendes Problem. Die Lambdasonde ist immer ziemlich genau nach 1 Jahr defekt.

Febr 2014 Motorkontrolle an - Lambdasonde getauscht
Febr 2015 Motorkontrolle an - Lambdasonde getauscht
Juli 2015 Motorkontrolle an - Lambdasonde getauscht
Mrz 2016 Motorkontrolle an - Lambdasonde getauscht und dazu noch den angeblichen Fehler gefunden - Kabelbaum - diesen dann auch getauscht
Apr 2017 Motorkontrolle an - Lambdasonde getauscht
Apr 2018 Motorkontrolle an - Lambdasonde getauscht

Die Reparatur wurde immer in einer BMW Mini Werkstatt durchgeführt.
Für den wechsel der Lambdasonden 2015, 2016 und 2018 musste ich zwar nichts zahlen, aber besonders angefressen bin ich wegen dem Kabelbaum. War nicht ganz billig und gebracht hat es nichts.
Jetzt zu meiner Frage.
Hat irgendeiner eine Ideee, warum die Lambdasonde bei dem Mini seit 2014 immer nach nur einem Jahr defekt ist?

Danke und ciao

Hi,

hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Zitieren
#10

Hallo,
meine Vermutung ist, dass das Motorsteuergerät einen Schaden hat.
Im Juli 2019 ging die Motorkontrollleuchte wieder an.
Im September 2019 habe ich dann eine 60,- Euro Lambdasonde eingebaut.
Der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt und wenn man dann jedes Jahr 60,- Euro für eine Lambdasonde ausgeben muss, dann ist dass noch ok.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand