Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Aua: Windschutzscheibe gesplittert - aber wieso?
#1

Ich war heute mit nem Vorführwagen meines Lol unterwegs. Während der Fahrt (Landstraße, mäßiger Verkehr, Abstand zum Vordermann) knallte es plötzlich laut im Auto. Kurze Zeit später hatte ich die Geräuschquelle lokalisiert: Irgendetwas hatte ein ca 7cm durchmessenden Glasschaden an der untersten Kante der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite fabriziert. Das knallende Geräusch hörte sich allerdings nicht wie eine getroffene Scheibe an (leider kenne ich dieses Geräusch sehr gut) sondern eher wie ein explosiver Knall, der aus dem Innenraum kam.

Ich hatte bisher noch nie einen Steinschlagschaden der so einen großen Durchmesser hatte, allerdings ist mir nach der Parkplatzsuche aufgefallen, dass die Scheibe außen glatt geblieben ist. Nur im Zentrum der gesplitterten Stelle merkt man eine leichte Delle nach _außen_ (?). Auf der Innenseite ist das Glas in den Innenraum großzügig abgebröckelt (noch deutlich auf dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite zu erkennen).

WAS WAR DAS? Wie kann ein solcher Schaden entstehen??

MINI Cooper Mellow Yellow - nur gelb kann richtig Sonne - [Bild: 189766.png]
Zitieren
#2

mahama schrieb:Ich war heute mit nem Vorführwagen meines Lol unterwegs. Während der Fahrt (Landstraße, mäßiger Verkehr, Abstand zum Vordermann) knallte es plötzlich laut im Auto. Kurze Zeit später hatte ich die Geräuschquelle lokalisiert: Irgendetwas hatte ein ca 7cm durchmessenden Glasschaden an der untersten Kante der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite fabriziert. Das knallende Geräusch hörte sich allerdings nicht wie eine getroffene Scheibe an (leider kenne ich dieses Geräusch sehr gut) sondern eher wie ein explosiver Knall, der aus dem Innenraum kam.

Ich hatte bisher noch nie einen Steinschlagschaden der so einen großen Durchmesser hatte, allerdings ist mir nach der Parkplatzsuche aufgefallen, dass die Scheibe außen glatt geblieben ist. Nur im Zentrum der gesplitterten Stelle merkt man eine leichte Delle nach _außen_ (?). Auf der Innenseite ist das Glas in den Innenraum großzügig abgebröckelt (noch deutlich auf dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite zu erkennen).

WAS WAR DAS? Wie kann ein solcher Schaden entstehen??

Hi,

da ich selbst zum Studium bei einer BMW NL noch ne Ausbildung gemacht habe, hab ich das schon öfter gesehen.

So wie Du es beschreibst, könnte es ein Spannungsriss sein.
Wenn es ein Vorführwagen ist, hat er mit Sicherheit noch nicht viel km runter.

Meistens treten Spannungsrisse auch bei sehr neuen Fahrzeugen auf.

Wenn die Aussenseite noch dazu glatt ist, so ist auch nicht von einem Steinschlag auszugehen.

Die Risse entstehen meistens vom Scheibenrahmen aus.
Zitieren
#3

Hallo midone,

danke für die schnelle Antwort. Dies beruhigt mich doch schon sehr.
Der Vorführwagen hat ziemlich genau 10tkm und der Riss ist ziemlich nahe am unteren Rand der Scheibe.

Dann kann ich morgen schon etwas beruhigter zum Lol gehen.
Ich hab eh schon ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Fahrstrecke um 150km überzogen habe Oops!

MINI Cooper Mellow Yellow - nur gelb kann richtig Sonne - [Bild: 189766.png]
Zitieren
#4

mahama schrieb:Hallo midone,

danke für die schnelle Antwort. Dies beruhigt mich doch schon sehr.
Der Vorführwagen hat ziemlich genau 10tkm und der Riss ist ziemlich nahe am unteren Rand der Scheibe.

Dann kann ich morgen schon etwas beruhigter zum Lol gehen.
Ich hab eh schon ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Fahrstrecke um 150km überzogen habe Oops!

Na ja, Du hast ja dort auch ein Auto gekauft, also dürfte das mit den Kilometern kein so großes Problem sein.

Lass Dich aber nicht abspeisen.
Wenn er Dir die Schuld gibt, dann soll er sich vergewissern, dass aussen auch wirklich nix zu spüren ist.

Fahr notfalls wirklich mit dem Auto noch zu einem Gutachter, bevor Du für die Scheibe was löhnen musst.

Frag aber vorher auch dort, was es kostet, wenn er ein Auge draufwirft.

Aber wenn Du das denen allen freundlich erklärst, dann dürfte es keine Probleme geben.

Lass den Kopf deswegen nicht hängen!!Zwinkern
Zitieren
#5

So, nachdem ich nun meinen eigenen MINI abgeholt habe, hier die Auflösung der Steinschlag-Frage:

Bei der Rückgabe des Vorführwagens meinte die Verkäuferin, es könnte ein Steinschlag sein, aber sie wir das noch an ihre Experten weitergeben.
Als ich gestern meinen abgeholt habe und nach der Scheibe des Vorführwagens gefragt habe, hat sie dann bestätigt, dass es kein Steinschlag war. Aber auch kein Spannungsriss.

Auf der Außenseite war nur ein kleiner, ca. 2-4mm durchmessender runder Einschlag zu erkennen. Innen war die Scheibe einige Zentimeter rund um den Einschlag zerbröckelt und verteilte sich auf dem Amaturenbrett. Ihr Experte meinte, es muss ein kleines Projektil gewesen sein. eek!

Hat da jemand auf mich geschossen?? Mr. Floppy

MINI Cooper Mellow Yellow - nur gelb kann richtig Sonne - [Bild: 189766.png]
Zitieren
#6

projektil kann viel sein. klingt irgendwie sehr spekulativ.

du must mal deine scheibe mit warmen wasser an nem heißen tag putzen...oder wars kaltes wasserBig Grin? das führt u.U. zum selben ergebnis, sofern eine gewisse spannung der scheibe vorhanden ist.Devil!

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#7

mahama schrieb:[...] Ihr Experte meinte, es muss ein kleines Projektil gewesen sein. eek!

Hat da jemand auf mich geschossen?? Mr. Floppy
Laut Duden Definition
duden.de schrieb:Pro|jek|til, das; -s, -e [frz. projectile] (Fachspr.): 1. Geschoss [von Handfeuerwaffen]. 2. (Jargon) Rakete.

Da sind wohl zwei Projektile aufeinander getroffen. Zum einen die Mini Cooper Rakete und zum anderen ein derzeit noch unbekanntes Geschoss.

Hört sich aber schon nach Stein-Schlag/-Geschoss an... in welcher Branche bist Du beruflich tätig? Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand