Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hifi Nachrüstung?
#1

Einen guten Tag zusammen,

ich überlege mir einen Mini Cooper D zuzulegen. Ein wichtiges Kriterium dabei wäre der gute Ton im Auto. Da ich recht verwöhnt bin, fürchte ich fast daß das Mini-Hifi-Lautsprechersystem mir nicht genügen wird. Meine bisherige Anlage findet ihr hier: http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=10414

Daher hätte ich nun 2 Fragen an euch:

1. Das Radio scheint mir zwar in einem DIN-Gehäuse zu stecken, jedoch blieben beim Austausch ein Haufen nutzloser Knöpfe unter dem Tacho übrig. Das möchte ich vermeiden. Von daher: Hat das Originalradio nen Vorverstärkerausgang mit dem in meinen Prozessor anfahren könnte? Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Wave und Boost?

2. Wie groß dürfen die Tieftonlautsprecher in der Vordertüren sein? Hat schonmal jemand die Verkleidung im R56 in der Hand gehabt und darauf geachtet? Ich würde zwecks zufriedenstellenden Bassstagings gerne wieder meine 16er Kickbässe in der Tür unterbringen. Dazu wäre es dann auch noch interessant wie die Lautsprecher befestigt sind, ob es Adapter für Din-Lautsprecher gibt usw.

Vielen Dank im Vorraus, bin mal gespannt was da so kommt.

Grüße vom Nachtaktiven

Nachteilig wirkte sich später aus, dass ich bei meinem flüchtigen Blick aus dem Fenster den Unterschied zwischen dem Erdgeschoss und dem 5. Stock unerheblich fand...
Zitieren
#2

hallo,

beim r56 wirst du schon mal daran scheitern, dass das radio NICHT in einen din schacht passt...

knöpfe bleiben nur übrig, wenn du ein multifunktionslenkrad hast. wenn du dieses hast, gibt es adapter für alpineradios zb, dass du die multifunktionstasten weiterhin verwenden kannst.

boost ist mit cd, wave ist mit kasettendeck... aber das zählt nur für den r50/53.

da ich vermute, dass du vom r50/53 sprichst, kann ich dir sagen: all deine umbauten sind kein problem.

gruß
Zitieren
#3

@uwe: Cooper Diesel gibt es nur beim R56 Zwinkern

@nachtaktiver: meines Wissens hat das neue Boost keinen Vorverstärkerausgang. Das Boost ist allerdings in (annähernd) DIN-Bauweise, allerdings ist der Schacht nicht direkt zugänglich und beim Autausch des Radios wirst du wohl ne Menge Dremeln müssen um da ein Fremdradio reinzubringen.

Die Tasten und das Display im Tacho werden dann wohl ungenutzt bleiben.

Der R56 ist allerdings noch so neu, daß es hier noch keine großen Erfahrungswerte mit dem Umbau gibt.

Ich persönlich fand aber den Klang des großen HiFi-Systems sehr schick. Deutlich ausgewogener und präziser als das Harman/Kardon-System vom Vorgänger. Knackige Bässe und ordentliche Höhen.
Versuch doch mal beim Händler in der Nähe das System probezuhören Pfeifen

Cheers,

Scotty

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

@uwe: Danke für die Mühe, aber leider komplett daneben. Es soll ein R56 werden.

@Scotty: Ja, Hifisystem probehören ist auch mein Plan. Glaub zwar nicht daß es reicht, aber hören mag ich es vor Bestellung auf jeden Fall. Ne minimale Chance sich nen Haufen Bastelei zu ersparen gibt es ja durchaus. Das Originalradio würde in dem Fall drinnen bleiben, mag an der Originaloptik nix ändern. Würde dann einfach das Signal vom Radio abgreifen und meinem Prozessor zu Gemüte führen. Ein PXA-H701 von Alpine. Der erledigt dann den rest in pucto Signalverbiegung Wink. Würde es sich unter diesem Gesichtspunkt denn lohnen das Boost für 200€ mehr zu bestellen, oder kann das Wave sonst auch alles?

Nachteilig wirkte sich später aus, dass ich bei meinem flüchtigen Blick aus dem Fenster den Unterschied zwischen dem Erdgeschoss und dem 5. Stock unerheblich fand...
Zitieren
#5

..da kann ich dir nicht weiterhelfen Confused

Die wenigen R56, die ich gesehen habe, waren mit Boost ausgestattet. Allerdings war das Boost ohne Hifi-System im Vergleich zum "alten" Boost eher enttäuschend und deutlich verbesserungswürdig Confused

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Schau mal hier: http://www.7-forum.com/news/Digitale...Modul-440.html


Wird aber zu klären sein, ob es dieses System auch für den R56 geben wird Zwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#7

Hi zusammen,

der Unterschied zwischen Boost und Wave ist, dass Du beim Wave keinerlei Moeglichkeit hast, ueber das Bus-System im Auto evtl. ne Bluetooth-Schnittstelle, Navi, Tel etc. nachzuruesten.

Ausserdem hast Du beim Wave nur ein 1zeiliges Display.

Hab mir das Boost mit Soundsystem bestellt und bin vom ersten Probehoeren begeistert.
Hat sich auf alle Faelle gelohnt.
Naechste Woche steht der Kleine in der Garage.
Aber nicht oft.Party 01

Gruss

DONE
Zitieren
#8

uwe_sternlitz schrieb:hallo,

beim r56 wirst du schon mal daran scheitern, dass das radio NICHT in einen din schacht passt...

Stimmt so nicht, ist in nem DIN Schacht verbaut mit den üblichen Steckern wie sie BMW schon seit 20 Jahren benutzt. Dies gilt auch bein der Navi version.
Was stressig werden kann ist die Aussparung passend in die "Downtubes" zu bekommen. Zwinkern Das Display im Tacho ist dann halt tot, aber ja nicht weiter schlimm.

[Bild: attachment.php?attachmentid=23965&d=1171073064]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

hier mal die mittelkonsole, sieht nach viiiel fräsarbeiten aus

demontage scheint einfach zu sein. seitlichen verkleidungen abnehmen, geklipst?, und schon kommt man an die schrauben der mittelkonsole dran Smile :)

[Bild: attachment.php?attachmentid=23975&d=1171118347]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter Wink
http://www.autohifistation.de/tips.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand