Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Copyright auf LED Tagfahrlicht Scheinwerfer...?!?!?
#1

Hab ich gerade bei Facebook gefunden...

Irgendwann dürfen wir unsere Mini´s nur noch bei A4M kaufen... Augenrollen

Was sagt ihr dazu??? Head Scratch

„All right, to make things more clear for any Customer:
We (attractive4mini) buy the headlamps for 800€ (Retail price is 1000€ I guess).
In the past we had our Ing. make EVERY set of Heatlamps by HAND. He is an educated Ing., they tend not to work for free...Wink Add the Dim-Controls to that equation + (the actual 32 LEDs we plant in,) and take into consideration that we had this one officially copyrighted (which is a whole lot of money in Germany, that for sure) and everyone will come to the point the we don't make MILLIONS of the Headlamps.
BUT they will become cheaper in 2011, as we found a way to join the Dim-Controls and literally everything else on blank/board (we are testing it right now)
So you might want to check our Facebook Site from time to time for announcements....Wink

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#2

naja, es gibt ja viele zubehörlösungen die der entwickler sich schützen lässt.
versteh ich auch irgendwie, hat schliesslich viel hirnschmalz und zeit und geld gekostet.
ist jetzt allgemein gemeint und nicht spezifisch auf die scheinis bezogen...

So viele Ideen, so wenig Zeit...



Zitieren
#3

Ist doch völlig ok. Wenn ich so einen Entwicklungsaufwand (inklusive E-Prüfung) auf mich genommen hätte, würde ich meine Investition auch schützen.

Es geht ja nicht darum, dass nicht jeder gerne das selbst basteln kann, was er möchte. Nur andere kommerzielle Anbieter haben es schwierig, die von A4M entwickelte Lösung einfach 1:1 ohne Entwicklungsinvestitionen abzukupfern.
Zitieren
#4

ThomasB schrieb:Ist doch völlig ok. Wenn ich so einen Entwicklungsaufwand (inklusive E-Prüfung) auf mich genommen hätte, würde ich meine Investition auch schützen.

Es geht ja nicht darum, dass nicht jeder gerne das selbst basteln kann, was er möchte. Nur andere kommerzielle Anbieter haben es schwierig, die von A4M entwickelte Lösung einfach 1:1 ohne Entwicklungsinvestitionen abzukupfern.

okay, wenn die wirklich von einem Anerkannten Sachverständigen eine E-Zulassung bekommen haben verstehe ich das auch.
Dann schau ich demnächst einfach mal auf die LED Scheinwerfer von A4M.
Die müssten ja dann ein anderes E/Zeichen haben als die Serienscheinwerfer Zwinkern

*

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#5

Ich dachte immer - die arbeiten da , weil es soviel Spass machtHead Scratch.

Und nicht um Kohle zu verdienen Lol.

Ist doch OK - würd ich auch machen.
Zitieren
#6

FamousRockstar schrieb:okay, wenn die wirklich von einem Anerkannten Sachverständigen eine E-Zulassung bekommen haben verstehe ich das auch.
Dann schau ich demnächst einfach mal auf die LED Scheinwerfer von A4M.
Die müssten ja dann ein anderes E/Zeichen haben als die Serienscheinwerfer Zwinkern

*

Respekt
Zitieren
#7

Also da Maui sich aus dem aktiven "Foren-Geschäft" zurückgezogen hat, bin ich die "Presse"-Anlaufstelle von a4m und nehme dazu gerne Stellung.
(liegt nahe da der Facebooktext auch schon von mir ist, um das mal klar zu stellen und nicht aus dem Kontext zu nehmen! Den hätte man faireshalber mal ganz posten können, dann wird einigen klar worum es überhaupt geht.)

Also, jeder der sich eingehend mit

1. den Scheinwerfern
und
2. dem deutschen Patentrecht
UND
3. den Bestimmungen für E-Prüfzeichen

auseinandersetzt sollte das direkt verstehen.

Fangen wir mal von vorne an:
Oben habe ich ganz öffentlich geschrieben was wir so an Einkaufskosten haben. Diese Platinen von denen ich spreche bzw. die wir verwenden kosten auch nicht nur 5€, sondern eher 300€. Mit dem ganzen Aufwand der die Montage beinhaltet ist der REINE Gewinn da nicht sehr hoch. Um das ein für alle mal klarzustellen.

Zum E-Prüfzeichen:

Rocky, das solltest du eigentlich wissen, aber ich erkläre es gerne noch einmal fürs Forum und für dich:
Da unsere Bauweise sich im ORIGINAL-Gehäuse befindet und dieses bauartlich nicht verändert werden muss, (GENAU das macht ja den Scheinwerfer aus, Mini-Style aber trotzdem TFL)
muss der Scheinwerfer in der jetzigen Form nicht erneut mit einer E-Prüfkennnummer versehen werden.

Copyright:
Wie TheBear das schon ganz richtig erkannt hat. Die Art wie unserer Tagfahrlicht verbaut und verschaltet ist haben wir uns schützen lassen. Verständlich bei dem Entwicklungsaufwand (wenn ich mal dran denke wie viele Scheinis dabei drauf gegangen sind).
Das Scheinwerfergehäuse ist und bleibt MINI (bzw. BMW wie mans nimmt).
Wenn jetzt aber jemand auf die Idee kommt LEDs im Originalgehäuse in Ringform um den Scheinwerfer anzubringen und die als TFL zu schalten, dann greift dort unser Copyright. Das kann man gemäß deutschem Gesetzt auch per Copyrightnummer nachlesen. Nur mal so.

Ich weise jetzt extra nochmal drauf hin:
E-Kennzeichen und Copyright haben NICHTS miteinander zu tun.
E-Kennung: Bauartliche Genehmigung
Copyright: Schutz von Gedankengut


Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt (Anbeten),
wenn ihr Fragen habt dann her damit. Gerne per PN, oder hier im Thread.
Zitieren
#8

Auch wenn die Scheinwerfer sehr teuer sind, hab ich eigentlich kein Problem mit dem Preis.
Mich interessiert nur, ob das Copyright nur bei gewerblichen Absichten greift oder auch für den "Eigenbedarf".

Under Construction
Zitieren
#9

Mit anderen Worten, Rocky.

Ich bin raus und du kannst dich gerne mit anderen streiten. viel Spaß dabei ...

Auf Grund meiner Geheimhaltungsklausel in meinem Vertrag, darf ich aktuell und für die nächsten 2 Jahre nichts über die zukünftigen Strategien und Entwicklungen erzählen.

Aber es wird spannend...


Viele Grüße Maui
Zitieren
#10

Ich streite mich doch gar nicht. Ich wollte nur andere darauf hinweisen, dass ihr Euch die Scheinwerfer offensichtlich habt schützen lassen Zwinkern

Oliver hat ja jetzt auch erklärt, dass da wohl alles mit rechten Dingen zugeht.

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand