Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lautes Brummen während der Fahrt und am Ende
#1

Hallo,

meine Frau hat mich eben ganz überrascht angerufen und mir erzählt, dass unser Kleiner (MCD) nach etwa 10km plötzlich anfing laut zu brummen. Sie hat den Motor an der nächsten Ampel gleich ausgeschalten und es brummte ca. 10sec. nach.

Danach hat sie den Motor wieder angeschalten und ist weiter gefahren, ohne irgendwelche Geräusche.

Auf Arbeit angekommen hat sie ihn wieder abgestellt und er brummte wieder.

Ich vermute dass es der Lüfter ist, aber so laut sollte der doch nicht sein, zumal heute gerademal 16°C sind.

Was ebenfalls komisch war ist, dass das Lenkrad vibrierte, als es während der Fahrt auftrat.

Hat das schonmal einer von euch erlebt?

Könnte es sein, dass es was mit dem Freibrennen des Rußfilters zu tun hat (Tachostand aktuell: 1200km).

Ich danke schonmal.

Göran

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#2

könnte sein das der Lüfter des Kühlers einen Lager schaden hat und dadurch brummt
Vibrationen sind da auch möglich, wenn das Teil durch einen Lagerschaden unrund läuft entstehen dadurch Vibrationen
Zitieren
#3

educky schrieb:könnte sein das der Lüfter des Kühlers einen Lager schaden hat und dadurch brummt
Vibrationen sind da auch möglich, wenn das Teil durch einen Lagerschaden unrund läuft entstehen dadurch Vibrationen

Aber sollte er da nicht immer brummen?

Er brummt jetzt nicht mehr.

Meine Frau ist jetzt schon wieder zurück und da hat er nur zu Fahrtbeging noch mal stark gelüftet, aber unterwegs war dann wieder alles normal, da er Stufenweise ruhiger wurde.

Ich denke es wird deswegen wirklich nur ein Freibrennvorgang gewesen sein, denn jetzt ist alles wieder i.O.

Die Schilderung eines Peugoet Fahrers klingt wie die meiner Frau. Wir werden die Sache weiter beobachten ob und wann es noch mal auftritt.

Göran

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#4

Auto´s mit geregeltem Partikelfilter sind schon sehr komisch, das gilt nicht nur für den FAP auch VW macht da Ärger...

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#5

Alukugel schrieb:Auto´s mit geregeltem Partikelfilter sind schon sehr komisch, das gilt nicht nur für den FAP auch VW macht da Ärger...

Würde ich jetzt nicht ganz unterschreiben, denn unser 3er Touring hat auch einen und nach nun über 30tkm habe ich vielleicht 2 wegen lauterem Motorengeräusches mitbekommen.

Da PSA den Filter schon länger in Benutzung hat, wird es beim Mini sicher auch funktionieren, war hier für uns nur ungewohnt, da wir es nicht so kennen.

Meine Frau hat übrigens die Restweganzeige angehabt und konnte einen erhöhten Verbrauch feststellen, also wir es definitv das Abbrennen gewesen sein.

Göran

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#6

Mein Lüfter (MCS) hat heute auch ohne Ende gebrummt!

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#7

olania schrieb:Mein Lüfter (MCS) hat heute auch ohne Ende gebrummt!


Wenn es um die Mittagszeit war, ist das sicher verständlich, denn heute war es ja ordentlich warm in FFM.

Göran

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand