Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geräusche Kupplung/Getriebe
#1

Wie im Titel beschrieben macht mein Mini seltsame Geräusche die meiner Meinung nach von der Kupplung kommen. Bin mir aber nicht sicher und wollte eure Meinung dazu hören.
Bevor ich versuche das Geräusch zu beschreiben und sowieso niemand weiß was ich meine Smile habe ich ein Video gemacht.

http://netzr.de/videos/3067/mini-ger-usche/

ich starte den Motor im Leerlauf mit losgelassener Kupplung und ab ~7 sek. drücke ich die Kupplung...bei ~14 sek lasse ich sie wieder los usw.

Es ist ein Mini One R50 EZ 2002, 181 tkm, erste Kupplung

Das Geräusch fiel mir vor ein paar Tagen zum ersten mal beim einparken auf. Mittlerweilen hört man es auch während der Fahrt, vor allem beim Gangwechsel 1-2 bzw 2-3. Aber auch bei langsamer Fahrt im 1,2 und 3ten Gang ist ein "schleifen" zu hören.

Die Kupplung rutscht nicht durch, allerdings rupft sie von Zeit zu Zeit sehr.

Ich hoffe jemand von euch kann das Problem eingrenzen, sollte es die Kupplung bzw. Ausrücklager sein werde ich das tauschen lassen, sollte aber das Getriebe betroffen sein weiß ich nicht ob sich eine Reperatur noch lohnt Sad
Zitieren
#2

Könnte das ausrücklager sein.
Zitieren
#3

und es ist möglich dass das Lager auch bei eingelegten Gang während der Fahrt Geräusche macht?
Zitieren
#4

Kupplung + Ausrücklager wurden mittlerweilen gewechselt, der Übeltäter war das Ausrücklager dass sich komplett zerlegt hat.
Allerdings vibriert nun mein Kupplungspedal wenn man es ganz leicht betätigt. Im normalen Betrieb nicht spürbar. Ausserdem lässt sich die neue Kupplung extrem leicht betätigen.
Zitieren
#5

GOLDMINI schrieb:Kupplung + Ausrücklager wurden mittlerweilen gewechselt, der Übeltäter war das Ausrücklager dass sich komplett zerlegt hat.
Allerdings vibriert nun mein Kupplungspedal wenn man es ganz leicht betätigt. Im normalen Betrieb nicht spürbar. Ausserdem lässt sich die neue Kupplung extrem leicht betätigen.


Nicht richtig entlüftet?

Grüße

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Zitieren
#6

ich habe heute Nachmittag mit der Werkstatt telefoniert und die Probleme geschildert.
Morgen Vormittag wird nochmal entlüftet, ich hoffe dass dann alles in Ordnung ist.
Zitieren
#7

Zum Entlüften muss der Zylinder komplett rein gedrückt werden.

Darf man fragen, was der Kupplungswechsel gekostet hat, wie lange die Werkstatt gebraucht hat und welche Marke verbaut wurde?

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren
#8

Laut dem Karton war es eine Sachs Kupplung.
6h Arbeitszeit 292,38€ + Kupplungssatz 169€

Dazu kam ein neuer Spurstangenkopf + Einbau, Achsvermessung und Kleinteile.

Insgesamt 650€ inkl. Steuern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand