Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI des Monats – 02/12 - Stollinger
#1

MINI des Monats - Februar 2012

[table="head"]{colsp=3}
Stollinger
[Bild: mdm_02_2012_stollinger_01_thumb.jpg][Bild: mdm_02_2012_stollinger_02_thumb.jpg][Bild: mdm_02_2012_stollinger_03_thumb.jpg]
[Bild: mdm_02_2012_stollinger_04_thumb.jpg][Bild: mdm_02_2012_stollinger_05_thumb.jpg][Bild: mdm_02_2012_stollinger_06_thumb.jpg]
[Bild: mdm_02_2012_stollinger_07_thumb.jpg][Bild: mdm_02_2012_stollinger_08_thumb.jpg][Bild: mdm_02_2012_stollinger_09_thumb.jpg]
{colsp=3}
[/table]



Hallo zusammenWinke 02,

nachdem ich nun fast zwei Jahre die verschiedensten Beiträge in diesem Forum verfolgt habe, ist es nun mal Zeit, meinen eigenen Senf in den Bildschirm zu tackernLamer PC .


Angefangen haben meine Motoringkünste im Januar 1996. Der Traum damals war ein Scirocco II. Meinen Ellis war der damals als Anfängerauto zu flott, so stand eines Tages plötzlich ein Corsa A (100 tkm) in GSi-Optik vor der Tür. Hart, breit, tiefer und mit Raid-Sportlenkrad. Der Vorbesitzer musste etwas länger die "Pappe" abgeben und so schlug mein Dad zu. Das Ding lag wie ein Kart auf der Straße und ging, trotz lediglicher 60 PS und 4-Gang-Schaltung, ab wie die Pest und machte jede Menge Spaß.


Nach 230 tkm hatte der Rost Arrgh!!!!aber dann so gute Arbeit geleistet, dass ein neues Auto her musste. Dazu muss ich sagen, dass bis auf eine defekte Zündkerze keine einzige Reparatur meinen Geldbeutel belastet hatte. Ein treuer Gefährte eben Danke!.


Nachfolger war ein Fiat Bravo mit 103 PS und 70 tkm. Mir gefiel damals die Form gut, die Ausstattung war Klasse und außerdem gab's davon nicht wirklich viele auf der Straße. Dank Rieger, Abarth und Co. war er irgendwann sehr individuell, aber auch sehr schwierig geworden für den Alltagsgebrauch. Eine Schachtel Zigaretten füllte den Spalt zwischen DTM-Spoiler und Asphalt. Im Winter folgte stets die Demontage. Nach 240 tkm war dann aber auch hier Schluss. Er lief zwar noch ohne Probleme, aber ich hatte mich verguckt, heute ein Fehler, denn er lag mir doch am Herzen Tschuldigung! . Trotz der Laufleistung fielen neben den üblichen Verschleißteilen nur die Einspritzdüsen als Reparaturen an.

Es folgte dann ein silberner Audi TT mit 180 PS und 60 tkm Laufleistung. Ein wirklich schönes Auto, aber ständig war der Fehlerspeicher voll (Turbo, Alarmanlage etc.), die Gurte hingen durch und so weiter und sofort. Der Fachhändler bzw. dessen Werkstatt war einfach nur unfähig, die Mängel zu beheben Nein .
Dafür überraschte mich der Regelverbauch zwischen 7,5 - 8 Litern. Geändert wurde hier nur das Fahrwerk.

Dann kam nach etwa zwei Jahren die Entscheidung, noch studieren zu wollen. Es folgte der Umzug nach Köln und die Realität, dass ein kleineres Auto sinnvoller und günstiger ist.

Es folgte ein Smart for Rallye mit 41 CDi-Pferdchen und guter Ausstattung samt Panoramadach. Ich fand die Mühle damals immer schrecklich, aber hatte unerwartet wirklich Spaß mit der Stadtrakete. Daumen hoch Top .

Aber da man in Köln mit der Bahn besser unterwegs ist, musste der Smart nach einem Jahr wieder gehen Traurig winken.

Nach dem Studium und dem Wegzug auf's "Ländle" musste wieder was Fahrbares her. Etwas, das Party 02 macht. Da fiel mir doch gleich der MINI ein. Er gefiel mir von Anfang an gut und so war der Entschluss schnell getroffen. Aber Leistung sollte er haben, sonst hätte ich mich später wieder geärgert. Leider kannte ich das Forum hier noch nicht Achselzucken und pickte mir die Kauftipps aus diversen Zeitschriften wie Gebrauchtkauf und Co heraus. So entfiel mir der wirkliche Unterschied zwischen Prefacelift und Facelift sowie JCW und GP. Ich glaube sonst wäre es eventuell Facelift, noch besser ein JCW oder GP geworden, soweit mir die Hausbank den gegeben hätte.

Nach ca. zwei Monaten der Suche Am PC arbeiten bei den üblichen online- Vermittlern fiel mir dann ein MINI Cooper S in electric blue auf. Eigentlich wollte ich schwarz Geheimnis , aber wichtiger war am Ende eine möglichst geringe Laufleistung sowie ein guter Zustand. Und der Preis musste natürlich auch stimmen.

Hier mal ein paar Grunddaten:

Modell: Cooper S Prefacelift (163 PS)
EZ: 7/2003
Laufleistung: 32.000 km (mittlerweile ca. 65.000)
Farbe: electric blue, weißes Dach, Außenspiegel und etwas ramponierte S-Spoke-Felgen
Ausstattung: Teilleder Panther black, Multifunktionslenkrad samt Tempomat, Ablagepaket, Sitzheizung, PDC, Xenon, Innenlichtpaket, Ausstattungspaket Chili, Radio Boost, Bordcomputer.

Das Auto stammte von einer 67-jährigen Dame, die das Auto aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste. Somit entfiel schon mal die Sorge, dass die Nordschleife heimgesucht wurde

Mängel waren ein paar Kratzer in den Stoßstangen, abgegriffene Türmulden (lange Fingernägel). Macken in den Felgen sowie ein Brandfleck im Dachhimmel (Enkel mit Feuerzeug).

Veränderungen Schubbern:

- JCW-Luftfilterpaket,
- JCW-Auspuffanlage ab Kat,
- Angel Eyes,
- Union Jack Blende Rückspiegel,
- Aeropaket,
- weiße Rückleuchten,
- blaue Innenbeleuchtung,
- Sitzbank-/fläche hinten entfernt
- diverse Sticker,
- Sonnenschutzblenden Seiten- und Heckscheibe
- und ab dem kommenden Frühjahr ist er dann auf 17 Zoll OZ WRC in weiß
unterwegs Sabber.

Reparaturen Grollen:

vor 50.000 km: - Türknopf Beifahrerseite war ausgeklinkt und war
lichtscheu.
- Spannungsriss Windscheibe

bei 50.000 km: - Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten erneuert,
- Radlager hinten links hinüber.

bei 60.000 km: - Türfangband links Feder gebrochen
- zwei PDC Sensoren defekt

bei 65.000 km: - Kugelgelenk vorne links erneuert (Vibration im Lenkrad)
- Spur neu eingestellt (abgefahrerener Reifen rechts
Innenseite)

Zukunft In die Kristallkugel schauen:

Momentan überlege ich, ob ich noch Streifen etc. anbringen soll. Bei der Farbe finde ich es etwas schwierig, was Passendes zu finden So ein Mist!.

Weiterhin schwebt mir noch eine kleine Leistungskur vor, um mein jetziges JCW-Zubehör auf Vollständigkeit entsprechend zu ergänzen. Aber geschenkt bekommt man das ja leider nicht Bellemer . Wenn er schon nicht knallt, soll er wenigstens laut heulen können Rabäääh!.

Auch dem pre-Kat-mod bin ich nicht sonderlich abgeneigt, aber ich will das Original ungern zerlegen und beobachte daher stets die überteuerten Krümmer in der Bucht Heißer Kaffee. Was einfacher sein dürfte, wäre den MSD der JCW-Anlage durch ein normales Rohr zu ersetzen. Die Suche danach war allerdings bisher erfolglos.

Dagegen spricht wieder, dass ich mein Auto auch nicht verbasteln möchte.

Auch die entfernte Rücksitzbank möchte ich noch etwas ansehnlicher ergänzen. Überlegt hatte ich an mit Stoff überzogenen Schaumstoff.

Aber alles nach und nach, mein Motorrad schreit auch immer lauter nach Zuneigung.

Fazit Granpa:

Generell macht das Auto wirklich Spaß. Und das Heulen des Kompressors ist herrlich. Außerdem gibt es kein Auto, das besser für Individualisierungen geeignet ist als der MINI.

Die Farbe ist natürlich Geschmackssache und oft wird er als Frauenauto tituliert, was mich aber nicht sonderlich stört Zuhauen. Meistens zumindest Voodoo.

Was mich dennoch stört, ist die Verarbeitung und die Qualität. Da ist meines Erachtens zum Beispiel ein stets so verpönter Fiat weitaus besser verarbeitet. Im Winter merkt man es besonders im Innenraum. Auch ein Radlager muss länger halten, ganz zu schweigen von den hinteren Bremsen. Nach der geringen Laufleistung darf das einfach nicht auftreten No No.

Die Passform vom Aeropaket ist auf Baumarktniveau. Leider hat mein Kleiner ein paar unschöne Spaltmaße zwischen Haube und Frontspoiler.

Am meisten stört mich dann noch, dass sich oberhalb des Heckklappengriffs zwei kleine Rostbläschen an der Heckklappe befinden, welche in den nächsten Tagen von einem Lackierbetrieb entfernt werden. Das darf definitiv nicht sein! Nein!!!

Als ich mich bei meinem örtlichen BMW-Händler wegen einer Kulanz erkundigen wollte, antwortete man mir nur mit den Worten, "Tja, dafür ist er schon zu alt, passiert halt!"

Aber ich bleibe meiner blauen Möhre treuBrav, obwohl mir mancher R56 schon sehr gut gefällt. Ich sehe nur dringend Nachholbedarf in Sachen Qualität, Service und Betreuung. Für die Preise kann man wesentlich mehr verlangen bzw. bieten.


Gruß an Euch Strahlen... Dank Euren täglichen Postings und Ideen werde ich regelmäßig mein Geld los. Meine 2 Cents
Zitieren
#2

Glückwunsch! Party 02
Was ein schönes Auto! Sonne

Zwinkern Hier mal ohne Mini, aber mit Herz und Seele. Knicks
und jetzt auch -ganz zeitgemäß- hier Top
Zitieren
#3

Herzlichen Glückwunsch, bis Samstag Big Grin da werde ich den kleinen mal in Live sehen Smile

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
Zitieren
#4

RespektHerzlichen Glückwunsch!! Toller Mini..Tolle StoryTop

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#5

Gratulation zum MdM Party 02
Zitieren
#6

Bei der Story ein verdienter MdM! Klasse! Top
Zitieren
#7

Gratuliere zum MINI des Monats Top

Freu mich schon auf Bilder mit den OZ's Sonne

LG Michael
Zitieren
#8

war schön zu lesen Top
und die bilder machen auch was her Smile
schöner Mini Smile
Zitieren
#9

auch von mir Gratulation!

schönes Konzept und gut umgesetzt Smile
Zitieren
#10

Jawohl, wieder ein R50 bzw. R53 - und mit Aero - ein würdiger "Nachfolger" für den MdM 1/2012 Pfeifen

Sehr schöner MINI und tolle Farbe, die hat mir wie gesagt auch immer schon gut gefallen!

Gratulier dir recht herzlich zum MdM 2/2012!

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand