Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Empfehlung Reifengrösse auf 17" Felgen
#1

Welche Reifengrösse würdet ihr mir für 17 Zoll Felgen empfehlen?
Ich habe jetzt 205/45 R17 Pirelli Euphoria Reifen auf meinen S-Speichen.
Im Frühjahr werde ich mir aber neue Felgen zulegen.

Mir geht es vorallem um besseren Grip auf Landstrassen (keine Rennstrecke!).
Bringen da 215 oder 225er Reifen überhaupt was oder soll ich mir besser
gute 205er Reifen zulegen und mir die Eintragung für die anderen Reifen sparen?
Und wie sieht es da mit einer Tieferlegung aus? Ich denke das wird mit breiteren
Reifen auch schwieriger.

Und wenn 215 oder 225 Reifen, welchen Querschnitt 45 - 40 oder sogar nur 35?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, damit ich mich mit der
Entscheidung leichter tue.
Zitieren
#2

215/40 R17 sollten eintragbar sein.

Breiter sieht auf der S-Speiche recht na ja ungewohnt aus und da denke ich dass der TüV sich auch sträuben wird.....
Zitieren
#3

@helli
theoretisch müßten 205/40 möglich sein. bisher ist mir niemand mit dieser reifengröße auf der s-speiche bekannt. ich fahre 215 er. so sehen dunlop sport maxx 215/40 auf der s-speiche aus:

Mr. Orange


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

Vielleicht habe ich die Frage etwas falsch gestellt.
Denn ich möchte gern wissen welche Reifengrösse am besten
für IRGENDEINE 17" Felge ist? Da ich im Frühjahr neue 17" Felgen
kaufen werde.

Die S-Speiche benutze ich nur mehr für die Winterreifen.

Welche Reifengrössen wären denn für einen guten Grip für
Landstrassen geeignet? und dazu welchen Felgenbreite
7 oder 7,5 Zoll?

Oder soll ich lieber gute 205er Reifen kaufen und mir die Eintragung sparen?
Zitieren
#5

hmm, dafür wär´s vielleicht erstmal wichtig zu wissen welche Felge du kaufen willst, sprich Breite und ET.

Aber Reifenfrage ist eh ne diffizile Angelegenheit: der eine sagt dir "der Reifen ist genial", der andere sagt genau das Gegenteil, auch wenn´s genau der gleiche Reifen ist.

aber fangen wir mal klein an:
ET: die S-Speiche hat glaub ich ne ET 48. Nachrüstfelgen haben meistens ne andere ET, meine BBS z.B. ET 35, soll heißen die Felge wandert weiter nach außen, die Spur wird breiter was dem Handling zugute kommen sollte. Gleichzeit kommt sie aber auch der Karossiere näher.

Was uns zum nächsten Problem bringt: je nach Reifenbreite und Art und Hersteller der Tieferlegung kann´s schonmal schleifen.
Beispiel: mit den grünen H&R-Federn schleift nix, mit dem Spax RSX schleift´s bei gleicher Rad/Reifenkombi schonmal hinten im Radhaus.

Lösungsmöglichkeit (höher drehen laß ich mal außer acht): anderes Reifenformat. ein 205/40er hat einen geringeren Radrollumfang als der 205/45er. der 215/40er ebenfalls, aber er ist ein wenig breiter als der 205er, ob´s also gegen das Schleifen wirkt steht zu bezweifeln.

Hmm, soweit so gut, aber jetzt zum Handling (allerdings alles blanke Theorie, kann in der Praxis ganz anders ausfallen)
205/45er: Reifenflanke 92,25 mm
205/40er: Reifenflanke 82 mm
215/40er: Reifenflanke 86 mm

Soll heißen: je geringer die Höhe der Flanke umso weniger walkt die Reifenflanke, gleichzeitig wird das ganze aber auch härter was sich irgendwann wieder negativ auswirken kann. Wenn´s zu hart wird, hoppelt die Kiste nur noch.
So gesehen ist der 215/40er die sinnvollste Alternative: die Flanke ist irgenwo in der Mitte zwischen dem eher schwammigen 205/45 und den recht trocken federnden 205/40er. Gleichzeitig ist der Reifen nen Zentimeter breiter als die beiden anderen Alternativen was dem Grip zugute kommt.

So ... und nu?! Achselzucken
am sinnvollsten isses wohl, mal die verschiedenen Alternativen probe zu fahren. Wink
Zitieren
#6

für trocken ist der schön:
(hatte vorher die euphoria und im vergleich dazu sind die euphoria grotten schlecht)
P ZERO SYSTEM Asimmetrico 205/45 ZR17 88W RF
http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbeste...200&dsco=0
Speedindex W: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 270 km/h zugelassen!

[Bild: sigpic480.gif]
Zitieren
#7

Danke Cremi für die gute Ausführung

Meine neuen Felgen werden eine ET zwischen 35 und 38 haben.
Ich weis eben noch nicht genau welche Felgen ich kaufen werde.
Habe zwar schon 3-4 Favoriten. Sobald ich die genauen Daten der
Felgen und Preise habe, werde ich einen Thread eröffenen und mal
nach eurer Meinung fragen.

Welche Felgenbreite wäre denn für die Reifen 215/40 zu
empfehlen 7 oder 7,5 Zoll?
Zitieren
#8

Helli schrieb:Welche Felgenbreite wäre denn für die Reifen 215/40 zu
empfehlen 7 oder 7,5 Zoll?
so aus dem Bauch raus würde ich behaupten 7,5
ich fahr ´nen 205er auf 7,5", das paßt ziemlich gut, zieht sich nur wenig. ´n 215er auf 7" könnte etwas wulstig werden.
Zitieren
#9

@cremi
so wulstig aber auch nicht (siehe mein bild oben), denn die s-speiche ist auch "nur" eine 7" felge. Zwinkern

generell denke ich, dass bei 17" felgen mit 7" (=17,78 cm) breite folgende reifenmaße ohne probleme fahrbar bzw. eintragbar sind:
205/40 (entspricht 20,5 cm breite und 8,2 cm flanke)
205/45 (entspricht 20,5 cm breite und 9,25 cm flanke),
215/40 (entspricht 21,5 cm breite und 8,6 cm flanke),

auf 7,5" (=19,05 cm) breiten felgen (deutlich seltener) ist hauptsächlich 215/40 sinnvoll, aber sicherlich auch 205/40 & 205/45 machbar.

andere reifenmaße (215/45, 225/35) habe ich bisher noch nie bei einem mini auf den oben genannten felgengrößen gesehen. auch nicht auf der breitesten mir bekannten 17" felge für den mini: 8,5x17 (8,5" = 21,59cm). dort wird in der regel auch nur 215,40 gefahren.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#10

Nur noch eine Frage:

Wird das Tieferlegen durch 215/40 R17 Reifen schwieriger?
Zwar ist der Reifen breiter aber durch den geringeren
Querschnitt auch nicht so hoch wie 205/45 Reifen.

Denn nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich ein KW
Gewindefahrwerk Variante 2 einbauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand