Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung rubbelt von Zeit zu Zeit
#1

Hallo zusammen,
seit einer Weile macht mein JCW komische Anstalten beim Anfahren. Speziell im ersten Gang, aber auch noch im Zweiten und Dritten leicht zu spüren, ist ein Rubbeln oder Ruckeln beim Einkuppeln.
Nicht immer, aber immer wieder.

Letzten Sonntag war ich beim Sicherheitstraining auf dem Hockenheimring, da lief er also mehr oder weniger den ganzen Tag und ich musste sehr oft Anfahren.
Speziell am Berg hat man dann gemerkt, dass die Kupplung eher gegen Ende des Einkuppelns ziemlich ruppig wurde. Sprich am Anfang des Schleifpunkts war alles sehr geschmeidig, wie gewohnt. Aber kurz vorm vollständigen Einkuppeln wurde es ruckelig.
Am Abend, als ich nach 100km Autobahn wieder zu Hause war hatte ich wieder keine Probleme mehr.
Am nächsten Morgen war's wieder da... Also sehr komisch und bisher ohne Muster (warm oder kalt, lange gefahren oder kurz gefahren, ...).

Ich hab jetzt mal den Anfahrtest im 3. Gang gemacht - die Kupplung scheint nicht durch zu sein.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Der JCW hat jetzt dann bald 110tkm runter.

Viele Grüße und vielen Dank
Jochen
Zitieren
#2

Moin...

habe auch gerade die Suchfunktion bemüht und den bisher unbeantworteten Post gefunden...

Habe nämlich das gleiche Problem...beim Anfahren...erster Gang...Kupplung kommt...es rubbelt mehr oder weniger stark, aber nicht immer.
Ich reguliere es dann durch etwas "schleifen lassen", dann ist der Anfahrvorgang abgeschlossen und es tritt nicht mehr auf.
Ist auch nicht immer (zum Glück)...

Gibt die Kupplung den Geist auf, ist sie (evtl. temporär) überlastet??...das letzte Mal war nach ner 2-Stunden-Stop-and-Go-Seuche auf der BAB...Motzen

Oder ist es dieses Zweimassenschwungrad??? (was ich nicht hoffe...)??!!!!
Zitieren
#3

Dein R50 Cooper hat kein Zweimassenschwungrad. Dies hat der Cooper S.

Ich hatte das selbe Problem und nach dem Kupplungstausch war alles wieder super.

Die alte Kupplung sah super aus. Ich konnte keinen optischen Mängel fest stellen.
Jedoch war der Kurbelwellendichtring undicht und dadurch war in der Getriebeglocke eine Menge klebriger Dreck. Ob der das rubbeln bei mir verursacht hat, weiß ich nicht.

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#4

Danke für die Antwort...!!!Top
Ich lasse das erstmal so, scheint ja nichts wildes zu sein, es sei denn, es wird schlimmer!!

Nich am Lack packen...Mr. Gulf
Zitieren
#5

Ein Bekannter von mir war mit seinem M3 wegen solcher Symptome bei seinem Tuner da BMW nichts gefunden hat. Der hat das dann brutal aber effektiv in den Griff bekommen Lol Ziemlich zügig rückwärts gefahren dann den 2. Gang rein und Gas gegeben.. also die Kupplung mal so richtig zum stinken gebracht. Danach trat das Problem nie wieder auf.. sind angeblich Verschmutzungen auf der Kupplung. Ob man das wirklich macht muss aber jeder selber wissen Wink
Zitieren
#6

...eek!...würd' ich glaube ich nich machen.

Wie gesagt, seltsamerweise ist es auch nicht immer...und adilhoxha hat ja auch (nur) von Schmutz berichtet.

Ich lass' das so...im Mom ist eh gar nichts!!Pfeifen

Nich am Lack packen...Mr. Gulf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand